Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Namensrecht

Thema: Namensrecht

Hallo, durch die ganzen Postings bin ich doch sehr verwirrt, ich glaube ich habe 'falsch' geheiratet **panik** Also ich deutsch, Mann spanisch Familienname: Navarro Borrego für Mann, Frau & Kind. (Familienname von Mann) Wir haben auch zwei Familienbücher. So lt. spanischem Gesetz sind wir ja nun Geschwister, aber kann ich dort nicht mit meinem Familienbuch die Sachlage klären ? Nee, oder ? OH Mist.... ***LOL, ich bin die Schwester von meinem Mann und meiner Tocher - was für Gene*** LG Nina

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maribel, also, musste so lachen du hast witzig geschrieben.... Nun in Spanien bist du die Schwester deines Mannes hi hi hi. Wie sieht es mit deinem spanischem Familienbuch aus ??? Was für Namen hast du da ??? Solltest du aus irgendwelchen Gründen in Spanien wohnen und leben wollen müsstest du natürlich die Sachlage klären und ich nehme an das ihr dann eure Namen ändern müsst bzw. solltet weil sonst die spanischen Behörden, Schulen usw. durcheinander kommen würden. Solange du in Deutschland lebst gibt es keine Probleme da du wahrscheinlich deine Deutsche Staatsbürgerschaft weiterhin hast und nach deutschem Recht dein neuer Name völlig i.O. ist. Andersherum (Frau Spanisch/Mann Deutsch) also als spanierin würde ich nie einen spanischen Ausweiss bekommen mit neuem Nachnamen, verstehst ?! Sie würden lediglich den Zusatz machen verheiratete Müller, also würde der Name noch länger werden wie z.B. Navarro Borrego verheiratete Müller gruss Maria

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maria, Maribel liebt den Namen Maria. (Wegen des Liedes: el nombre de maria....kennst du das?) Mein spanisches Familienbuch weist mich mit meinem Mädchennamen aus (dabei bin ich doch schon eine Frau) und Maribel eben mit dem Namen von Papa (Navarro) und mir (Bombel) Also in Deutschland Maribel Navarro Borrego und in Spanien Maribel Navarro Bombel. Was natürlich noch extra verwirrt, ist das Bombel und Borrego sich auch noch ziemlich ähnlich sind. Und deswegen bleiben wir erstmal in Deutschland. Und weiß Du was? Ich bin auch noch die Schwester von meinem Schwager ! Super was ??? Ich muß selber lachen.... Saludos Nina

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich bin auch die Schwester meiner Kinder. *LOL* ich hatte ja vor Tagen genau mit diesem Problem hier geschrieben und darauf hin viele Antworten bekommen. BEi uns ist es genau wie bei euch, wir heißen alle wie mein Mann, WEIL wir nach deutschem Recht geheiratet haben.Hätten wir nach spanischen Recht geheiratet wäre in Deutschland die Namenswahl genau wie in Spanien. Das heiß du würdest weiter z.B.Müller heißen dein Mann weiter Navarro Borrego und eure Kinder Navarro Müller. Dann haben die Kinder in beiden Ausweißen den selben Namen. Die deutschen Länder lassen da fast alles zu. ABer die Spansichen Ämter lassen halt nur Ihr Namensrecht gelten und deshalb wird im spansichen Pass auch alles nach spanischen REcht eingetragen. Leider wurden wir bei unserem Standesamt nicht richtig informiert über die Möglichkeiten. In meinem Posting von früher wollte ich eigentlich wissen ob in Deutschland die Namenswahl nach deutschen Recht rückgängig gemacht werden kann und nachträglich das Spanische Namensrecht angewendet werden kann. Aber das konnte mir auch keiner hier beantworten, werde mich wohl mal beim Standesamt erkundigen müssen, obwohl ich mir nicht sicher bin,dass die in der Zwischenzeit viel dazugelernt haben. :=(( gruß Ines *diesichschnellwiederindieSonnelegt* gruß Ines

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn dein Schwager auch nach deutschem Recht geheiratet hatt, bist du sogar die Schwester deiner Neffen/Nichten und die Schwester deiner Schägerin.Außerdem die Tochter deiner Schwiegereltern.OHH MANN. Nein Spaß bei Seite. Im spansichen Stammbuch steht ja der Name nach spansichen REcht,also wenn ihr mal nach Spanien geht heißt eure Tochter ja automatisch nicht mehr Navarro Borrego sondern Navarro Bombel. Nur wir Ehefrauen bleiben mit unserem Deutschen AUßweiß etwas dumm dastehen:=) gruß ines

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mein Schwager ist nicht verheiratet - den nimmt keine....! Nein, ernsthaft, ich habe mich bewusst für diese Namensgebung entschieden, weil es ja in Deutschland sehr hilfreich sein kann, wenn eine Familie auch einen Nachnamen hat. Ich wollte eventuelle Probleme von vornherein vermeiden und aussderdem bin ich altmodisch. Ich mag's halt total gern, wenn wir drei einen Nachnamen haben. Uach wenn wir anderswo den Namen nach für Geschwister gehalten werden. Wir leben ja hier und haben nicht vor unseren Standort zu wechseln. Komme übrigends aus Hamburg. Moin Moin, Nina Naja, in Hamburch sacht man Tschüss..

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 14:28