Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mein Kind im Kindergarten :-)

Thema: Mein Kind im Kindergarten :-)

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben: mein Mann und ich sind beide Italiener und leben in Deutschland (sind auch beide in D geboren + aufgewachsen). Wir wollten unsere Tochter zweisprachig erziehen...nur hat Madame erstmal schön italienisch gelernt (sie ist 3,5 Jahre alt und hat einen großen ital.Wortschatz). Dann kam sie jetzt im Sommer in der KIGA....sie fand es etwas blöd das man sie nicht verstand und ich hab mir solche Vorwürfe gemacht! Und gestern hat sie 20 Minuten mit mir zu Hause nur DEUTSCH gesprochen. Zwar noch nicht einwandfrei, aber es kommt langsam. Klappt nun natürlich besser im KIGA mit den Kindern, die haben sie ja nur angeschaut und konnten sie nicht verstehen....war für mich genauso schlimm wie für meine Tochter. Aber ich merke jetzt das es klappt und die Erzieherin nimmt sich jeden Tag ein Buch und "übt" mit ihr. Das finde ich echt schön. Dabei lernt die Erzieherin nebenbei auch italienisch :-)) LG Lilly

von Lilly10 am 18.10.2013, 19:43



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Das ist super, freut mich für Euch. Ich hätte so ein Beispiel übrigens gut vor einiger Zeit brauchen können, als in einem anderen Forum von jemand behauptet wurde, ein Kind könne allein in der Kita / Kindergarten nicht deutsch lernen und auch die Eltern müssen dann zu Hause als Umgebunssprache deutsch lernen. Dieser Person war auch einfach nicht davon zu überzeugen, wie falsch ihre Aussage ist. Hoffe nur, dass sie nicht irgendwelche Eltern die mitgelesen haben, verunsichert hat. Ich finde, Ihr habt das schon genau richtig gemacht!

von Fuchsina am 19.10.2013, 01:28



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hej allesammen! Oh, Fuchsina, solche Meinungen bringen mich auf die Palme. Mal abgesehen davon,daß nicht alle Eltern gleichdie (vielleicht neue?) Umgebungsprache auch nur ansatzweise sprechen können, mal abgesehen davon, daß ja auch eine fehlerhafte und eben andere Sprache das Kind zusätzlich verunsichern kann, ist das ja eh nicht nötig, wie wir alle wissen. ich vergesse nie eine Mutter bei IDA, berichtete, daß ihre beiden Kinder in Land A mit den Sprachen B (Mutter) und C) Vater aufwuhcsen. Bis zum KIGA-Alter konnten die Kinder also weitgehend nur B und C, sie kamen natürlich beim Eikaufen oderso mal mit der Umgebungssprache A zusammen, aber sie lernten sie eigentlich nicht. Kaum waren sie i mKIGA, merkten die Eltern, wie sehr sie dagegen halten mußten mit ihren jeweiligen Sprachen, denndie Umgebungssprache nahm wirklich Fahrt auf und wurde richtig stark! Mein Patenkind hat das ja ebenso unter Beweis gestellt. Vater deutsch, Mutterdeutsch, große Brüder sprechen zuhause natürlich auch nur deutsch, als er in den dän. KIGA kam, warendie Pädagogen sehr skeptisch. Meine Freundin uzm Glück nicht. Und nach wenigen Wochen kamen die pädagoginnen beeindruckt zu ihr und erzählten, sie hätten ja nie geglaubt ... Es ist sicher keine ganz leichte Zeit für das Kind, so in die Umgebungssprache "geworfen" zu werden, aber wennie Pädagogen das etwas einfühlsam händeln, geht das alles gut. Diese Eltern mit den Supertips sollten sich mal wirklich ineinem fremden Land aufhalten - das sind garantiert nicht die, dann auch noch beim Ins Bett gehen die umgebungssprache sprechen, seufz. Allen ein schönes Wochenende - Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.10.2013, 10:33