Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Neu Hallo

Thema: Neu Hallo

Hallo bin neu hier,ich heisse Nadine bin 22j. alt und habe 1mal zwillinge Alina und Benjamin 2jund4monate alt.Mein mann kommt aus bosna i hercegovina und meine kinder werden zwei sprachig aufwachsen,das klapt soooooooooooooooo super echt sie verstehen alles was mein mann sagt oder oma sie reden mit denn Bosnisch,und mit mir und meine eltern deutsch,hätte nicht gedacht das das so super klappt.Ab und zu kann das sein das die die sprachen verweckseln aber sonst echt grosse klasse,soger der kinder artz ist begeistert.Wenn jemand noch tipps hatt.....danke! 1)Eine frage doch mal wenn ich mit meine kinder bosnisch spreche warum lachen die mich aus?

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 02:36



Antwort auf diesen Beitrag

Muttersprache alles super ,DIE KÖNNEN GUT Unterscheiden ZWISCHEN DEUTSCH UND BOSNISCH.ALSO DA MIT MEINE ICH DIE WISSEN MIT WENN DIE WELCHE SPRACHE SPRECHEN SOLLEN:

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadine, es freut mich, daß dene Kinder mit der Zweisprachigkeit so gut klarkommen. Ich kann euch nur ermutigen weiterhin konsequent beide Sprachen mit den beiden zu sprechen. Später wenn sie in den Kiga oder schule gehen, wird das Deutsche sinder überwiegen und dann brauch sie auch ncoh mehr bosnisches Input wir Filme, Cassetten, oder Besuche in Bosnien um witerhin gut zu sprechen. Das mit dem Auslachen kenne ich auch. Mein Mann kan ungefähr 20 Wörter und Ausdrücke deutsch, die er dann auch mal aus Spaß zum Besten gibt. Z.B. "Was machst du?" Meine Kinder amüsieren sich auch darüber, weil sie wissen, daß es nicht seine Sprache ist und er auch einen starken Akzent hat. Es ist mehr ein "lustig finden" als ein dezidiertes "Auslachen" . Wenn ich türkisch spreche sagen sie gar nichst, weil es unsere Familien- und Umgebungssprache ist und ich sie auch fleißend beherrsche. Sie hören ja auch wie ich mit anderen die Sprache spreche. es gibt ein gutes Buch zum Thema Zweiprachigkeit. Elke Montanari: 2Mit zwei Sprachen groß werden" Das kann ich dir sehr empfehlen. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 fließend zweisprachigen Mädels (3+12) in TR.

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 07:16