Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Papas aus anderen Kulturen.....bin mal neugierig...

Thema: Papas aus anderen Kulturen.....bin mal neugierig...

Mich würde einfach mal interessieren, was euch an euren Partnern vielleicht anders ist, als an "typisch deutschen Vätern" wäre ( gibt es die typisch deutschen Väter überhaupt ???) Was ist euch im Zusammenhang mit euren Kindern aufgefallen ? Sowohl im positiven als auch im negativen ?! Würde mich freuen, wenn ihr mal ein bischen erzählt. Positiv aufgefallen ist mir bei meinem arabischen Mann, daß er alle Entscheidung mit den Kindern und im Haus mir überläßt und daß ich wirklich über nichts Rechenschaft ablegen muß, weil das einfach mein Bereich zu sein scheint. Ob es um Geldausgaben geht, Kindergarten ja oder nein, Ernährung, Erziehung, welcher Kindersitz , Geburtstagsgeschenke etc. - er mischt sich nie ein ( manchmal nenne ich das schon teilnahmslos...) negativ: ihm fehlt jegliches deutsches Sicherheitsdenken. Alle Versicherungen wie z.B. Kinderunfallversicherung, Kinderkrankenzusatzversicherung, Lebensversicherung für uns etc. hält er für rausgeworfenes Geld und mein persönliches Hobby. (Zum Glück überläßt er auch hier alle Entscheidung trotzdem mir.) + Freizeitaktivitäten mit der Familie scheint er für nicht notwendig zu halten, so daß ich viel mit den Kindern und Freunden allein unterwegs bin. Sind das so persönliche Seiten von ihm oder typisch für Männer anderer, besonders muslimischer oder südländischer Kulturen ?

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich dir nur anschließen,so ist es bei uns auch.Alles was Erziehung angeht sind mein Bereich und Familienunternehmungen sind nicht wichtig.Sicherheit kennt er auch nicht,hält er auch für Blödsinn,aber er überlässt es auch mir.Ich vermisse es manchmal,das er sich kaum Zeit für uns als Familie nimmt,aber ich finde es auch schön,das er es als oberste Priorität ansieht uns zu versorgen,es mangelt uns wirklich nie an etwas,wenn ich sage wir brauchen das und das,dann wird es besorgt,egal wie.So ist er trotzdem für seine Familie da,auch wenn er es halt anders zeigt.Er ist übrigens auch Moslem,allerdings Kurde.Ich glaube das ist in diesen Regionen so,die Mama kümmert sich um das körperliche und geistige Wohl der Kinder und der Papa um das Finanzielle. LG von Marlen mit Azad

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also mein Mann ist Niederlaender und kuemmert sich um alles mit. Ich habe keine Ahnung ob das mit der Herkunft zu tun hat oder nicht. Aber er tut es. Er geht mit Einkaufen wenn ich es moechte und er entscheidet auch sachen wie Kindersitz mit(was er selber will da er immer sagt es ist auch meine Tochter lol).Und er bringt auch den Muell raus lach. So gesehen ich kann nicht klagen Lg trixi

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

krass.kommt mir total bekannt vor was ihr schreibt. mein mann ist araber.auch er hält versicherungen etc...für unnötig.im haushalt hilft er mir schon wenn er urlaub oder frei hat oder als ich schwanger war sehr sehr viel.ansonsten geht er täglich 12-14std arbeiten um uns gut zu versorgen was ihm das wichtigste ist. wenn wir was für meine tochter oder mich brauchen will er nicht das ich aufs geld schaue,was nicht heisst das ich das teuerste kaufe oder so-hoffe ihr versteht wie ich das meine.also auch uns fehlts an nichts.er würde für seine familie alles tun. er ist ein toller mann und vater.und ich weiss man kanns nicht verallgemeinern aber ihn kann man nicht mit den deutschen freunden vergleichen die ich schon hatte. nun ja aber nachteile gibts auch bei ihm.wenns zum streit kommt ist er sehr stur und temperamentvoll, kann nicht nachgeben und was ich am meisten hasse:er kann nicht zugeben wenn ich recht habe-lieber diskutiert er ewig.so das wars von mir.......lg sasa

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

ja genau, so war das, als wir noch 'zu Hause' waren. Jetzt in Deutschland(mienem zu Hause isst er unausstehlich und will soviel Gled sparen wie es nur geht, aber wir muessen doch auch noch leben,... habt ihr nicht nen Tip, wie krieg ich meinen alten Mann wieder,... Ich weiss es ist nicht einfach fuer Ihn hier und er war auch nie einfach,... aber jetzt ist es sooo krass. Ich moechte doch nur ne glueckliche Familie. und nicht immer ne miesepeter zu hause hocken haben, der niergends hin will, dem nix passt und sich dann beschwert ich waere nur weg( Lebensmittel kaufen etc isst ein toller ausflug!!!) Ich kann Ihm doch auch keine Freunde aussuchen wie nem 1 jährigen,.. HILFE, MAENNER und dann noch arabische. Aber im grossen und ganzen habt Ihr recht, sie sind toll!(meisstens!)

