Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Polnisch sprechen, sinnvoll?

Thema: Polnisch sprechen, sinnvoll?

Hallo, ich bin 23 und mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen. Kann also als Muttersprache polnisch, aber ich komme in stottern und spreche selber lieber deutsch. Mein Mann ist ein Deutscher (er kann so ein paar Wörter und Sätze auf polnisch). Hatte immer das Gefühl das ich in der Schule selber durch das polnische Probleme mit enlgisch und französisch hatte (war nie so sprachbegabt). Würdet ihr empfehelen mit dem Kind trotzdem polnisch zu sprechen? Ich empfinde es nicht als bereicherung, weil ich es nie brauche im Alltag und es für mich mehr verwirrung war. Bitte um Hilfe... Danke

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Im Züge der EU Erweiterung fände ich Polnisch innerhalb der EU genauso wichtig wie Spanisch oder Fransösisch. Daher würde ich persönlich empfehlen, dass du diese Sprache auch sprichst, außerwenn die für dich zu unnatürlich geworden ist. Aber selbst, wenn könntest du situationsbezogen mit deinem Kind Polnisch sprechen und sonst deutsch. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin slowakisch und spreche mit meiner Tochter, so oft wie es geht auch slowakisch. Schon wegen EU Erweiterung ist es sinnvoll...du weiss nie, was einmal dein Kind lernen wird und dadurch, das polnisch nicht so oft gesprochen wird, wird dein Kind vielleicht mal davon Vorteil haben.... Gruß Gabriela

Mitglied inaktiv - 21.09.2005, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich selbst bin auch Polin, mein Mann Türke. Wir sprechen mit unserer Tochter meisten deutsch. Und zwar aus dem gleichen Grund wie bei dir: mir fällt es selbst schwer polnisch zu sprechen und meinem Mann genauso türkisch. Unsere Elter reden mir ihr in der Mutetrsprache, aber das reicht bestimmt nicht aus um diese zu lernen. Ich denke, es reicht vielleicht aus, die wenigstens bisschen zu verstehen. Klar, wäre es sinnvoll, dass unserer Kinder soviele Sprachen wie möglich sprechen könnten und ich denke dass wäre auch kein Problem für die, schließlich haben wir auch die deutsche Sprache erlernt, aber wenn ich mit ihr nur polnisch spreche und mein Mann nur türkisch, wann und wo lernt sie deutsch? Im Kindergarten? Das ist auch so eine Sache...

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch Polin, 20 Jahre alt und mit 5 nach D gekommen... Eigentlich ist es bei mir ähnlich wie bei dir... ich fühl mich wohler wenn ich deutsch spreche... polnisch kann ich zwar genauso aber es is irgendwie anders. Nur bei mir ist es so das ich zuhause bei mit meiner Mutter nur polnisch rede. Ich weis jetzt nicht wie das bei euch ist. Von daher wird mein Kleiner das sowieso mitbekommen. Ich fände es schon gut wenn er polisch kann schon aus dem Grund weil unsere ganze Verwandschaft in Polen lebet und die ja kein Deutsch können... GLG *Daisy*

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Dazu kann ich keine gute Antwort geben, die müßt ihr selber finden. Ich werfe allerdings folgendes i ndie Diskussion: 1. das haben viele schon gesagt : je mehr Sprachen, umso besser 2. -- und das ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen: mehrsprachige Kinder haben nicht nur den Vorteil, daß mehrere Sprachen in einem frühen Alter mehr oder weniger fließend können, sondernsie haben auch andere Fähigkeiten dadurch quasi akitviert. Bei Bedarf liefere ich Literatur nach. 3. Niemals lernen Menschen Sprachen besser als bis ca. 10-12 jahre, danach schließen sich gewisse "Gehirnabteilungen" und wir lernen Sprachen eher als Fremdsprachen... 4. Die Umgebungssprache in so stark, daß sie bei normalem Umgang mit der Umgebungsbevölkerung nicht zu kurz kommt, i mGegentei l8dies vr allem auch zu Daisy) --- ich kennen zumindest den Fall, wo ein Elternteil portugiesisch und ein anderer deutsch redete - bis zum Eintritt in den norwegischen KIGA konnte das Kind nicht einmal richtig Norwegisch (obwohl die Familie in N wohnte) und doch war Norwegisch enorm schnell die starke Sprache. siehe dazu auch die Frage oben mit den schulischen problemen - das habe ich vorher noch nie gehört - sofern man sich nicht toal vo der Umgebung absondert, lernen die Kinder die Umgebungssprache ohne Zweifel genug. 5. Prinzip der mehrsprachigen Erziehung soltle sein, daß man davon überzeugt ist, gute gründe darin sieht und es einem nicht schwerfällt,die "schwache" Sprache zu sprechen. selbst wenn ihr Polnisch nicht mehr so gut beherrscht, kann es ja gerade durch den Gebrauch mit Eurem Kind wiederkommen - aber das müßt Ihr natürlich wollen. Das Kind muß spüren, daß es keine Alternative zu den Sprachen gibt, lächel. Ihr werdet es schwer haben, wenn Ihr selber zweifelt. Tja, und nun müßt Ihr selbst abwägen, wie Ihr es macht --- Ursel, DK, die froh ist, mehrsprachige Kinder zu haben

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bin 40 und Deutsche, mein Mann kommt aus Polen(OS). Nachdem wir endlich nach zig Jahren ein Kind haben, war das Thema Sprache allerdings gar kein Problem. Wir haben zu Hause nur polnisch gesprochen. Meins ist zwar nicht perfekt, aber besser als sein deutsch. Mein Junge ist jetzt 4 1/2 und versteht beide Sprachen gut. Das er schlecht spricht ist ein anderes Problem, denn wir haben erst vor einem Jahr festgestellt, daß er schlecht hörte und er operiert werden mußte. Deshalb spreche ich jetzt nur noch mit ihm dt und mein Mann poln. Damit es für ihn jetzt konsequenter ist. Es kann für ein Kind nur Vorteile haben, wenn es 2 Sprachen versteht und vielleicht auch spricht. Jede weitere Sprache fällt ihm dann leichter später in der Schule. Egal welche seine Mutter- bzw, Vatersprachen waren.

Mitglied inaktiv - 01.10.2005, 17:29