Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

von alemana_mex  am 28.06.2018, 19:12 Uhr

Mexico

Hi Ursel,
also bei meinen Schwiegereltern ist das eine Art von Respekt aber trotzdem locker.
Die Sache mit den Titeln ist eine Art Spiel. Die Mexikaner reden ja gerne und vieles ist doppeldeutig. z.B. Wenn jetzt der Klempner ins Haus kommen würde für eine Reperatur würde man ihn mit „Licenciado“ oder „Ingeniero“ ansprechen., auch wenn klar ist das derjenige keinen Titel hat. Damit zeigt man auch das man ihm in seiner Arbeit vertraut. Ist etwas schwer für mich zubeschreiben.

Anderes Beispiel:
Vor ein paar Jahren hat uns in Deutschland der alte Mathelehrer der Highschool meines Mannes besucht.
Die beiden hatten auch viel privat zu tun und mein Mann hat ihn „Professor“ und beim Vornamen gennant. Er hat ihn nach so vielen Jahren nicht mehr gesiezt aber aus Respekt das er früher sein Lehrer war einen Titel davor gesetzt.
Bei den Mexikanern klingt das nicht steif oder aufgesetzt.

Ach ja im Spanischen wie es in Mexiko gesprochen wir gibt es die „ihr-Form“ nicht.
Es wird offiziell die Höflichkeits-Form verwendet.

LG alemana_mex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kindern Deutschlernen in Mexico

Hallo, Ihr Alle, sicherlich frage ich hier etwas, was schon x mal besprochen wurde, habe aber ueber die Suchfunktion nichts gefunden. Aaaaaalso: Ich bin Annette, Deutsche, 41 Jahre, bin seid 10 Jahren mit einem Mexikaner zusammen, wir wohnen auch in Mexico (Chiapas). Wir ...

von Mamamexico 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mexico

An alle aus Mexico...

Hilfe hier wurde eben geschossen / 2 Tote!!! Das ist jetzt kein Scherz und ich bin immer noch ganz aufgewuehlt. Manche kennen mich als serioesen Schreiber und was sich hier grad zugetragen hat gibt es im besten Krimi nicht... Wer mich kennt weiss wir wohnen doch in Mexico ud ...

von Carmen83 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mexico

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.