Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

nochmal kurz zu 1 jahr istanbul

Thema: nochmal kurz zu 1 jahr istanbul

merhaba und hallo, werde im mai für eine woche alleine nach istanbul fliegen zwecks kontaktaufnahme bei einigen schulen. schaue nach tickets, mann ist das teuer...werde euch berichten, was sich noch so ergibt,bin etwas aufgeregt. das wollte ich noch schnell loswerden. nochmals dank für eure beiträge, bis bald, asya

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wünsche dir guten Flug und viel Erfolg auch wennes noch etwas hin ist. LG Derya

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

hast du condor geschaut wegen flüge? Da gibt es öfter 29 Euro Flüge Lg

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast Du gesagt, Du warst seit 9 Jahren nicht mehr da? Wie aufregend :-) Ticket wird billiger, wenn du zeitlich flexibel bist... ist wahrscheinlich nicht so, mit 3 Kindern und Papa arbeitet auswärts... Schöne Grüsse an Deine Mama... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 01:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr lieben, danke für den tipp, bei condor habe ich nicht geschaut, dafür aber bei airberlin, ltu, türk hav.yollari, öger...ist mir noch zu teuer. werde für 8 tage fliegen, alleine , ohne kinder...freue mich auf istanbul. diese stadt ist so schön, habe richtig sehnsucht. hoffe erfolg mit den schulen zu haben, damit steht und fällt alles euch eien schöne woche, bis bald

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war bis jetzt eine stille Mitleserin und fand Deine Idee für ein Jahr nach Istanbul zu ziehen total aufregend. Hast Du Dich denn schon entschieden, oder machst Du das dann von den Ergebnissen (Schule, etc.) abhängig? Yasemin

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo yasemin, tja, wenn es mit einer schule klappt, werden wir definitiv für ein jahr nach istanbul gehen. die privatschulen allerdings sind recht teuer- für uns also unbezahlbar. ich hoffe auf eine art stipendium oder ä. fliege auch deswegen im mai runter, um abzuklären was möglich ist...ja, alleine bei dem gedanken werde ich auch ganz aufgeregt, weil ich große lust habe, meinen kindern etwas zu zeigen, was auch ein teil von ihnen ist. selamlar asya

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asya, habe ich das richtig verstanden, daß du deine Kinder auf eine Privatschule hier schicken willst? Da hast du recht die sind hier total teuer, da wirst du locker für ein Kind 7-8000Euro pro Jahr los, in Istanbul ist es wahrscheinlich noch teurer als hier in Izmit? Darf ich fragen warum du die Kinder nicht auf eine normale staatliche Schule schicken willst? Meine Tochter besucht auch hier die staatliche Schule und ich muß sagen, der Unterricht ist wirklich gut. Es ist nciht mehr so wie früher daß die Schüler nur alles auswendig lernen müssen, was der Lehrer vorbetet. Sie müssen ganz viel selber erforschen und sich eine eigene Meinung bilden. Außerdem finde ich es unvorteilhaft wenn man als Kind eine Privatschule besucht, daß man dann meistens einen sehr langen schulweg mit dem Schulbus hat und die Freunde oft weit weg wohnen, so daß man sich nicht aml eben nach der Schule mit jemandem treffen kann. Die Schüler auf den Privatschulen sind auch meistens aus mehr oder weniger wohlhabenden Familien und dann oft (wohlbemerkt nicht immer) dementsprechend drauf d.h. z.T. recht verwöhnt und hochnäsig. Ich kenne mehre ausländische Kinder die auch hier auf der staatlichen Schule sind und ganz prima klarkommen. Wollte die das nur mal so zum drüber nachdenken schreiben, letzendlich ist es ja deine Entscheidung auf welche Schule sie gehen werden. Übrigens bei German Wings haben sie auch günstige Flüge, damit bin ich neulich günstig geflogen. Viele Grüße aus Izmit Derya

