Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tuck am 24.02.2004, 14:09 Uhr

mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

 
10 Antworten:

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 24.02.2004, 14:19 Uhr

Meine Kinder haben eine doppelte Staatsbürgerschaft: die französische, weil sie in Frankreich geboren sind, und die deutsche, weil ich Deutsche bin.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat drei

Antwort von Frenchmama am 24.02.2004, 15:03 Uhr

Meine Tochter ist Französin weil ich es auch bin, Italienerin weil den Papa Italiener ist, und Deutsch weil sie in Deutschland geboren ist. Sie hat drei
Staatsangehörigkeit !!
LG
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von Yvonne01 am 24.02.2004, 21:25 Uhr

Hallo

Meine Kinder haben die Amerikanische (vom Papa) und die Deutsche (von mir).

LG Yvonne mit Jonathan, Johanna und Jordan inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von katrin&leo am 24.02.2004, 21:58 Uhr

italienisch vom Papa und deutsch von mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von midgie am 25.02.2004, 7:15 Uhr

britisch vom vater und deutsch von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von chrissy am 25.02.2004, 12:09 Uhr

deutsch vom papa und griechisch von mir ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von renate221 am 25.02.2004, 12:49 Uhr

Doppelte Staatsbürgerschaft kann man nach den jeweiligen Elternteilen erlangen. Die deutsche Staatsbürgerschaft hat man automatisch, wenn ein Elternteil Deutscher ist. Eine Erlangung der deutschen Staatbürgerschft nur durch die Geburt in Deutschland, wenn beide Eltern Ausländer sind, ist leider nicht möglich (anders in den USA). Die zweite Staatsbürgerschaft (neben der Deutschen) kann man entweder durch einen ausländischen Elternteil bekommen oder wenn man als Deutscher in einem Land geboren wurde, wo die Staatangehörigkeit durch die Geburt erlangt werden kann (z.B. USA).
Ich und mein Sohn haben eine doppelte Staatsbürgerschaft (aufgrund der Elternteile).
Gruß
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von Supie am 25.02.2004, 13:35 Uhr

also so wie ich informiert bin können Kinder die in Deutschland geboren sind und beide Eltern Ausländer sind auch automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind:

Einer der beiden Elternteile muss sich seit mind. acht Jahren dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland aufhalten
und
eine Aufenthaltsberechtigung oder seit drei Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzen.
Liegen diese Vorraussetzungen vor, sind keine zusätzlichen Anträge nötig und das Kind wird automatisch bei der Geburt Deutsche/r.

Das ganze nennt sich Geburtsrecht!

LG Supie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supie

Antwort von renate221 am 26.02.2004, 12:03 Uhr

Hallo Supie,
Deine Information ist richtig. Ich habe es gerade durch das Internet nachgeprüft. Dies ist jedoch relativ neu - gilt für Kinder, die nach dem 1.1.2000 geboren sind.
Gruß
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage,wer hat den kindern die doppelte staatsbürgerschaft gegeben und vonwelchen ländern?

Antwort von Jassy am 26.02.2004, 20:27 Uhr

meine Maedchen haben die Deutsche (von mir) und die Amerikanische (vom Daddy)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.