Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AsmaHa am 03.03.2022, 14:58 Uhr

Mehrsprachige Familie - Babybücher lesen

Hallo Zusammen,

unser Sohn wird bald 3M und bald sollten wir mit Bücher lesen starten. Die Frage ist in welche Sprache?
Ich und mein Mann leben seit lang in DL aber sprechen Zuhause und auch mit unserem Sohn tunesisch. Das Problem tunesisch ist keine geschriebene Sprache also es gibt keine Bücher auf tunesisch, die Sprache ist eine Mischung aus Französisch, Arabisch, usw.
Ich spreche sehr gut Französisch auch mit meiner Nichte sprechen wir nur französisch da sie in Paris wohnt. Soll ich mit meinem Baby Bücher auf französisch lesen aber ich spreche tunesisch mit ihm und mein Mann liest auf deutsch? Oder Lieber lesen wir beide Bücher auf Deutsch?...
Habt ihr auch Erfahrungen mit soclhe muttersprachen die nicht in schriftliche Form existieren?

 
3 Antworten:

Re: Mehrsprachige Familie - Babybücher lesen

Antwort von Ivdazo am 03.03.2022, 15:26 Uhr

Hallo,

Bücher "lesen" mit 3 Monaten, nun ja, das ist witzig. Dem Kind geht es da (falls es überhaupt mitmacht) eher um die Bilder und die Klänge.
Meiner Tochter habe ich da die "deutschen" (= in Deutschland gedruckten) Babybücher gezeigt und dazu ganz normal auf russisch erzählt, dass dies ein Löwe ist, er knurrt, in Afrika lebt, Fleisch frisst... Selbst wenn die Wörter dort nicht auf Russisch geschrieben waren, das Baby kann ja noch nicht lesen.
Mein Sohn hat mit Büchern noch viele Monate nichts anzufangen gewusst.

Selbst mit Kindern, die schon Geschichten hören wollen, kann man ja die gedruckte Geschichte übersetzen, wenn sie nicht zu lang ist.

Meine Probleme mit der "falschen" Sprache fingen erst so ab einem Alter von 3 Jahren an, da waren die Geschichten zu komplex zum spontanen Übersetzen, aber wenn das Kind sie unbedingt hören will, dann gab's am Anfang kurz ein Hinweis, dass das Buch nicht auf Russisch ist, und fertig.

Mal eine Frage: Welche Bücher habt ihr denn selber als kleine Kinder vorgelesen/gezeigt gekriegt?
Beherrscht ihr Deutsch gut genug, um es gut vorzulesen?

Ich hätte an Eurer stelle wahrscheinlich keine große Sache daraus gemacht, sondern einfach so vorgelesen, wie es mir gerade richtig vorkam, ein Buch auf Französisch, eins auf Arabisch, je nach Sprachniveau des Deutschen auch mal eins auf Deutsch. Das aber erst dann, wenn es überhaupt ums wirkliche Vorlesen geht. Davor einfach jedes Buch in meiner Muttersprache besprochen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Familie - Babybücher lesen

Antwort von Kacenka am 07.03.2022, 15:22 Uhr

So lange die Kinder ganz klein sind und der Sprachanteil in den Büchern gering, haben wir durchaus auch ad hoc übersetzt, also in allen Sprachen "vorgelesen". Das geht natürlich bei komplexeren Geschichten dann nicht mehr so einfach. Da haben wir dann schon ein bisschen darauf geachtet, dass "alle Sprachen" mal zum Zuge kamen, also auch in Sprachen vorgelesen, in denen wir mit den Kindern sonst nicht gesprochen haben. Da waren die Kinder aber schon so groß, dass sie die Sprachen sichtbar unterscheiden konnten und auch aktiv zuordnen.
Falls Euer Kind auch sonst Kontakt zu Französisch hat, macht es schon Sinn auch französisch vorzulesen. Ansonsten würde ich dann bei Deutsch bleiben, sofern das Kind das akzeptiert. Unsere Kinder mochten es nicht so sehr, wenn jemand mit Akzent vorgelesen hat, vor allem nicht bei den Großeltern und Tanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Familie - Babybücher lesen

