Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kann man mit der 2 Sprache noch einmal von vorne b

Thema: Kann man mit der 2 Sprache noch einmal von vorne b

Also mein türkischer Mann spricht seit eh und jeh Deutsch mit uns ich verstehe einiges auf Türkisch. Könnte mich aussetzen lassen würde zurück nach Deutschland finden :-) Mein Türkisch ist eher so nach dem Motto " Meine Mann nix Hause". Deshalb vermeide ich türkisch zu sprechen. Nun kann mein 6 Jähriger ausser weniger Vokabeln nicht und der 4 Jährige auch nicht wirklich. Beide sind Super angenerft wenn Papa mal wider einen Türkisch Tag einlegt. Er ist halt einfach nicht konsequent. Nun kommt der große im sommer in die erste Klasse und wird dort auch am Türkisch unterricht teilnehmen ( armer Kerl ). Sollten wir vielleicht vor Schuleintritt noch einmal einen längeren Urlaub einplanen?

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ihr beginnt ja sozusagen nicht noch eimal neu, sondern die Sprache wird ab jetzt intensiver gepflegt. Und das geht IMMER. Der Muttersprachenunterricht für EU- Sprachen (ich wiederhole es immer wieder gern. auf den jeder Anspruch hat!, Euopra-Recht!) beginntin DK aucherst ab dem Schulalter! Und auch da sitzen Kinder, die leider bislang nicht so sehr viel von der anderen Muttersprache mitbekommen haben. Versuch mal, deinen Mann zu motivieren, konsequeneter türkisch mit den Kindern zu reden. Und natürlich schadet ein Urlaub im anderen Land nie - selbst meine fließend deutschsprachigen Kinder profitieren doch davon, mal tagtäglich in jeder lebenslssituation in der deutschen statt dänischen Umgebungssprache zu leben. Er nützt umso mehr - dies wieder an Deinen Mann - je mehr man dann weitermacht, wnen man wieder zurück ist - es soll ja nicht nur eine Sprache für den Urlaub sein, nicht wahr? Und Kontakte schließen (im Urlaub, aberauch sonst) ist immer gut - sobald Dein Kind schreiben kann, bietet sich doch z.B. auch eine Brieffreundschaft an. Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja könnt ihr den längeren Urlaub einfach so machen? Urlaub ist immer gut, Urlaub in der Türkei ist auch immer gut (es sei denn, man hat da politische Probleme;-) ), und das Interesse an der Sprache weckt es bestimmt automatisch. Kann also auf keinen Fall schaden! Ansonsten stimme ich Ursel in allem zu. Auch, den Papa ein bisschen zu motivieren. Kennt er nicht ein paar Türken (die türkisch sprechen meine ich) in Deutschland, die auch Kinder haben? Zum Treffen privat? Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ursel! Erzähl doch mal wie das vor sich geht. Wohne auch in DK (mand dansker, 2 børn, som hovedsageligt taler dansk - suk), hatte eigentlich gedacht, daß mir die schwierige Aufgabe auferlegt ist, meinen Kindern Deutsch auch in Schrift beizubringen. Mein großer fängt nächstes Jahr in der O'ten Klasse an und da wäre es ja dann schon relevant mit Muttersprachenunterricht. Wohne auf Fünen, wie ist das mit Dir? Daisy - 2 Jungs und hoffentlich ein Mädchen im Bauch :)

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Daisy! Muttersprachenunterricht: ich mach oben mal ein extra Thema auf dazu! Ich wohne in der Nähe von Aarhus. Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 22:31