Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mein Sohn spricht kaum polnisch

Thema: Mein Sohn spricht kaum polnisch

Hallo zusammen, mein Sohn jetzt 2,5 spricht immer noch kaum polnisch. Obwohl ich ihn in zwei Sprachen erziehe. Sein Deutsch ist jetzt supper, nur mit Polnisch macht er sich schlecht. Ich lese ihm Bücher, lasse ihn Märchen gucken und rede mit ihm Polnisch. Aber Antworten kommen meistens auf Deutsch. Ich sehe ihm an das er das versteht. Und letztens habe ich beim Gutenachtgebett (Polnisch) habe ich fest gestellt, das er Probleme hat mir nach zu sprächen. Ist das normal? Oder hat er zu wenig Umgang mit der Sprache? Soll ich von ihm verlangen, das er mit mir auch Polnisch reden soll? Was meint Ihr? Gruß Margarethe

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

liebe margarethe tja. es kommt wirklich drauf an, was du genau willst. ich kenne durchaus familien, wo der eine elternteil sehr strikt darauf besteht, dass das kind bzw. die kinder in der einen sprachen sprechen (spanisch, türkisch, bei euch wäre das polnisch). das klappt auch. aber in diesen familien - sofern sie in D wohnen - gibt es auch immer wieder stress deshalb. ich bin selber so aufgewachsen; meine mutter hätte einfach nie was anderes als spanisch bzw. englisch akzeptiert - auch nach jahrzehnten in D. wir selber sind da weniger strikt. wir erziehen dreisprachig, leben in D und sprechen als eltern miteinander deutsch. bei unserem großen (er ist 6 jahre alt) ist es schon lange so, dass er mit uns fast nur deutsch spricht. aber, wie bei euch, er versteht alles auch auf spanisch und NL. uns ist es wichtig, dass er versteht, dass er in diese familienbezüge und traditionen hineinwächst und dass er das sprachliche fundament hat, später etwas draus zu machen. uns ist es einfach zu mühsam und zu künstlich darauf zu bestehen, dass er mit uns nur spanisch bzw. NL spricht. das halten wir selber nicht durch. aber manchmal frage ich mich schon auch, wie sehr er wirklich mehrsprachig aufwächst? ob es so reicht? wichtiger ist mir aber ein stimmiges und möglchst entspanntes zusammen leben als familie. lg paula (d/span/nl in D)

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Meinen Sohn ziehe ich englisch deutsch auf.Seit der Geburt spreche ich engl.mit ihm,jedoch wenn mein Mann da ist oder meine Schwiegereltern spreche ich deutsch,da diese kein englisch verstehen. Ich habe das selbe Problem. Er ist jetzt 4 jahre alt. Er versteht alles und tut auch was ich sage aber antwortet in deutsch. Ich denke da er weiß das ich deutsch verstehe macht er sich nicht die Mühe. Er sucht sich engl. sprachige videos oder Bücher aus und sieht sie ohne Probleme. Jetzt fängt er langsam an deutsch engl zu mischen und fragt auch mal,was heißt das oder das Wort auf Deutsch. Manchmal fragt er mich auch was Wörter bedeuten die er kennt,nur um sicher zu sein. Ich habe sogar mal kurzzeitig verlangt das er Engl.spricht aber das funktioniert nicht.Z.B du bekommst nur dies oder das wenn Du Engl.Spichst.Im Gegenteil. Besser ohne Zwang. Versuch es spielerisch.ZB wir haben eine Geheimsprache die die anderen nicht verstehen. Wenn ich wüßte das er nichts versteht hätte ich warscheinlich aufgegeben aber da er ja weiß was ich sage, habe ich noch Hoffnung .Nur nicht aufgeben! Versuche Kinder zu finden die nur polnisch sprechen,oder eine Spielgruppe.Wahrscheinlich sehr schwer. Vielleicht kannst Du so tun als ob Du ihn nicht verstehst. Oder öfter nach Polen fahren. 2 Wochen können manchmal wunder wirken. Ich wünsche Dir viel Glück Bluebell