Antwort von alegria2014 am 12.03.2022, 15:30 Uhr

Hallo

Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch, welches es offiziell geschrieben auch nicht gibt.
Unsere deutschen Kinderbücher übersetze ich spontan im Kopf und lese auf Schweizerdeutsch vor. Wenn die Geschichten gereimt sind, lese ich auf Hochdeutsch vor, damit es einen Sinn ergibt und man die Reime hört.
Ist Tunesisch und Arabisch soweit voneinander entfernt? Könnt ihr Arabisch gut lesen oder vor allem nur sprechen? Wenn er die Schrift gut lesen könnt, könntet ihr die arabischen Bücher ja auch einfach spontan im Kopf übersetzen. Aber vermutlich ist es auch gar nicht so einfach, viele arabische Kinderbücher in Deutschland aufzutreiben. Das würde eher dafür sprechen, dass ihr auf Französisch vorliest und das Tunesisch im Alltag weitergebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Namen für mehrsprachiges Kind

Hallo, Wir leben in der französischen Schweiz, ich bin Deutsche, mein Mann (französischprachiger) Schweizer und unser 3,5 jähriger Sohn wächst somit zweisprachig auf. Unsere Paarsprache ist Französisch. Nun bekommen wir ein zweites Kind und haben keine Ideen für ...

von Biesmie 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachige

Tagesbeschäftigung für das nicht schulische mehrsprachige Kind?

Hi Liebe Leute, wir brauchen dringend Hilfe! Unser Sohn (7), ja hat einen Wackelzahn haha, schaut täglich mehrere Stunden Fernsehen und den Rest des Tages in ein Smartphone. Wir wissen ehrlich gesagt nicht was wir mit ihm machen sollen. Wir leben auf den Philippinen ...

von cooler 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachige

Lesen lernen in Nicht- Landessprache

Moin zusammen, Ich habe eine Frage, auch wenn wir noch ein paar Jahre vom Lesen lernen weg sind. Landessprache ist (Schweizer) deutsch. Ich spreche deutsch. Mein Mann Englisch. In der Schule wird unsere Tochter deutsch lernen: lesen, schreiben, Grammatik Wie haben ...

von AmyBell 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Sprechen durch Lesen?

Hallo zusammen! Kennt so etwas jemand von einem mehrsprachigen Kind? Meine Große ist ja jetzt 4,5 Jahre alt. Früher (so mit 2-3 Jahren) sprach sie für ihr Alter wirklich gut meine Muttersprache Russisch. Letztes Jahr musste ich anfangen zu arbeiten, also musste sie länger im ...

von Ivdazo 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Mehrsprachige Familie - Papa soll deutsch lernen

Guten Morgen zusammen, das Thema passt nicht ganz zum "Mehrsprachig Aufwachsen", aber ich denke, ihr könnt mir am Besten helfen. Es geht um meinen Mann. Hier mal ein paar Eckdaten: - wir sind 14 Jahre zusammen - meine Muttersprache ist deutsch, seine Englisch - nach ...

von AmyBell 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachige

Fibel zum Lesenlernen auf Deutsch?

Hallo, Bei unserer 5-jährigen hat es diesen Sommer nach 4 Wochen Urlaub im deutschsprachigen Raum so richtig "klick" gemacht und sie spricht seitdem nur noch Deutsch mit mir und auch den anderen dt. Müttern, mit denen wir uns einmal die Woche treffen

von Connitaa 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bücher in der anderen Sprache lesen

Hallo! Wäre toll, wenn mir hier jemand bei 2 Fragen, die mich gerade beschäftigen, weiterhelfen kann! Ich (D-Muttersprachler) spreche nur Deutsch mit meiner Tochter (2), mein Mann (E-Muttersprachler) nur Englisch. Ich spreche mit meinem Mann aber (natürlich auch in ihrem ...

von Tinkerbell2016 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben lernen

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit dem Lesen und Schreiben lernen bei einem dreisprachigen Kind? Meine Tochter ist 5 und geht in eine englischsprachige Schule. Dort lernt sie richtig lesen und schreiben. Zuhause haben wir vor allem deutsche Bücher, die sie auch versucht, ...

von AnnaC 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben lernen in der Nichtumgebungssprache

Hallo hier noch mal aus England, hier fängt ja schon mit 4 die Schule an, d.h. dass meine Tochter, die diesen Sommer 3 wird, nächstes Jahr in der Schule anfängt. Es könnte sein, dass wir in einigen Jahren (nicht in den nächsten 6 Jahren) vielleicht nach Deutschland ...

von ylvabella 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Singen in der anderen Sprache

Hallo, ich spreche mit meiner Tochter, 2,5, ausschließlich deutsch. Umgebungssprache ist englisch. Der Papa spricht nur englisch mit ihr. Englisch ist ganz klar die dominante Sprache und sie spricht im Augenblick (mit uns beiden) ein Misch-Masch. Aber ich habe es bisher ...

von ylvabella 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.