Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mit 16 monatigem Sohn in die USA - für 18 Monate

Thema: mit 16 monatigem Sohn in die USA - für 18 Monate

Hallo, im Juni werden mein Mann und ich für 18 Monate in die USA gehen. Wir haben einen 16 Monate alten Sohn. Nun suche ich Leute, die mir Ratschläge geben können, wie ich mit dem "Sprachproblem" umgehen kann. Gebe ich mein Kind in eine englischsprachige Gruppe? Ist es zu viel für ihn? Wie geht man ab besten vor? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer weiß, an wen ich mich wenden kann?

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Da gibts kein Problem! Wenn ihr nur 18 Monate bleibt, ist es ja auch nicht unbedingt erforderlich, dasss er Englisch lernt. Du kannst froh sein, wenn er dann seine Muttersprache spricht. Er ist dann noch zu klein, die zweite Sprache gut zu sprechen und auch zu behalten. Mein Sohn war ein Jahr alt als wir hierher kamen. Fuer ihn ist es ganz normal, dass draussen eine andere Sprache gesprochen wird. Er kann es verstehen, weil ich ihn fast jeden Tag mit ins Fitness-Center in die Nursery nehme, aber das ist schon alles. Er ist jetzt zwei, und spricht erstmal relativ gut Deutsch. Das andere kommt im Lauf der Zeit von selber. Also erwarte da keine Wunder. Ihr seid wahrscheinlich beide Deutsche und bleibt nur kurz, da wird nicht viel haengen bleiben. Cata

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wohin geht es denn genau? Mein Sohn ist fast 2, wir sind rueber gekommen als er 3 Monate alt war. Srechen tut er fast nur Deutsch, verstehen kann er aber beides.

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wohin in den USA geht es denn? Wir sind hergekomen, da war mein Sohnm 11 Monate alt. Waren dann ein Jahr in den USA, dann wieder sechs Monate in Deutschland und jetzt wieder 10 Monate USA. MEin Sohn geht in einen amerikanischen Kiga und sprichtz englsich und deutsch. Ich muss dazusagen, dass ich aber in den 6 Monaten Deutschland englisch mit ihm gesprochen habe und mein Mann deutsch. Wir sind jedoch beide Deutsche. Mein englsich ist aber, ohne mich selbst loben zu wollen, so gut, dass noch nicht mal die Amerikaner merken, dass ich Deutsche bin! LG, Sarah

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Es kann nur vorteile bringen wenn er beide Sprachen lernt. Ich würde es ausnützen und in eine Englische einrichtung gehen. Auch wenn einer von Euch mit Ihm Englisch spricht und einer Deutsch das verirrt Ihn nicht. Kinder lernen sehr schnell in diesem Alter. Er wird später froh sein wenn Ihm die Sprache schon vertraut ist silvia

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (sind beide Deutsche)ist zwar hier geboren und hat insofern von Anfang an seine Umgebungssprache mitbekommen, aber er geht seitdem er 15 Monate ist zwei Tage die Woche in den Kindergarten. Wo geht Ihr denn genau hin? Kinderbetreuung faengt ja hier frueh an, bei uns ist die juengste Gruppe in der Regel bis 18 Monate, dann kommt die naechste Altersgruppe. Ich habe mir also eine Einrichtung gesucht, die eine eigene Gruppe fur 1-2jaehrige anbietet. Wenn Euer Sohn aber im Sommer schon 18 Monate ist, koennt Ihr leicht eine Einrichtung suchen,und in der Regel faengt das neue Jahr dann im September an. Dann ist auch nicht mehr alles ganz ganz neu fuer ihn, es hat bis Herbst schon etwas Englisch gehoert, das erleichtert ihm sicherlich das Einleben. Meine Erfahrung, auch mit anderen deutschen Kindern ist, dass es ihnen durchaus unangenehm ist, wenn sie kein Englisch verstehen, sie als 2jaehrige angesprchen werden und nur hilflos zu Mama bliecken koennen. Und sie lernen die neue Sprachen so leicht nebenher. Hier ist die oeffentliche Bibliothek ein guter Anlaufpunkt fuer Kontakte, sie bieten tolle (und sogar kostenlose) Vorlese-Singstunden fuer die ganz Kleinen, und man kann sich auch nach daycares erkundigen. Ansonsten faellt mir noch der Newcomersclub des YWCA ein.

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 18:19