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine kinder sprechen d/eng. Ich habe viel glück, indem sie fast immer mit mir englisch sprechen, es sei denn, wir besuch haben. Wenn sie mir aber auf deutsch etwas sagen, und wir nur unter uns sind oder es geht den anderen nichts an, antworte ich immer auf englisch. Ich verbiete es ihnen nicht auf d zu sprechen, aber ich sage ganz ehrlich zu ihnen, dass ich gerne mit ihnen englisch sprechen möchte, weil sie unsere sprache ist, und es mir viel bedeutet. Ich sage manchmal auch, dass sie immer noch zu hause englisch sprechen sollen, damit sie mit grandma und grandpa (oder tante, onkel, freunde usw) reden können, wenn wir sie besuchen, da sie kein deutsch konnen. Das alles sage ich ohne böse zu werden oder druck auszuüben. Es ist die wahrheit. Vielleicht hilft das dir weiter. Aber eine reise nach polen, wenn es geht, wäre bestimmt die beste lösung. viel glück, Donna (USA) mit D mann und 5 kindern in D

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist Normal! Bei meiner Tochter war es bis dieses Jahr nicht anders, Sie ist gestern 5 geworden. Mit 3 hat sie perfekt Deutsch gesprochen, mit 4 konnte sie sehr gut Französisch aber nie mit mir, sondern nur mit meinen Eltern. Mit 5 und seitdem sie 2 Wochen allein im Sommer bei meinen Eltern in Frankreich Urlaub gemacht hat, hat sie festgestellt, dass sie Französisch super kann und seitdem spricht sie fast nur noch Französisch mit mir. Wenn es nicht tut, hat sie auch kein Problem damit, dass ich sie ermahne und wechselt sofort auf Französisch, was bis vor einem unvorstellbar gewesen wäre. Nur Mut, mach' weiter so und seit voller Geduld mit deinem Sohn, es wird von allein kommen und wann wirst du schmelzen, wenn er dann dich Mama in Polnisch nennst! Bis dahin, schönes Wochenende.

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine eltern kamen vor 25 jahren nach deutschland aus polen. kurz darauf bin ich geboren. obwohl meine eltern die ersten zwei, drei jahre nur polnisch geredet haben, habe ich ab dem kindergartenalter kaum polnisch geprochen, nur deutsch. ich habe aber trotzdem alles verstanden.erst mit ca. 17 jahren habe ich wieder angefangen mehr polnisch zu sprechen und sogar zu schreiben. war nicht ganz leicht:) aber jetzt habe ich sogar einen polnischen ehemann und rede flüssig polnisch:) ich denke bei deinem sohn wird es genauso sein. vielleicht ist es einfach zu früh für ihn und er versteht zwar alles auf polnisch was du sagst, aber er will noch nicht sprechen oder schämt sich vielleicht ein bißchen(so war es oft bei mir: wenn meine eltern auf kommando wollten, dass ich was auf polnisch sage, dann habe ich abgeblockt und nichts mehr gesagt:) ) ich denke wenn die richtige zeit kommt, wird dein sohn anfangen auf polnisch zu sprechen, denn verstehen wird er die sprache sowieso, wenn du weiterhin so viel in polnischer sprache mit ihm unternimmst. für mich war es immer sehr schön mit meinen eltern nach polen zu reisen und auch hier in deutschland kontakt zu polnischen freunden zu pflegen. du solltest dir also nicht so viele gedanken machen. solange dein sohn mit der polnischen kultur und sprache weiterhin in kontakt bleibt, wird er auch irgendwann polnisch sprechen, da bin ich mir eigentlich sicher:) auf gar keinen fall sollte man ihn zum polnisch sprechen zwingen, denn dann verweigern sich viele kinder... ich wünsche dir und deinem sohn alles gute und drücke die daumen dass das mit dem polnisch sprechen bald klappt:) pozdrawiam serdecznie, manu

Mitglied inaktiv - 28.09.2007, 19:34