Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen ab 7 Jahren

Thema: Mehrsprachig aufwachsen ab 7 Jahren

Hey an Alle =) Bis jetzt hat es bei uns nicht mit dem zweisprachig aufwachsen geklappt. Mein Freund redet Zuhause automatisch deutsch, weil ich auch deutsch spreche. Also einer deutsch und einer türkisch hat nicht geklappt. Was könnt ihr empfehlen um größeren Kids die Sprache beizubringen ? Wir gucken manchmal türkische Filme und Serien und hören Musik, aber das fruchtet bei mir mehr, als bei meinem Kind ^^ Wir haben dann noch 3 Memories, aber hauptsächlich bin ich mit dem Kind zusammen und kann ja nichts beibringen. Ich dachte vllt könnte ich eine Software kaufen.. Von Sprachenlernen24 z.B. "türkisch lernen für Kinder ". Das kann man dann am PC machen. Aber dann gehen mir auch schon die Ideen aus. Bei uns im Buchladen gibt es auch keine geeigneten Bücher. 4 Kinderbücher komplett auf türkisch haben wir aber. LG

von Giusy2012 am 18.10.2019, 21:50



Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Hej! Ich fürchte, da wirst Du schon den Vater in die Pflicht nehmen müssen. Alles andere wird ja Fremdsprachenunterricht, dazu noch von einer "Lehrkraft", die die Sprache selbst nicht gut genug beherrscht. Wenn Du allerdings genug Türkisch kannst, könntest Du als Familiensprache auf Türkisch umsteigen, auch, um es selbst zu verbessern. es ist immer gut, die Nicht-Umgebungssprache als Familienmsprache zu haben. Letztendlich aber ist Dein Mann der Muttersprachler und muß sich am Riemen reißen, mit dem Kind Türkisch zu sprechen.- Zur Unterstützung,aber eben nicht zum Lernen, kannst Du türkische Kinderprgramme undl Lieder in Euren Alltag einbauen. Wenn ich aber daran denke, daß gerade jetzt für Euer Kind auch Schule beginnt mit vielem Neuen, nicht nur dem Schulstoff,würde ich keinen zusätzlichen Fremdsprachenunterricht anleiern. Ich glaube übrigens auch, meine Töchgter hätten mir da schnell den Vogel gezeigt und sich verweigert. Ihr seid spät dran,aber nicht zu spät, wenn der Vater sich am Riemen reißt und loslegt... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.10.2019, 09:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke für die Antwort. Ja in der Tat möchte auch ich türkisch lernen, aber es ist für mich wirklich nicht leicht ^^ Ja gut dann werden wir es weiter so probieren und vielleicht kann er sich ja noch mehr einbringen. Einen schönen Tag noch! =)

von Giusy2012 am 21.10.2019, 16:04



Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Es ist wichtig, dass dien Freund Bei der anderen Sprache bleibt, nur so werden Kinder Mehrsprachig erzogen. Anders geht das nicht, daher einfach mehr mühe machen und konsequent bleiben, wenn euch die Mehrsprachigkeit wichtig ist. Mit 7 Jahren ist es zwar schon etwas spät, aber aufjedenfall noch möglich. Gruß, Peter

von Peter_Lustig18 am 02.01.2020, 12:31