Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henrie am 01.05.2003, 19:08 Uhr

Niederländer.......

Hi-bin durch meinen Vater Niederländerin und unser Mini nun auch. Leider bin ich nicht 2-sprachig aufgewachsen und kann nur bröckchenweise mit ein bißchen Volkshochschule :-(
Meinem Sohn möchte ich das eigentlich nicht antuen und ihn am liebesten direkt mit Niederländisch groß ziehen. Hat jemand Tips? (Ich bin leider auch nicht sonderlich sprachbegabt,so das mir das lernen auch noch sehr schwer fällt) liebe Grüße Anke

 
3 Antworten:

Re: Niederländer.......

Antwort von suermel am 03.05.2003, 23:01 Uhr

wenn du nicht richtig niederländisch kannst solltest du so ist meine Meinung
nicht mit deienm Sohn Niderlänisch sprechen sonst lernst du JHn sachen
die vileicht falsch sind! ich spreche mit meiner Tochter Schwizerdeutsch und mein mit JHr Niderlänidch leider erst seid sie 2 ist! mein Mann und ich sprechen zusammen deutsch ! also sie wächst 3 Sprachig auf! sie kommt sehr gut damit klaar!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niederländer.......

Antwort von Susan am 04.05.2003, 13:49 Uhr

Hallo

Bei uns wird es wie bei "suermel" gemacht. Ich rede schweizerdeutsch mit meiner Tochter, mein Mann holländissch. Ihre Patentante redet schriftdeutsch mit ihr, und die Frau ihres Paten redet spanisch mit ihr. Also ein richtiges durcheinender. Aber jeder nur in seiner Muttersprache. Damit sie das holländisch auch sonst noch hört, habe ich verschiedene Videokassetten und CD zum schauen / hören.

Leider spricht sie im Moment nur Deutsch. Das Holländisch versteht sie, aber sie spricht es noch nicht.

Also ich würde nur NL-mit Deinem Kind sprechen wenn Du es gut kannst, sonst lernt es Fehler, die dann viel schwieriger zu korrigieren sind. Wieso suchst Du nicht eine NL-Spielgruppe o.ä.?

Liebe Grüsse
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niederländer.......

Antwort von smurfanja am 04.05.2003, 14:44 Uhr

Hi, also mein Mann ist Belgier und er redet mit unserem Kleinen nur Flaemisch und ich nur Deutsch. Wenn Du kein NL beherrscht, solltest Du es mit Deinem Kind auch nicht sprechen. Dann wuerde ich eher fuer einen Babysitter oder Tagesmutter sorgen die perfekt NL sprechen kann, oder eine Spielgruppe wo nur NL gesprochen wird. LG, aus Belgien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.