Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mein Mann ist Mundlauf

Thema: Mein Mann ist Mundlauf

Hallo, mein Mann ist spanier und ich möchte gerne, dass unsere Tochter 2-sprachig aufwächst. Meine Schwiegereltern sprechen mit unserer kleinen spanisch aber mein Mann fast garnicht. Er meint, da er in Deutschland geboren ist, ist sein spanisch schlecht. Dabei spricht er es fließend. Eine Idee wie ich ihn mehr ermuntern kann. Alles gute reden hat bisher nichts geholfen. Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich ist es schon unbegreiflich, daß er seinem Kind diese große Chance der Zweisprachigkeit bewußt nicht geben will. - Sie bekommt einen ganz anderen Zugang zu ihren Wurzeln und der Kultur ihres Vaters und seiner Eltern - eine zweite Sprache fließend können ist immer ein Geschenk und ein Plus für die berufliche Zukunft. EIne gute Bekannte von mir ist Halbgriechin und hier aufgewachsen. Sie spricht kein Griechisch, weil der Vater es auch nicht für nötig gehalten hat sie zweisprachig aufwachsen zu lassen. Sie ist ihm über diesen Punkt heute noch ärgerlich, weil er ihr dadurch etliche Chancen genommen hat.

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist auch in Deutschland (als Halb-Holländer) geboren. Dennoch sollen unsere Kinder die Sprache von ihm erlernen. Mach Deinem Mann vielleicht klar, dass Euer Kind nicht klingen wird wie ein "echter" Spanier, aber die Sprache an sich sprechen und verstehen zu können, ist doch schon echt ein Riesengeschenk. Vielleicht wird er ja doch noch einsichtig... Gruß baby73

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Wie gut kannst Du spanisch? Wäre es eine Idee, es selbst zu lernen? es ist sowieso von ungeheurem Vorteil, wenn die Familiensprache die "schwache" Sprache ist und Euer Kind siozusagen in eine spanische "Insel" zurückkehrt aus der deutschen Welt, lächel. Und man lernt ja mit einem Kind die fremde Sprache sehr gut. Solltest Du gut spanisch spechen, erklär Deinem Mann doch einfach, daß Du es auch üben willst - er möge doch bitte mehr Spanisch mit Dir und dem Kind reden. Dein kind hat doch vermutlich beide Staatsangehlrigkeiten - erzähl ihm, daß ohne Sprache Dein kind schwer entscheiden kann, einmal in Spanien zu leben - und wieso solltet Ihr ihm diese Möglichkeit nehmen? Dazu die üblichen Argumente, die ja bereits kamen. Sprachen sind immer eine Chance - beruflich und privat. Sprachen sind der Zugang zur Kultur eines Landes. Spanisch ist der Schlüssel zur Kindheit Deines Mannes und zur Familie Deines Mannes. Mehrsprachigkeit erleichtert den Zugang zu vielen anderen Sprachen - mit einer germanischen und einer romanischen Sprache hat Dein Kind sozusagen den Fuß in jedem der beiden großen Sprachfelder!!! Und je eher man anfängt, umso besser!!! Tja- war der mehr??? Ich sprehe deutsch mit meinen Kindern hier in DK, weil es einfach natürlicher für mich ist, ie meine Kinderbücher kennenlernen und sich in Dtld. verständigen sollen! Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest ihm vielleicht diese Postings zeigen. Mein Mann ist auch Spanier, allerdings leben wir noch in Spanien, werden aber Ende diesen Monats nach Kiel ziehen. Ich moechte spanisch als Familiensprache beibehalten. Auch moechte ich mir spanische Freunde suchen, damit die Kinder spanisch sprechen koennen. Es waere etwas anderes, wenn Dein Mann irgendeine Sprache sprechen wuerde, aber gerade englisch und spanisch sind doch neben franzoesich die wichtigsten Fremdsprachen. Stell Dir die beruflichen Moeglichkeiten Eures Kindes vor spaeter. Ein Geschenk der besonderen Art, fuer das Er nicht zahlen muss. LG Stephie

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Stephi! Darf ich mich mal ganz schnell unbeliebt machen? Ganz und gar nicht ist das "bei anderen Sprachen etwas anderes"!!! Zwar stimmt es wohl, daß die von Dir genannten Sprachen angesehen und nützlich sind, aber der Vorteil vo Mehrsprachigkeit an sich ist bei allen Sprachen gegeben: Der Zugang zur Kultur des anderen Elternteils, der andere zugang zu weiteren fremdprachen - und, wie eien untersuchung, beiderwir auch mitgewirkt haben (hihi) einmal mehr bewiesen hat, die bessere kognitive Fähigkeit sowie empathische Vorteile. Alles, was oben als Vorteil für eine zweite MUTTERsprache genannt wurde, sitmmt doch für roße und kleine Sprachen. Auf den Mailinglisten, auf denen ich bin, sind Mütter oftsehr traurig, die erfahren, daß ihr Türkisch-, Somalisch-, Lettisch ...-Sprechen mit den Kindern weniger gut angesehen ist als wenn andere Mütter deutsch, englisch oder französisch mit ihren Kindern sprechen. Würdest Du einer Mutter mit einer Sprache wie Dänisch, Türkisch, Lettisch, Isländisch ... wirklich andere Ratschläge geben? Würdest Du wirklich versuchen, sie damit zu trösten, daß die Kinder ja keine "Weltsprache verpassen", wenn sie die Sprache ihres Vaters nicht lernen, weil dieser etwas mundfaul ist??? Wenigstens in einem solchen Forum müßten solche Unterschiede in Sprachen 1. und 2. Klasse doch überwunden sein! Wenn es im übrigen danach ginge, welche Sprache von den meisten gesprochen wird, sollten wir wohl alle sehen, daß wir Chinesisch lernen, oder? Grundsätzliche, aber dennoch versöhnliche Grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Vater ist Italiener, meine Mutter Deutsche. Ich bin in Deutschland leider nur einsprachig aufgewachsen. Auf italienisch konnte ich nur die notduerftigsten Sachen (habe hunger, durst, danke, bitte, einige Zahlen) und konnte mcih mit dem italienischen Teil meienr Familie nicht unterhalten. Spaeter habe ich dann Franzoesisch in der Schule gelernt was mir dann beim Italienischlernen geholfen hat. Nach dem Abitur war ich einige Wochen bei meinen Verwandten, um nur it. zu hoeren und habe spaeter auf Sizilien ein 10 monatiges Praktikum machen koennen. Seit 6 Jahren lebe ich fest in Italien, spreche mittlwerweile gut italienisch. Mit unserem Sohn (uebermorgen 2 Monate alt) spreche ich hauptsaechlich Deutsch (mkanchmal auch etwas Englisch, da ich mal als Austauschschuelerin in den USA gelebt habe und auch beruflich viel Englichlisch gesprochen habe), mein Mann Italienisch. Wir wollen ihm die Chance mehrere Sprachen gut zu sprechen nicht nehmen, da wir im Tourismus arbeiten und selbst auch mehrere Spachen (wenn auch nciht alle fleissend)sprechen.

Mitglied inaktiv - 07.08.2005, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kommt Dein Mann sich komisch vor, wenn er als einziger mit Eurem Kind Spanisch spricht. War bei uns auch so. Wir haben nun Niederländisch als Familiensprache, wenn wir alle zusammen sind, Deutsch rede ich mit den Kids und Papa NL. Gruß muts

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 22:10