Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Namensführung der Kinder

Thema: Namensführung der Kinder

Hallo Zusammen, ich bin auch etwas verwirrt mit der Namensgebung der Kinder. Ich erwarte zwar noch keins, aber mein Verlobter und ich werden nächstes Jahr heiraten und wir zerbrechen uns den Kopf mit der ganzen Geschichte. Also, mein Verlobter (spanier Nachname Beispiel Lopez Garcia) und ich ( italienerin, Nachname Beispiel Salta) werden nach evtl deutschem Recht heiraten. Wir würden danb als Familiennamen Lopez Garcia bestimmen, gibt es für die Kinder keine andere Wahlmöglichkeit des Names? Also zb nach spanischem Recht würden sie Lopez Salta heißen, oder werden sie automatisch auch Lopez Garcia heissen?

Mitglied inaktiv - 20.11.2011, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, noch vor ein paar Jahren war das alles etwas komplizierter.Meine Kinder haben aber auch die Nachnamen nach spanischem recht hier in Deutschland bekommen.Ich bin deutsch-mein Mann Spanier,meine Kinder haben den ersten der Beiden Nachnamen meines Mannes und dann meinen deutschen Nachnamen dahinter. LG Kati

von Canaren am 20.11.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hallo!!! Danke für deine Antwort. Hast du denn dein Mädchennamen behalten?

Mitglied inaktiv - 20.11.2011, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch die Namensführung nach spanischem Recht ... Vorteil: Kinder haben den Nachnamen von Vater und Mutter (also 1 Nachname Vater und dahinter meinen ehemaligen rein deutschen) und dürfen einen doppelten Nachnamen tragen ... Nachteil: jeder heißt anders (also Mutter, Vater und Kinder haben alle unterschiedliche doppelte Nachnamen) LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 20.11.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Wir haben beide Varianten. Habe nach deutschem Recht geheiratet und ich habe den Namen meines Mannes angenommen und auch unsere Tochter heisst so. Auf dem span. Konsulat haben sie sich aber quergestellt und in den span. Papieren hat meine Tochter den 1. Namen vom Vater und dann noch meinen Geburtsnamen. Eine Bekannte hat eure Variante, sie Ital., er Spanier, geheiratet in Deutschland, da haben sich beide Länder quergestellt. Die Eltern haben jeder ihren Doppelnamen behalten und die Kinder haben den Namen des Vaters.

von sternenfee75 am 20.11.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Ich habe meinen Mädchennamen behalten.irgendwie etwas schade...der andere Name waere etwas schöner gewesen...aber dann hätten ja alle in Spanien gedacht ich wär die Schwester meines Mannes :-), alles Liebe Kati

von Canaren am 20.11.2011, 17:55



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ja gut, wenn man in Spanien lebt dann denken die Leute sowas :-)). In Italien ist es aber auch so. Ich finde es schade das man in unseren Ländern keinen Familiennamen auswählen kann. Ich möchte schon gerne seinen Namen annehmen, da wir sowieso hier in Deutschland leben.

Mitglied inaktiv - 20.11.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Hallo Sternenfee, danke für deine Antwort. Wie ist es denn hier in Deutschland mit deiner Tocher, hat sie jetzt beide Nachnamen ( also von papa und mama) oder heißt sie wie dein Mann? Danke

Mitglied inaktiv - 20.11.2011, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

In DEutschland heisst sie wie mein MAnn und ich ja auch, da ich den Namen angenommen habe. Beim span Konsolut ging das nicht, da sie ja dann nicht Tochter sonder Schwester laut dem Namen wäre. Ist halt etwas komisch, da ich meinen Geburtsnamen ja abgelegt habe und er sonst nirgends mehr vorkommt.

von sternenfee75 am 21.11.2011, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

soweit ich informiert bin, dürfen nach deutschem recht die kinder keinen doppel-namen haben. wenn sie also in deutschland geboren sind, heißen sie so wie der "hauptname" in der ehe.

von sabsiha am 24.11.2011, 12:15