Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 01.07.2008, 20:53 Uhr

noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei "Mischlingen" ;-)

Nochmal hallo!

Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen.
Wen es damals betroffen hat wird sich vielleicht daran erinnern...

Was spanische "Mischlinge" angeht habe ich jetzt die Antwort

Wer Spanier ist kann jederzeit einen Pass beantragen, das gilt ebenso für unsere Kinder (die werden wohl alle nach 1978 geboren sein *hahaha*)
Ich stelle hier noch mal die Antwort des Konsulats rein, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

lg, rebeca (spanisch) mit Mann (deutsch) und 3 Kindern (8 und 5 und knapp 1 Jahr alt) in Deutschland

Muy señora mía:

En relación con su correo electrónico de fecha 16.06.2008 solicitando información sobre la normativa de pasaportes, le comunico que los niños nacidos en el extranjero tienen derecho a la obtención de un pasaporte español siempre y cuando estén inscritos como españoles en el Registro Civil español correspondiente a su lugar de nacimiento. En el caso de los nacidos en Nordrhein-Westfalen, el Registro Civil de este Consulado General.

Los hijos de matrimonio mixto (español/a con extranjera/o), nacidos con posterioridad al 28 de diciembre de 1978, poseen la nacionalidad española siempre y cuando a partir de la mayoría de edad hagan uso continuado de ella.

Para españoles, la obtención de una documentación (fuera de España, el pasaporte) es obligatoria a los 14 años. No obstante si se desea se puede obtener antes de esa edad.

Si desea solicitar un pasaporte para sus hijos, le informo que deberá personarse en este Consulado General provista de:

-Su actual pasaporte.

-Libro de Familia español donde figure la inscripción de nacimiento de los menores.

-2 fotografías de cada menor (adjunto le envío la normativa al respecto).

El Consulado está abierto al público de Lunes a Viernes de 08.00 a 14.00 horas y el primer sábado de cada mes entre las 8 y las 13 horas.

Si desea mas información al respecto, le ruego ponerse en contacto telefónico con nuestra sección de Nacionales, a los números 0211 – 43908 28 /37 /42.

Atentamente
José m. Fernández

Consulado General de España en Düsseldorf. – Nacionales

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

passbeantragung für neugeborenen in GB

hi, ich lebe seit 5 jahren in GB. im juni kommt unser 2. kind zur welt. wie läuft das mit der passbeantraguing (englischer pass) ab? ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie das bei unserem 1. sohn war damals... weiß nur, dass es länger gedauert hat weil mein mann und ...

von nickys 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.