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Mann ist Engländer und mischt sich in meinen Augen zuviel in die Kindererziehung ein, weiß nicht, ob das jetzt typisch englisch ist, da ich ich mit einem Deutschen kein Kind hatte. Deswegen haben wir schon öfterens Streit. es geht jetzt nicht um Grundprinzipien, da hat er antürlich REcht mitzureden, sondern um Kleinigkeiten. Aber zum Schluß ist es immer, wie ich es will *gg*.

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Serbe, kommt aber aus der Großstadt Belgrad und ist Orthodoxe, also auch Christ - ich kann eigentlich nicht viel über ein Anderssein berichten. Er kümmert sich viel um mich, versorgt mich mit viel Essen, da ich aufgrund meiner SS momentan Gerüche/ Kochen nicht gerne mache. Er war auch mit bei einer VU. Keine Ahnung, ob er das macht, weil er Serbe ist oder nicht. Im Grunde zählt doch der Mensch, egal woher er ist. Obwohl ich glaube, dass es je nach Kulturkreis und Erziehung erhebliche Unterschiede zu deutschen/westlichen Männern gibt.

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pellchen, mein Mann&Ich sind auch Serben. Schön zu hören, das es hier noch welche von uns gibt ;o) Gruß Ninic

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Mein griechischer Mann hat sich als ein fantastischer Vater herausgestellt, bin echt gluecklich darueber. Er hat von Anfang an bei allem mitgeholfen und wir sind uns bisher enigermassen einig, was die Erziehung angeht. Unser ewiger Streitpunkt ist allerdings (und da ist er typisch suedlaendisch) seine Vorliebe dafuer, den Kleinen zu uns ins Bett zu holen, sobald der mal nicht schlafen kann (was zum Glueck nicht ganz oft passiert) - ich, die "boese" deutsche Mama bin dagegen, weil ich zum einen kein Auge zumache, wenn der Kleine bei uns im Bett liegt und dann finde ich es einfach wichtig, dass er sich auch alleine beruhigen kann. Mir ist halt Yannicks Selbstaendigkeit wichtig, waehrend mein Mann (in meinen Augen) dazu neigt, ihn zu verwoehnen, er ist in vielen Dingen nachgiebiger als ich, da ist er sehr griechisch, was man sonst eigentlich nicht sagen kann (er hilft viel im Haushalt, liebt Puenktlichkeit und ist nicht sehr eifersuechtig -sehr untypisch fuer einen Griechen!)Aber sein Sohn ist seine absolute Schwaeche, er geht nicht mal mehr Tennis und Fussballspielen seitdem der KLeine da ist.Ich kann hingegen ausgehen, soviel ich will, er bleibt gerne auch alleine zu Hause, haette ich nicht gedacht vorher! Natuerlich nutze ich das nicht schamlos aus, aber ich gehe schon regelmaessig mit Freunden weg oder ins Kino, das brauche ich unbedingt. Bloed ist, dass wenn ich mal mit meinem Mann ausgehen will natuerlich auch alles alleine organisieren muss(Babysitter etc.), in der Hinsicht ist er auch faul, er sagt, er brauche das im Moment nicht, Yannick gehe vor.... Aber besser so ein Extrem als einer, der sich ums Kind nicht oder wenig kuemmert!

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein mann ist italiener und im vergleich zu patou kann ich bei meinem südländischen mann das gegenteil feststellen (sind eben doch nicht alle südländischen väter und alle deutschen mütter lgeich), er findet es zwar okay wenn die kids bei uns schlafen aber lieber ist es ihm er hat ein wenig mehr platz in unserem bett (und nicht ständig füße oder hände im gesicht), während ich die zwerge immer gleich rüberhole damit wir alle schnell weiterschlafen können. wir haben die altmodische rollenverteilung, mein mann packt im notfall zwar mit an aber normalerweise mache ich alles. ist aber gut so, er arbeitet und ich arbeite im und am haus. er tobt und spielt mit den kindern und die meiste erziehungsarbeit mache ich wobei wir uns schon einig sind und er mich unterstützt. und was er wohl mit vätern aller kulturen gemeinsam hat: er liebt seine kinder über alles! viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es das Gegenteil. Mein Freund (der Serbe) arbeitet zu Hause (ich arbeite ganztags weg von zu Hause) und er macht sehr viel im Haushalt. Stimme dir zu: Nicht alle südländische Männer und deutschen Frauen sind gleich :-)

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 14:20