Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 09.04.2021, 15:54 Uhr

Mehrsprachig aufwachsen - eure Erfahrungen

Red' mit deinem Kind Ukrainisch. Deutsch lernt es von seinem Vater und der Umgebung.
Man sollte die Sprache nicht im Satz wechseln.

Ich habe mit meinem Kind immer Deutsch gesprochen. Die Umgebungssprache kam vom Vater und wenn wir auf dem Spielplatz waren und spaeter dann im KiGa (war nur ein 1 Jahr (wegen Problemen mit der Haupterzieherin) und das auch nur halbtags) und in der Schule. Kind hat den ersten deutschen Satz mit fast 5 Jahren gesagt, hat die Landessprache aber frueher gesprochen als ein Spielkamerad vom Spielplatz, der aelter war und nur einsprachig aufgewachsen ist. In der 1. Klasse sollte Kind dann Foerderunterricht bekommen, weil Kind im Novemebr noch nicht lesen konnte (hier faengt die Schule Mitte September an). Das haben wir abgelehnt und beide in unserer Muttersprache selbst das Lesen gefoerdert. Ostern konnte Kind in beiden Sprachen lesen. Kind hat dann auch immer zu den Besten der Klasse gehoert und ist es immer noch. Kind ist mittlerweile in beiden Sprachen fliessend.

Ich bin damals mit Kind allein nach Deutschland gefahren, damit es die Sprache mehr hoert. Ausserdem haten wir Kasetten, Cd's und Fernsehen auf Deutsch. Mitlerweile kommen deutsche Buecher dazu und in der Schule ist Deutsch mittlerweile die 3. Fremdsprache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mehrsprachig aufwachsen ab 7 Jahren

Hey an Alle =) Bis jetzt hat es bei uns nicht mit dem zweisprachig aufwachsen geklappt. Mein Freund redet Zuhause automatisch deutsch, weil ich auch deutsch spreche. Also einer deutsch und einer türkisch hat nicht geklappt. Was könnt ihr empfehlen um größeren Kids die ...

von Giusy2012 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachig aufwachsen

mehrsprachig aufwachsen trotz sprachlicher Entwicklungsverzögerung?

Hallo ich wollte mich mal umhorchen ob hier noch andere sind deren Kinder Probleme mit dem Sprechen haben. Ich hatte schon länger den Verdacht das meine Tochter sprachlich hinterherhinkt. Erst wurde es auf die Mehrsprachigkeit geschoben, dann sollte ich warten bis zum ...

von karimasmama 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachig aufwachsen

Eure Erfahrungen: Papa redet kaum 2. Sprache

Hallo zusammen, wir sind eine kleine Familie in DE. Meine Muttersprache ist DE, die meines Mannes ES/DE. Die Familie meines Mannes ist komplett in ES. Unsere Tochter 1 Jahr alt, soll eigentlich zweisprachig aufwachsen. Mein Mann arbeitet viel und fühlt sich nicht sicher ...

von AnniNieder 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Film Untertitel

Wenn man eine Sprache lenen oder weiter üben/behalten möchte, ist es ja gut, wenn man sich Filme in der Sprache anschaut. Also wenn man zum Beispiel sein Englisch verbessern möchte, guckt man Filme in Englisch. Aber: Wenn man den Film dann nicht genau versteht, ist es ja gut, ...

von Gabari 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit der "Rückkehr" ins andere Land?

Hallo Ihr Lieben, erst einmal noch ein gutes Neues Jahr allerseits! Wir planen für diesen Sommer die "Rückkehr" nach Dt. Rückkehr in Anführungszeichen, weil es für meine dann fünfjährige Tochter keine Rückkehr, sondern Wegzug in Neuland sein wird. Die Umstände sind ...

von Joaninha 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Grundschule in Spanien - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben ich meine, mich zu erinnern, dass einige von Euch in Spanien leben. Könnt Ihr mir eine kleine Entschiedungshilfe geben? Für meine Tochter (2) steht die Entscheidung für den Kindergarten und damit indirekt auch schon ...

von Joaninha 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

mehrsprachig aufwachsen

Meine Tochter jetzt 3 Jahre spricht zwei Sprachen verwechselt auch nichts.Sie unterscheidet sofort was jemand für eine Sprache spricht.Wenn ich SIE was in deutsch frage antwortet sie auf deutsch , wenn Sie jemand auf Spanisch anspricht antwortet SIE auf spanisch.Sie lebt seit ...

von playdoh 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrsprachig aufwachsen

Erfahrungen bei dreisprachiger Erziehung

Hallo Unsere Tochter wächst dreisprachig auf: Ich spreche deutsch mit ihr, mein Mann englisch. Das sind die Mutter- und auch Familiensprachen (mit Grosseltern) Wir leben in der französischen Schweiz und seit einem Jahr besucht sie die Vorschule. Ich bin beeindruckt wie ...

von marcarita 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Doppelte Staatsangehörigkeit - Wer hat Erfahrungen?

Meine Nichte hat einen spanischen Vater (meinen Bruder), der jedoch nicht die spanische Staatsangehörigkeit hat, da unser Vater VOR seiner Geburt bereits die deutsche Staatsangehörigkeit annahm und er somit die Spanische abgeben musste. Unsere Mutter ist bis heute spanische ...

von ledicia 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Konstellationen + Erfahrungen

Hallo ihr alle Ich habe gemerkt, dass es hier wohl ganz unterschiedliche Konstellationen von binationalen Paaren gibt, bzw Frauen aus solchen Paaren. Ich fände es sehr interessant, zu lesen, was für Konstellationen dies sind und welche Erfahrung ihr im Alltag macht was die ...

von Kuona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.