Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Thema: mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause (19:00 - 20:00 Uhr), spricht Deutsch mit Akzent und fließend Arabisch. Ich habe während meines Studiums gelernt, dass es wichtig ist für jede Sprache eine Bezugsperson zu haben, sprich ich müsste meine Muttersprache und mein Mann seine Muttersprache mit dem Kind sprechen und eine dritte Person Deutsch, wenn eine Dreisprachigkeit angestrebt ist. Jedoch ist dieser Idealfall bei uns durch unsere Rahmenbedingungen nicht gegeben. Ich bin den ganzen Tag alleine mit dem Kind und spreche morgens Türkisch und abends Deutsch mit dem Kind, weil die Familiensprache deutsch bei uns ist. Meinen Mann bitte ich Arabisch mit dem Kind zu reden. Natürlich sind das dann nur ganz wenige Gespräche, die geführt werden können, da das Kind dann auch ins Bett muss. Ehrlich gesagt, sind wir beide auch nicht allzu konsequent, mein Mann spricht häufiger auch Deutsch ( mit arabischem Akzent und vielen Grammatikfehlern) mit dem Kind und ich singe morgens vielleicht auch mal ein Deutsches Lied vor und spreche auf Türkisch wenn ich das das Kind am Abend knuddel und in den Schlaf wiege. Mein Sohn ist nun im 5. Lebensmonat in der ersten Lallphase. In der Lallphase soll man dem Baby auch viel Input geben. Ich mache mir Sorgen, ob wir das Kind nicht durcheinanderbringen mit unseren Code-Switches, dem Hin-- und Herhüpfen zwischen verschiedenen Sprachen. Ich hoffe, es gibt unter euch auch Mütter, die ihre Kinder dreisprachig erziehen und mir Tipps geben können. Vielen lieben Dank im Voraus, duanur

von duanur am 09.07.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von duanur

Warum sprichst du nicht nur tuerkisch mit Eurem Kind und Dein Mann arabisch. Deutsch koennt ihr dann als Familiensprache und Umgebungssprache haben. Da lernt Euer Kind genug deutsch.

von germanit1 am 09.07.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von germanit1

Dankeschön für die schnelle Antwort. Denkst du wirklich das reicht? Hast du Erfahrung damit? Ich habe Angst, dass mein Kind im Kindergarten Probleme mit der Verständigung haben wird, wenn ich nur Türkisch und mein Mann nur Arabisch spricht....

von duanur am 09.07.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von duanur

Ihr habt: Muttersprache: Tuerkisch Vatersprache: Arabisch Familiensprache: Deutsch Umgebungssprache: Deutsch Da sieht man eigentlich ziemlich klar, dass deutsch ganz bestimmt nicht stiefmuetterlich behandelt wird. Wenn du jetzt in einem tuerkischen Stadtviertel leben wuerdest, deine Einkaeufe nur in tuerkischen Laeden machst, nur tuerkisch sprechende Freunde kontaktierst und zu Hause tuerkisches Radio und Fernseh laeuft - dann koennte ich mir vorstellen, dass es Probleme im Kindergarten gibt. Bei deutsch als Familiensprache wuerd ich mir diese Sorgen nicht machen. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

von Beatrix in Canada am 09.07.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von duanur

Wenn ihr als Familiensprache Deutsch habt und du spaeter mit dem Kind auch mal auf den Spielplatz gehst, wird dein Kind im Kindergarten keine Probleme haben.

von germanit1 am 10.07.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von duanur

Wenn Du zwischenzeitlich mit Deinem Kind auch mal die Wohnung verlaesst und mit anderen (deutschen) Menschen zusammenbist (wovon ich mal ausgehe), wird Dein Kind keine Probleme in Kindergarten bekommen. Und selbst wenn Dein Kind im Kindergarten am Anfang etwas weniger sprechen sollte (machen viele einsprachige Kinder auch), lass Dich nicht verunsichern, die Umgebungssprache ist sehr stark, wenn Du Dein Kind ihr aussetzt. Die Kinder, von deren Sprachproblemen man in den Nachrichten hoert, wachsen zumeist in Sprachghettos auf, wo sie keinen Zugang zur Umgebungssprache haben, bis sie zur Schule kommen. Das ist eine ganz andere Situation. Wir sprechen im uebrigen mit unserem Sohn zuhause auch nie die Umgebungssprache (in unserem Fall Franzoesisch), trotzdem hat unser Sohn (inzwischen 10 Jahre) gerade wieder Bestnoten in der Schule erreicht. Also, guten Mut! Gruss FM

von Foreignmother am 10.07.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von duanur

ich würde nur 2 Sprachen auswällen. Haben im Kindergarten ein Kind 4 Jahre, wird 3 Sprachig erzogen. Die Erzieher sagen es geht gar nicht, der spricht SEHR schlecht in jede Sprache, teilweise nur 2 Wort-Sätze, viele Wörter spricht er gar nicht aus! ( Sind aber wol für 2 Sprachige Erziehung, und unterstützen die Eltern dabei)

von elfine am 20.07.2013, 08:23



Antwort auf Beitrag von elfine

Hallo, vielen lieben Dank für alle eure Beiträge. Ich hoffe, dass die Spracherziehung Dank euren Tipps gut verlaufen wird. Lg, R

von duanur am 22.07.2013, 12:24