Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 24.11.2018, 9:51 Uhr

Muttersprache NUR wenn ich alleine mit meinem Sohn bin

auf Oma und Opa nehmen wir schon auch Rücksicht, aber nicht so, dass ich jetzt komplett umschalte. Vieles wird eben auch übersetzt oder man kapiert es aus dem Zusammenhang. Ausserdem verstehen sie ganz gut, daher ist es eben nicht komplett "unhöflich"...

Von Deinem Mann, finde ich, kannst Du schon erwarten, dass er ein bisschen mitlernt, er kann ja deutsch sprechen, aber verstehen sollte er Deine Sprache schon, wenn Du mit den Kindern sprichst. Immerhin hat er Dich so geheiratet, oder? Also die Erwartung, dass Ihr alle in seinem Beisein nur noch Deutsch sprecht, finde ich übertrieben - zumal wenn es die Umgebungssprache ist.
Für mich persönlich ist es schon so, dass die Kenntnis der Muttersprache des anderen eine Voraussetzung für eine wirklich intime Beziehung ist, das ist aber meine persönliche Ansicht. Ich sehe es so, dass ich meinen Partner nicht wirklich verstehen und kennen kann, wenn ich seine Sprache nicht kenne - und umgekehrt.

Aber von meiner Ansicht abgesehen - wie Ursel schon schrieb: es muss halt passen. Und wenn es Konflikte gibt über die Sprachen, ist das tatsächlich ein Hindernis für die Mehrsprachigkeit der Kinder. Kinder haben feine Antennen und gehen unangenehmen Emotionen intuitiv aus dem Weg. Wenn also Papa oder Oma etwas dagegen haben, dass das Kind in der andern Sprache statt der ihren spricht, wird es tendenziell eher so sein, dass sie solche Situationen vermeiden werden, indem sie eben dann die Wunschsprache bevorzugen - egal wie Du Dich verhältst.

Ich kann verstehen, dass Dir Deine Muttersprache am Herzen liegt. Und ich kann verstehen, dass es Dir schwer fällt, die gewohnte Sprache mit den Kindern zu wechseln, das geht mir auch so. Bei uns ist es zum Glück so, dass der Papa und z. T. auch die Großeltern die anderen Sprachen auch verstehen oder sogar sprechen, daher haben wir solch ein Dilemma zum Glück nicht.

Auch hättest Du es gern, wenn die Kinder beide Sprachen aktiv sprechen.
Aber man kann nichts erzwingen. Und wenn Du mit den Kindern regelmässig sprichst, lernen sie die Sprache auch - wenn auch vielleicht erst mal nur "passiv". Auch das ist viel wert und mehr kommt vielleicht auch erst später - wenn die Kinder größer sind und besser mit Konflikten umgehen können...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kinder sprechen nicht ihre (meine) Muttersprache

Liebe Leserinnen, zur Situation: Wir leben seit 2,5 Jahren in Frankreich, Tochter ist 4, Sohn 2. Mein Mann Franzose, spricht kein Deutsch. Die Kinder gehen in Teilzeit zur Betreuung, mein Sohn 20h/Woche, Tochter in die Vorschule, 4 Tage von 8-16h, wie es hier so üblich ist, ...

von xinghu 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Alleinerziehend, zweisprachige Familie/Umgebung

Huhu, ich habe mal eine Frage. Ich werde alleinerziehend sein, habe aber ein deutsch-spanisch-sprachiges Umfeld. Ich selbst bin erst ab 14 Jahren zweisprachig aufgewachsen, habe später einige Zeit im Ausland verbracht. Mein Spanisch ist sehr gut, aber nicht auf ...

von Schnegge89 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Noch ein Artikel, anläßl. des Tages der Muttersprache

der gestern war. Er wurde in einem anderen Mehrsprachenforum deshalb gepostet und ist ,wie ich meine, doch auch recht interessant im Hinblick auf die "4-Jahres-Theorien" und Theorien zum Spracherwerb im Babyalter, die wir neulich hier diskutiert ...

von DK-Ursel 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Wie macht ihr das? Mutter mit zwei Muttersprachen

Hallo! Ich hoffe es gibt hier jemanden mit einem ähnlichen "Problem" und hat ein paar Tipps für mich. Ich spreche gleich gut Niederländisch und Deutsch (bin selbst zweisprachig aufgewachsen, dt. in der Schule, nl. zu Hause), wir wohnen in Deutschland und mein Mann spricht nur ...

von FräuleinSauerkirsch 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Deutsch - Englisch ohne Englische Muttersprache

Hallo zusammen, Kurz zu uns: Wir leben zur Zeit in Amerika für ein halbes Jahr, unsere Kinder sind nun 15 Monate alt. Unsere Muttersprache (Mama und Papa) ist deutsch. Englisch ist auf einem guten (Papa besser als Mama) Niveau aber nicht perfekt. Nun überlegen wir uns es ...

von Tine838 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Muttersprachenunterricht durch Nicht-Muttersprachler

Hallo, nachdem Ursel als Antwort auf meine letzte Frage den Muttersprachenunterricht in Schweden erwähnt hat, bin ich noch auf eine andere Frage gekommen. Auch in Schweden wird gespart.... jedenfalls bei uns in der Stadt- der Einzelunterricht in der Muttersprache wird zum ...

von baby_im_juli 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Muttersprachenunterrıcht

Hallo, ich möchte gerne von euren Erfahrungen mit Muttersprachenunterricht in der Schule hören, bzw. Eure Meinung zu unserer Situation. Wir sind eine türkisch-deutsche Familie und vor 3 Jahren aus det TR nach D gezogen. Meine kleine Tochter besucht die 3. Klasse. An der ...

von Deryagul 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Immer nur eine Muttersprache?

Guten Abend an Alle, mein Sohn - zweisprachig erzogen ungarsich-deutsch - ist gerade bei meinen Eltern und auf meinen Wunsch hin sind sie mit ihm zu einer ungarischen Logopädin. Mein Sohn wird in Dezember 3 und ist ein "Late Talker", erste Anfänge der Sprache kamen erst mit ...

von Fuchsina 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Ist es zu spät mit 2.5 noch mit der Muttersprache zu beginnen?

ich bin zweisprachig aufwachsen, meine eltern kommen aus osteuropa. mit einem jahr bin ich nach deutschland gekommen, spreche aber meine muttersprache fliessend und kann auch schreiben und lesen. leider hab ich nur wenige kontakte zu landsleuten und bin auch sehr selten in der ...

von Lulila36 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Problem: Muttersprache nicht an die Kinder weitergeben können

Hallo, bin eine rumänische Mama mit 2 Töchtern, eine 3 Jahre alt und eine 7 Monate alt. Bisher habe ich mit den Töchtern nicht rumänisch gesprochen, denn irgendwie fällt mir das schwer. Kennt dieses Problem denn noch jemand aus diesem Forum? Ich weiß, dass es eine Bereicherung ...

von c.arme.n 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttersprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.