Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.02.2019, 14:55 Uhr

Mehrsprachige Familie - Papa soll deutsch lernen

Hej!

Danke für Deine Antwort.
Wie gesagt wurde diese Forderung (die ja meist von den Einhemischen jedes Landes vorgeholt wird, wenn das Thema ansteht) im Zusammenhang mit iener Diskussion zum Thema Integration allgemein auch diskutiert.
Und da war man dann eben auch unter den Diskutanten etwas uneinig, inwieweit es wirklich ein MUSS ist, die Landessprache zu lernen, wenn man ansonsten gut ohner klarkommt.
Das Argument mit den Deutschen in der Türkei oder eben auf Mallorca werde ich nächstens der Seniorin "um die Ohren hauen", die da sehr rigorose Forderungen hat (und auch sonst eher "Lieschen-Müller-Ansichten" pflegt...) Danke dafür

Es ist genau wie Du schreibst: Ozhne eigene motivatzion läuft gar nichts.
Meine teuilnehmer können auch nur etwas lernen,wennsie sich auch zuhause selbst dahinterklemmen - ich kann dieselben Tips geben wie hier (nur daß sie sich eben nicht so leicht unter deutschsprachiges Volk mischen könnenwie der Ehemann hier), aber TUN müssen sie es selbst.
Wenn sie meinen, die Zeit bei mir reiche, um Deutsch zu lernen, stoßensie sehr schnell an sehr hinderliche Grenzen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsch lernen - Kinderbuch gesucht

Hallo, mein Mann und ich betreuen eine syrische Flüchtlingsfamilie (nennt sich Kulturpatenschaft). Die Familie hat zwei kleine Mädchen, 1 und 4 Jahre alt. Ich möchte der Großen gerne ein Buch schenken, damit sie mit ihrer Mutter auch zu Hause ein bisschen Deutsch lernen ...

von pülpülüm 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Westschweiz - Deutsch lernen

Hallo, Wie ist das mit dem Deutsch lernen in der Schule für Deutsche in der Westschweiz? - Meine Kinder können ganz gut deutsch sprechen und werden sich dann unendlich im Unterrricht langweilen. Gibt es eine Alternative? Befreiung vom Normal-Unterricht + Privat-Kurs? Die ...

von norchen 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Bücher zum Thema mehrsprachige Erziehung

Die Frage hat bestimmt schon mal jemand gestellt, ich hab aber mit der Suchfunktion nichts finden können. Also, kann jemand ein oder mehrere Bücher zur mehrsprachigen Erziehung empfehlen? Gerne auch zum Thema 3 und mehr Sprachen (wir sind hier zu Hause bei 4-5 relevanten ...

von Lunalein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachige

Deutsch lernen....

Hi, ich habe 2 Jungs im Alter von 9 und 12 Jahren und wir leben in Belgien. Bin selber Deutsche (38 Jahre). Wir haben an sich bisher nur einsprachig in NL erzogen und Deutsch war eher was im Hintergrund. Nun wollen aber beide Kids ENDLICH auch besser Deutsch lernen drum suche ...

von kleine.heks 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lernen....

Hi, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre alte. Wir leben in Deutschland mein Mann und ich sind beide Italiener, aber selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wir haben versucht unsere Tochter 2 sprachig aufzuziehen, aber irgendwie spricht sie zu 99% nur italienisch....in 2 ...

von Lilly10 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Wann haben eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Salut ! :-) Rein aus Interesse und Neugier (nicht aus Sorge um unseren Sohn :-) möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wann eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen begonnen haben. Unser Sohn wird bald 21 Monate alt und da tut sich noch nicht so extrem ...

von Lola2501 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachige

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Mehrsprachige Kinder in deutschen KiTas

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bei dem Mangel an KiTa-Plätzen suche ich seit einiger Zeit eine KiTa für sie. Da sie zweisprachig aufwächst (mein Mann ist Kameruner und spricht französisch mit ihr, Familiensprache ist deutsch), frage ich in den KiTas auch ...

von BiBi82 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachige

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.