Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mein Sohn versteht die Oma nicht

Thema: Mein Sohn versteht die Oma nicht

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und eigentlich wollten wir ihn zweisprachig erziehen. Ich bin Italienerin und mein Mann ist deutsch. Mein Problem ist aber, dass meine starke Sprache auch Deutsch ist, da ich seit frühester Kindheit in Deutschland lebe. Ich spreche, denke und träume in Deutsch. Ich kann auch meine Gefühle viel besser in Deutsch ausdrücken. Italienisch spreche ich nur 1 x die Woche, wenn ich meine Mutter sehe. Ich habe es also nicht konsequent durchhalten können, mit meinem Sohn Italienisch zu sprechen. Dann dachte ich mir,dass meine Mutter ja diesen Teil übernehmen könnten. Sie sollte also nur italienisch mit ihm reden. Es kommt mir aber immer mehr so vor, als ob mein Sohn seine Oma nicht versteht. Es antwortet nicht auf italienisch, wenn sie etwas frägt sondern entweder auf deutsch oder überhaupt nicht und wenn sie ihn auffordert etwas zu tun z. B. "setz dich an den Tisch, wir wollen essen" ,dann macht er das nur, weil es für ihn eine logische Schlussfolgerung ist: "Tisch gedeckt, ich muss mich setzen" und nicht, weil er ihre Worte versteht. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Da er auch lieber zur deutschen Oma geht, glaube ich mittlerweile, dass es an der Sprache liegt. Es ist so frustrierend, dabei wollte ich ihm unbedingt die Chance geben, zweisprachig aufzuwachsen:-( Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat? Liebe Grüße Carmela

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder werden auch zweisprachig erzogen und unsre große hat ihrem vater bis sie 3war immer auf deutsch geantwortet.das englisch kam dann erst später jetzt redet sie nur noch englisch mit ihm ich denke aber 1x die woche ist zu wenig lg diana

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carmela - ich habe zwar nicht die gleichen Erfahrungen wie Du aber unser Werdegang ist ähnlich. Ich bin selbst in Deutschland geboren und meine starke Sprache ist auch Deutsch. NICHT einmal mit meinen Eltern spreche ich Spanisch!!!! Trotzdem spreche ich mit meine Söhnen (5 und 2 Jahre alt) nur Spanisch, kaufe spanische Bücher und DVDs und CDs damit sie auch anderes Material haben. Ich habe eine Menge Spanisch dazugelernt und blättere noch oft im Wörterbuch wenn mein Sohn gerade mal wissen will, wie Planierraupe auf Spanisch heißt :-) Vielleicht ermuntert es auch Dich, wieder bzw. weiter Italienisch mit Deinem Kind zu sprechen. Und selbst wenn Dein Sohn die eigentliche Sprache nicht versteht, sondern nur schlußfolgert, daß er sich an den Tisch setzen soll (wie Du es geschrieben hast), so ist es doch ein Lernen der Sprache. Anders lernen ja kleine Kinder sowieso nicht. Du sagst etwas, sie sehen was sie machen sollen und erlernen so die Sprache an sich. Dennoch ist einmal die Woche sicherlich zu wenig, gerade wenn Dein Sohn älter wird und vielleicht "bockig" wird wenn er nicht alles versteht. Daß er auf Deutsch antwortet finde ich auch nicht bedenklich. Meine Freundin spricht seit der Geburt mit beiden Kindern NUR Spanisch und beide Kinder antworten NUR Deutsch. Dennoch verstehen sie natürlich alles, denn meine Freundin ist sehr konsequent. Ich wünsche dir viel Geduld (auch für Dich selbst) denn die wirst Du brauchen um nicht aufzugeben. LG, rebeca

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Söhne sprechen übrigens fließend Spanisch (also der Kleine spricht natürlich nicht ganz so viel) und können sich in Spanien klar ausdrücken. Trotz dem mein Deutsch viel stärker ist, spreche auch ich fließend Spanisch, nur halt nicht perfekt....

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 10:17