Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

muss eine 3-jährige das "R" richtig aussprechen können?

Thema: muss eine 3-jährige das "R" richtig aussprechen können?

Hallo, hallo, meine Eltern waren zu Besuch.... ihnen ist aufgefallen, dass unsere 3-Jährige das R nicht aussprechen kann. Unsere Kinder wachsen dreisprachig (Englisch, Deutsch, Schwedisch) auf, unsere 3-Jährige spricht alle Sprachen meiner Meinung nach relativ gut und verständlich, aber das "R" wird bei ihr immer ein L. Ich hätte jetzt gedacht, dass dies mit 3 Jahren nicht ungewöhnlich ist, meine Eltern meinten aber, dass in Deutschland lebende Kinder dies in diesem Alter könnten und man das dringend mit ihr ueben muesste. Eure Meinung dazu? lg, Alexandra

von baby_im_juli am 21.09.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Ganz klares Nein! Sogar von deutschen Kinderaerzten bestaetigt Lass Dich bitte nicht verunsichern! Das ist ganz normal! Und auch ueberhaupt nicht ungewoehnlich - egal ob 2,3 oder sonsotwievielsprachig! Unser Sohn ist auch im August 3 geworden...und auch er ersetzt bei ansonsten sehr guter verstaendlicher Sprache wenn er deutsch spricht das "R" durch ein "L" - zum Beispiel: "Ich fahre jetzt Lauflad" " Ich moechte ein Bloetchen" oder meine Freundinnen die Verena heissen werden liebevoll" Velena" genannt. Unsere KIAE meinte, dass R sei meistens der letzte Buchstabe,den die Kinder lernen (bezogen auf die deutsche Sprache). Also, fuehl Dich bestaerkt in deinem Eindruck!!! XoXoX

von kiwimeiki am 21.09.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Nein! Wieviele Dreijährige kennen deine Eltern denn so zum vergleich? da reichen 2.3 nämlihch nicht! Als meine Große mit 3 1/2 in den KIGA kam, machte sie plötzlich Fehler, die dort die gleichaltrigen einsprachigen Kinder machten. Ganz normal also - sogar für die einsprachigen. Hat sich bei ihr schnell wieder gelegt, weil sie es ja vorher schon richtig konnte. Und selber konnte sie sehr lange das deutsche sch nicht aussprechen - sehr wohl aber das doch auch chwierige ch in beiden Varianten. Hat mich auch nicht aufgeregt, und ungefähr um die Einschulung herum, so mit 6 1/2, klappte es dann auch mit sch. Also, laß Dich nicht verrückt machen, es ist immer wieder erstaunlich, wie plötzlich Menschen,die sich vorher niemals damit befaßt haben, wie ein Kind Sprache (wohlgemerkt nicht Plural) lernt, "Experten" darin sind und "wissen", wann es was zu können hat! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.09.2011, 16:28



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

hallo alexandra, lass dich nciht verunsichern. meine juengste tochter, geboren in wien, aufgewachsen in wien und lebt in wien......konnte das r auch nicht aussprechen als sie drei war sie hat statt rose...hose gesagt oder hobet statt robert....hat sich dann von allein gegeben. mein juengster nun elf hat anfangs deutsch immer mit englisch gemischt....macht er heute manchmal noch aber nur mehr selten. liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 24.09.2011, 23:38



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Nein, mit 3 Jahren dürfen Kinder noch "Lautbildungsfehler" machen. Mein Kleiner sagt auch noch kein R- bei ihm ist es ein H was er benutzt: ich geh haus statt raus..... Keine Panik, ich kenne kaum 3 Jährige die das R sagen können und wenn sie es können ,dann fehlt oft ein anderer Laut. "Kommt alles von selbst" sagen viele Kinderärzte, aber im Zweifel schadet ein Besuch beim Logopäden nicht, wenn das Kind zwischnen 4 und 5 ist. LG Muts

von Muts am 25.09.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Ach, da wuerde ich mir keine Sorgen machen. In Schwedisch bin ich jetzt nicht so bewandert aber in Englisch und Deutsch wird das R ja auch sehr unterschiedlich ausgesprochen, von daher will sie da vielleicht einen Mittelweg finden Das wird von ganz alleine weggehen, mach dir keinen Kopf!

von xxani am 01.10.2011, 07:42



Antwort auf Beitrag von xxani

EDIT : Meine 3-jährige sagt immer "Fank you" statt "Thank you"

von xxani am 01.10.2011, 07:43