Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Papa italienisch - Mama deutsch

Thema: Papa italienisch - Mama deutsch

Ihr Lieben, bei uns gibt es folgende Konstellation: - Wir leben in Italien (Turin - vieleicht jemand aus der Naehe im Forum??) - Ich bin Deutsche, spreche auch Italienisch - Mein Mann ist Italiener, spricht kein Deutsch Nun soll unser Kind zweisprachig aufwachsen. WIe machen wir das am besten? Ich spreche nur deutsch mit dem Kind? (und wenn der Papa nichts versteht?) Mein Mann nur italienisch? WIe oft sollte das Kind in Deutschland sien, um auch ein wenig die Kultur kennenzulernen? Wie sieht es mit internationalan Schulen/ Kindergaerten aus? Hat jemand diesbezueglich Erfahrung? Danke im voraus Nat

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nat, mein Mann ist auch Italiener (wir wohnen allerdings in Frankreich). Mein Mann spricht immer italienisch mit den Kindern und ich immer in deutsch. Ich konnte zu Anfang auch kein italienisch, ich lerne es aber passiv mit den Kindern mit. Ich verstehe schon sehr viel (lt. meinem Mann schon zu viel :-)), aber sprechen ist noch sehr mager. Liegt aber auch daran, daß ich gleichzeitig französisch lernen muß. Zu Anfang habe ich nämlich nur in englisch mit meinem Mann gesprochen. Mein Mann hat für einige Zeit einen Deutschkurs besucht (allerdings ist er sehr sprachbegabt und auch sehr an anderen Sprachen interessiert), aber er hat auch viel durch die Kinder gelernt. Wir versuchen mindestens einmal im Jahr in Deutschland und in Italien zu sein. Apropos Italien, wir werden die ersten drei Wochen im Mai in Turin sein! Wo wohnt Ihr denn in Turin? Mit Schulen kann ich Dir noch keine Auskunft geben, da Luca im September erstmal in den französischen Kindergarten gehen wird. Liebe Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 08.04.2004, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

also, ich hab gehört, es wär gut, wenn das Kind entweder personenbezogen oder situationsbezogen mit den jeweiligen Sprachen konfrontiert wird. Es ist also OK, wenn Du mit den Kindern deutsch sprichst, aber sobald dein Mann oder andere Italiener (Oma etc.) dazukommen wieder Italienisch. Wenn Ihr in Deutschland seid, dann sprecht Ihr ja auch mehr deutsch, während der Papa trotzdem der Bezugspunkt für Italienisch bleibt. Es gibt da ein echt gutes Buch von Elke Montanari über zweisprachige Erziehung. Viel Glück und viel Spaß, Birgit

Mitglied inaktiv - 09.04.2004, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Mann ist auch Italiener wir leben aber in D.Unsere Tochter Stella wird zweisprachig aufwachsen,genauso wie unser Zweites Kind was im November kommt.Ich kann dir nur den Rat geben es so zu machen wie ihr es für richtig haltet,sonst stehst du zu sehr unter Druck.Wenn ihr in Deutschland seit redest du halt Deutsch mit den Kids.Dein Mann redet ja eh Italiano.Das klappt bestimmt.Tanti Saluti da me e mia Figlia

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 19:43