Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An die, die schon mal in den USA entbunden haben.

Thema: An die, die schon mal in den USA entbunden haben.

Hi, vllt. kann mir jemand ein paar Tipps geben. In acht Wochen habe ich meinen 3.KS, den 1. in den USA. Zum Einen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich den bei Bewusstsein erleben will, oder ob ich Vollnarkose brauche. Das mach ich von der Tagesform abhaengig. Ich werde aber das KH in jedem Fall am naechsten Morgen wieder verlassen. Die OP findet am spaeten Nachmittag statt. Was muss ich denn so regeln? Brauche ich einen Kinderarzt, der ins KH kommt? Oder gibts da einen, der das erste Exam macht? Muss ich mich um irgendwas kuemmern? Ich will z.B. nicht, dass mein Baby irgendwelche Medikamente, Impfungen oder Formula bekommt. Wie ist das mit Vitamin K, habe gehoert, dass es oral besser sei als in der Spritze? Ab welchem Geburtsgewicht bekommt man die Kinder mit nach Hause(ohne Diskussion), ich erwarte naemlich ein ganz kleines, was ich mir natuerlich auf keinen Fall abnehmen lassen will. Welche Papiere brauch ich fuer das KH bzw. bekomme ich um das Kind spaeter anzumelden(wo?)und den Pass zu beantragen? Wuerde mich ueber viele Erfahrungsberichte freuen! Cata

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cata, ich habe 2005 in den USA entbunden. Ich habe keinen KS gehabt und kann dir leider diese Fragen nicht beantworten. Du brauchst auf jeden Fall einen Kinderarzt, der das Baby nach der Geburt untersucht. Was fuer Untersuchungen, Impfungen usw. das Kleine bekommen wird, koenntest du mit dem Kinderarzt besprechen. Ich hatte eine normale Entbindung und war 3 Tage im Krankenhaus. Du solltest dir ein Krankenhaus selbst aussuchen, dabei kannst du deine Nachbarn, Muetter auf dem Spielplatz usw. fragen. Oder andersum, ist dein Frauenarzt Belegarzt in irgendein Krankenhaus? Das war bei mit der Fall. Dann solltest du die Geburt im Krankenhaus anmelden. Die Formulare kannst du am Empfang im KH bekommen. Zur Geburt braeuchtest du dein Reisepass. Ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern, weiss nur, dass das Krankenhaus sich um die Anmeldung und den Eintrag im Reisepass gekuemmert hatte. Man musste Bescheid geben wieviele Kopien von der Geburtsurkunde haben moechte. Ich habe gleich 10 beantragt, weil ich nicht wusste wann wir wieder nach NJ kommen werden. liebe Gruesse und alles Gute fuer die Entbindung Chiara

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das Krankenhaus hat sich um die Geburtsurkunde gekuemmert. Man bekommt Formulare im KH. Wir haben spaeter selbst einen Deutschen Pass im Dt.Konsulat und einen US Pass bei der US Post fuer unsere Tochter beantragt. Oje, hab schon alles vergessen.

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir. Wir werden vorerst keinen dt. Pass brauchen, denn das Baby kann ja mit dem Ami-Pass reisen, trotzdem wuerde ich es gern beim dt. Konsulat anmelden wegen der Staatsbuergerschaft. Das KH, wo ich operiert werde, weiss ich schon. Dass ich am Morgen heim geh, habe ich auch mit der Aerztin besprochen. Deshalb weiss ich gar nicht, ob wegen einer Nacht genug Zeit ist, den Kinderarzt ins KH zu bestellen. Tja, und dann hab ich da noch keinen. Die beiden Praxen, wo ich gefragt habe, die nehmen gerade niemanden auf. Und ich habe keine Lust auf ne Weltreise, wenn ich mal zum Arzt muss. Meine anderen beiden haben zum Glueck noch keinen Arzt gebraucht. Weiss auch nicht, was ich da machen soll. In Dtl. damals hat mein Kinderarzt die U1 und U@ bei mir zu Hause gemacht, weil ich ja frisch operiert war. Hier machen die auch keine Hausbesuche. Ich werde jetzt aber gleich mal einen Termin zur KH-Besichtigung ausmachen bevor wir hier ganz einschneien, dann frag ich dort mal. Cata

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo habe noch nicht in den U.S.A. entbunden sondern in Spanien. Allerdings auch per KS. Willst Du wirklich am naechsten Morgen nach Hause gehen? Hast Du das bei den vorangegangenen KS auch so gemacht? Alle Achtung!!! Ich konnt mich nicht mal allein hinsetzen und vom Katheter will ich ja gar nicht erst reden. Passt zwar nicht zu Deiner Frage, aber das hat mich echt beschaeftigt... Saludos desde Madrid, Anja.

