Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachigkeit - ein Zwischenbericht

Thema: Mehrsprachigkeit - ein Zwischenbericht

Einige kennen mich ja noch: Vor 2 1/2 Jahren sind wir nach China gezogen. Der Anfang war für meine große Tochter (damals fast 4) nicht leicht. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis sie im Kindergarten mit der chinesischen Sprache zurecht kam und sich damit auch wohl gefühlt hat. Meine große Tochter geht jetzt seit kurzem in die Deutsche Schule, nimmt aber am Unterricht für die chinesichen Muttersprachler teil. Sie ist sehr stolz, dass sie die Lehrerin versteht und möchte begeistert Schriftzeichen lernen. Ihr war es aber sehr wichtig, auf eine deutschsprachige Schule zu gehen. Die Zweite, die viel besser Chinesisch spricht, verweigert die Sprache im Kindergarten gerade, aber mit der Kinderfrau spricht sie weiter Chinesisch. Das wird auch schon im Kindergarten wieder werden. Da bin ich mir sicher. Ich kann also positiv berichten, dass man auch einem Kind noch mit fast vier Jahren eine zweite Sprache noch gut vermitteln kann (für die Spätstarter der Zweisprachigkeit), aber ohne chinesische Kinderfrau und chinesischen Kindergarten ohne andere deutsche Kinder hätte das nicht so gut geklappt. Auch Kinder gehen den Weg des geringsten Widerstandes und lernen eine weitere Sprache nur, wenn sie dazu faktisch auch gezwungen sind. So ist das jedenfalls meine Erfahrung.

von Astrid18 am 31.08.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Danke für den Bericht. Das mit dem Weg des geringsten Widerstandes kann ich nur bestätigen. Meine Kinder sprechen Englisch auch nur, wenn es denn undedingt sein muss. Aber durch die chinesische Umgebung werden sie auf Dauer sicher sehr gut Chinesisch lernen und sollten sie mal einen Beruf wählen, wo das relevant ist, haben sie einen deutlichen Vorteil gegenüber Mitbewerbern. Wie lange bleibt Ihr denn in China? Silvia

von Silvia3 am 01.09.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Erst waren zwei Jahre geplant, jetzt sind es noch mindestens drei Jahre, aber daraus können auch leicht 5 bis 10 werden...

von Astrid18 am 01.09.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Hej Astrid! Schoen,. mal wieder von Dir/Euch zu hoeren!!!! Und dann noch gute Nachrichten. Vielleicht erzaehlst Du hin und wieder ruhig auch mal ein bisshen von Eurem Leben, das sich in vielem von unserem europaeischen unterscheidet. Gute Nacht - Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.09.2012, 23:48



Antwort auf Beitrag von Astrid18

hallo Astrid,schön von Dir zu hören!!! Das klingt ja alles wunderbar.Wie fühlst Du Dich denn dort?hast Du ab und zu noch Heimweh?wo genau bist Du dort? Mein Bruder hatte schon ewig vor ins ausland zu gehen und hat immer mit den nordischen Staaten geliebäugelt und nun schickt ihn die Firma nach China-besser gesagt in die industriemetropole dort-3 Stunden von Hong Kong entfernt.Du weisst sicher was ich meine.Er freut sich obwohl er weiss, dass die Uhren dort anders laufen-er war schon oft dort.er hat aber weder Frau noch Kinder somit wird es sicher einfacher. ich hoffe auch mal ab und zu von Dir zu lesen,liebe Grüsse Kati

von Canaren am 05.09.2012, 07:09