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

liebe derya, habe dank für deine mail, ich selber habe auch immer wieder diese gedanken gehabt und dann verworfen. warum? es gibt mehrere gründe:unsere mädchen können kein wort türkisch. das heißt, sie würden anfangs immense schwierigkeiten haben, sich zurecht zu finden. vielleicht war das für deine tochter kein problem, aber unsere mädchen sind eher stille und zurückhaltende kinder.ich glaube, das selbstbewußtsein wäre danach gleich null. außerdem sollen sie kein jahr in deutschland verlieren. wenn sie in deutsch unterrichtet werden würden, könnten sie sich nachmittags der türk. sprache widmen. außerdem haben die mädchen das auch als bedingung gestellt. sie möchten das jahr sehr gerne in istanbul verbringen, weil sie sehr neugierig auf meine stadt :-) sind. daher versuche ich diesen wunsch zu respektieren, wohlwissentlich, das es gerade daran scheitern kann. denn die schulen sind wie du selber sagtest, sehr teuer und nicht bezahlbar. ich hoffe, auf eine art stipendium oder ähnlichem und will daher im mai hin fliegen, um das mit zwei schulen zu besprechen. bin dankbar für jede anregung, meinung etc. bis bald, asya ach ja, meine mutter lebt in istanbul und weiß über die staatliche schulen wenig gutes zu berichten. leider. vielleicht schaue ich mir trotzdem eine an.

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich das richtig verstanden, daß der Unterricht auf deutsch stattfinden wird? Gibt es da solche Privatschulen? Ich kenne nur die Schule der deutschen Botschaft in Ankara, da ist der Unterricht natürlich deutsch. Es ist ja toll, wenn es so eine Möglichkeit gibt. Meine Tochter kommte am Anfang auch nur wenig türkisch ist aber sehr sprachbegabt, von daher hat sie innerhalb von wenigen Monaten fließend gesprochen. Etwas zurückhaltend ist sie auch, hat aber trotzdem gute Freunde gefunden. Bin schon gespannt, was du im Mai zu berichten hast. Halt uns auf dem laufenden. Liebe Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe 2 Jahre in Istanbul gelebt und kann so einiges berichten. Zunächst mal in welches Viertel wollt ihr denn? Das ist sehr wichtig, denn Istanbul ist nicht gleich Istanbul ... Zu den Privatschulen, die sind sehr gut, unterichtet wird auf deutsch od englisch je nachdem. Monatlich kostet so ne Schule oder türkisch Kolej ca 1000; €, pro Kind versteht sich. Stipendien gibts, da müssen deine Kinder ca 1 Jahr vorher an Prüfungen teilnehmen, allerdings müssten die Leistungen hervorangend sein, also deine Kinder Genies. Was glaubst du wieviele Kinder, die vorher Privatunterricht (hazirlik) haben, ihr Glück versuchen? Staatliche Schulen? Naja 50 Kinder pro Klasse, zum untericht kann ich nichts sagen. Aber auch hier wirst du nicht überall einen Platz bekommen es sei denn du kennst jemanden im Elternbeirat ... und lässt dich das ganze was kosten (Harac). Achja sind deine Kinder mal auf einem Kolej hört es natürlich nicht auf mit der Schulgebühr (um die du wahrscheinlich nicht rum kommst), die Uniform musst du dir in einem von der Schulen vorgegebenen Laden kaufen (die Schulen haben Verträge mit Einzelhändlern). Deine Kinder werden im Schulbus fahren, ca 100 €/Kind pro Monat, musst du auch bezahlen wenn ihr ein Stip. habt. Deine Kinder müssen natürlich auch was essen, in der hauseigenen Mensa (das Verlassen der Schulen während der Schulzeit ist verboten, zur Sicherheit natürlich). Mittags werden sie Schlittschuh laufen, Turnen, Tanzen oder sonst was, das ist nicht in der Schulgebühr enthalten, versteht sich. Du kannst es aber auch so sehen, sie werden mit den wohlhabenden Kindern der Nation zusammen sein ... Kültür Koleji ist die beste Einrichtung!!! Wieso suchst du deinen Kindern nicht türkisch sprechende Kinder in Deutschland als Spielkameraden, so ne Art Tandem? Ich persönlich kann dir nur abraten, meine Erfahrung sagt ihr werdet alle einen Kulturschock erleiden. DIE TÜRKEI IM URLAUB IST NICHT DIE TÜRKEI IN DER MAN DAUERHAFT LEBT. Ich finde es süss, wie einfach du dir das vorstellst, du musst schon sehr risikofreudig sein und das mit 3 Kindern. Abschliessend vielleicht noch, wenn du in der Türkei so leben willst wie hier (gleicher Standart) dann brauchst du mindest ein doppelt so hohes, wenn nicht 3 mal so hohes Einkommen wie in Deutschland.

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 00:15