Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

Thema: Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

auf den Halbjahreszeugnis. Sie spricht nach wie vor nur Englisch mit mir und mit Oma gar nicht, da die kein Englisch versteht, auch mit anderen nicht und eh nicht in meiner Gegenwart. Schriftlich hat sie übrigens alles Einser. Nur sagt sie eben fast nichts, deshalb fängt sie dann mündlich ein paar schlechtere Noten ein. Die 2 sei Beweis genug, dass sie Deutsch könne, hat sie mir auf Englisch erklärt. Eher werde ich vom Blitz getroffen, als dass ich mal ein deutsches Wort aus ihrem Mund höre. Ich spreche nach wie vor immer Deutsch mit ihr. Nach fast 8 Monaten warte ich immernoch, dass ihr aus Versehen ein deutsches Wort entschlüpft, keine Chance.

von Cata am 12.02.2018, 17:37



Antwort auf Beitrag von Cata

Na, das ist doch ein positives Zeichen, Cata. Und da man ja hin und wieder sogar von Blitzeinschlägen liest und hört, solltest Du die Hoffnung nie aufgeben. Auch Kinder werden mit den Jahren schlauer und einsichtiger und erwachsener und ... Erstmal Glückwunsch, ist doch prima, wenn es immerhin so Früchte trägt. Und passiv nimmt sie doch weiterhin viel auf, das ist nie zu unterschätzen!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.02.2018, 19:02



Antwort auf Beitrag von Cata

Das ist super die 2+ sie verweigert sich also nicht komplett. Mach weiter nur nicht aufgeben. Ich kenne das auch. Die große versteht alles in spanisch, liest sehr gut und übersetzt für andere aber mit dem Papa wird deutsch gesprochen. Da will sie einfach nicht. Ihre Antwort: er versteht doch alles. Wünsche dir weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen LG alrmana_mex

von alemana_mex am 13.02.2018, 09:41



Antwort auf Beitrag von Cata

wie alt ist sie? Teenager? abwarten! die Sprache grenzt sie jetzt von ihren Altersgenossen am Wohnort ab, da würde ich nicht zuviel erwarten. Und dann ist auch viel Gewohnheit und Bequemlichkeit dabei. Im jungen Erwachsenenalter kann sich da noch mal viel bewegen. Und dann kann sie es schnell aktivieren, denn sie hat ja eine solide Basis. Und selbst wenn nicht, dann hat sie immer noch viel dadurch gewonnen -zumindest einen Zugang zur Muttersprache ihrer Mutter. Ich hab noch nie gehört, dass jemand das später als Erwachsener mal bedauert hätte. Dagegen kenne ich eine ganze Reihe Menschen, die genau im Gegenteil bedauert haben, dass ihnen eben niemand die Muttersprache der Eltern oder Grosseltern beigebracht hat. Alles Gute! K

von Kacenka am 13.02.2018, 19:32