Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Thema: mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause (19:00 - 20:00 Uhr), spricht Deutsch mit Akzent und fließend Arabisch. Ich habe während meines Studiums gelernt, dass es wichtig ist für jede Sprache eine Bezugsperson zu haben, sprich ich müsste meine Muttersprache und mein Mann seine Muttersprache mit dem Kind sprechen und eine dritte Person Deutsch, wenn eine Dreisprachigkeit angestrebt ist. Jedoch ist dieser Idealfall bei uns durch unsere Rahmenbedingungen nicht gegeben. Ich bin den ganzen Tag alleine mit dem Kind und spreche morgens Türkisch und abends Deutsch mit dem Kind, weil die Familiensprache deutsch bei uns ist. Meinen Mann bitte ich Arabisch mit dem Kind zu reden. Natürlich sind das dann nur ganz wenige Gespräche, die geführt werden können, da das Kind dann auch ins Bett muss. Ehrlich gesagt, sind wir beide auch nicht allzu konsequent, mein Mann spricht häufiger auch Deutsch ( mit arabischem Akzent und vielen Grammatikfehlern) mit dem Kind und ich singe morgens vielleicht auch mal ein Deutsches Lied vor und spreche auf Türkisch wenn ich das das Kind am Abend knuddel und in den Schlaf wiege. Mein Sohn ist nun im 5. Lebensmonat in der ersten Lallphase. In der Lallphase soll man dem Baby auch viel Input geben. Ich mache mir Sorgen, ob wir das Kind nicht durcheinanderbringen mit unseren Code-Switches, dem Hin-- und Herhüpfen zwischen verschiedenen Sprachen. Ich hoffe, es gibt unter euch auch Mütter, die ihre Kinder dreisprachig erziehen und mir Tipps geben können. Vielen lieben Dank im Voraus, duanur