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe hier in Connecticut KS gehabt, und so lief es: 1)War beim Bewusstsein und Mann war mit im OP Raum 2)Die Frauenärztin, die ich hauptsächlich sehe (die Praxis besteht aus 4 Aerztinnen und 5 Hebammen), hat den KS gemacht, da sie Dienst hatte. 3) Blutprobe (vom Fuss)vom Kind wird gleich nach dem Geburt genommen und für bestimmte Krankheiten getestet. 4) Stillen ist üblich und es wird kein Formula gegeben - nur wenn die Mutter nicht stillen will/kann wird Formula gegeben 5) Das Krankenhaus hat immer KA im Dienst. Das Baby wird gleich vom KA untersucht, und auch jeden Tag danach, bis mann nach Hause geht. 6) Junge? Es wird gefragt ob du eine Beschneidung haben willst, und wird dann gemacht, bevor du nach Hause gehst. (Wir haben es nicht gemacht) 7) Du willst wirklich am nächsten Tag nach Hause?? Ich dürfte erst am dritten Tag nach hause, und das obwohl es keine Probleme beim KS gab. 8) Wir waren aber erst am 4. Tag zu Hause, da unser Sohn Gelbsucht hatte, und musste 2 Tage unter eine "Lampe" verbringen. 9) Ich weiss nicht, aber ich meine das Baby 6 pounds wiegen muss???? 10) Impfen? Normalerweise wird das Baby bevor das Verlassen des Krankenhauses auf Hep B geimpft. Wenn du die Impfung nicht haben willst, musst du das unbedingt sagen. 11) Geburtsurkunde und Formular für die Social Security Card wurden im KH gemacht. Ich habe bestimmt etwas vergessen, aber wenn mir noch was einfällt, oder wenn du Fragen hast, dann bitte schreiben! Gruesse! Kristin (USA), Mann (D) und Sohn (D/USA)

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Ja, um die Hep.B-Impfung gings mir, die will ich nicht so frueh. In Dtl. macht man das auch spaeter. Und gelb waren meine auch, und das wochenlang, wir kamen aber ohne Behandlung aus, da sie immer fit waren und gut getrunken haben, mach ich mir da keine Sorgen. Beim letzten KS in Frankfurt bin ich nach 10 Stunden heim, nach zwei musste ich sowieso aufstehen, weil ich keinen Katheder wollte. Hier muss ich den wohl haben, wird aber sofort nach OP entfernt, hat mir meine Aerztin versprochen. Cata

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt! Dieser Katheder war ganz schön blöd! Würde bei mir auch gleich rausgenommen. Frohes Neues Jahr auch! :-)

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Cata, ich habe einen KS in D und einen in den USA gehabt und hier bin ich nicht ohne Schmerzmittel ausgekommen. Woran das lag, weiss ich nicht. Vielleicht machen die irgendwas anders. Ansonsten unterschreibe ich mal bei Starfish. LG Bettina

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn kam am 2.9.2000 in rapid city, south dakota zur welt. der ka war bei der geburt dabei und das ganze neonatlogy team stand bereit. es war eine spontangeburt freddy wurde dann gleich auf die nicu gefuehrt. mein mann durfte sofort mit. ich hab unseren sohn ca 1 std nach der geburt das erste mal gesehn. das mit dem papierkram hat alles mein mann erledigt. mit der geburstbestaetigung haben wir dann die geburtsurkunde beantragt....hat aber alles mein holder gemacht. er hat ihn dann auch gleich beim stamm registrieren lassen (enrollment beim rosebud sioux tribe) liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo hast du was dagegen wenn wir uns per mail schreiben ??? mein sohnemann ist 03/2001 geboren und er hätte gerne brief/mail/kontakt zu jungs in seinem alter die in anderen länder wohnen - es wäre für uns natürlich auch ganz schön mfg mma ach,ja ich bin 34

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

hab gar nix dagegen. ich kann der mittelsmann zwischen deinem sohn und freddy sein. ich werd fuer freddy schreiben und die briefe von deinem sohn vorlesen. freddy ist fast blind kann also nicht schreiben......das heisst er wird in der schule auf braille (blindenschrift vorbereitet. liebe gruesse aus south dakota maria

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hier kann man mit einem KS wesentlich schneller wieder nach Hause als in D. Ich war innerhalb von 2 Tagen zuhause, mit guten Schmerzmitteln kein Problem! Einen Kinderarzt solltest Du auf jeden Fall nennen, du weisst ja dass hier alles sehr formell läuft. Du musst ja nicht dauerhaft bei diesem KiA bleiben, wenn du dann einen näheren oder besseren finden kannst. Was die Papiere betrifft: Du und der Kindsvater sollten sich ausweisen können (driver's license), um die Namensgebung zu regeln. Bei uns hat aber keiner nach einem Ausweis gefragt - seltsam. Das KH wird i.d.R. die Geburtsurkunde des KH ausstellen (mother's copy) mit der du die "echte" Geburtsurkunde beantragst. Mit diesen kannst du deutschen und amerikanischen Pass beantragen. Vergiss nicht, dein Kind beim Standesamt 1 in Berlin anzumelden. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Hab inzwischen schon mit einer Kinderarzt-Praxis telefomiert. KH-Besichtigung hab ich auch in zwei Wochen. Und dass ich am naechsten Morgen heimgeh, hab ich schon mit meiner Aerztin besprochen, sie wird die Naht auch subcutan verschliessen, das gibt wohl weniger Schmerzen und es muessen auch keine Faeden gezogen werden. Das letzte Mal in Dtl. habe ich jedenfalls keine Schmerzmittel gebraucht. Bin halt gerne etwas vorbereitet, da ich sowieso unter Strom steh, wenn ich zur OP antrete. Cata

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 23:29