Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.11.2011, 22:48 Uhr

Mal eben kurz aus der Sicht der Einsprachigen

Hej nochmal!

Ja, so gesehen magst Du auch Recht haben, Stjerne.
Man kann sicher auch lesen, ohne daß sich viel tut (andererseits:
Wer weiß, wie schlecht mancher schriebe, wenn er gar nicht gelesen hätte?)
Vielleicht hat das Lesen trotz allem noch geholfen, auch wenn noch genug Fehler übriggeblieben sind )

Ich habe jedenfalls deutlich gemerkt, daß meine Töchter anfangs die typischen Fehler aller Kinder machten:

"Libe groseltern"!"

Das verschwand wie vieles andere ganz automatisch von selbst.
Irgendwann fiel es mir auf.: Ups, sie schreiben auf einmal "liebe" mit ie, Großeltern mit ß (oder meinetwegn Doppel-ss - ich bin ja ein strikter Überzeugungsverweigerer der neuen Rechtschreibung, ) - wie auch immer.

Eindeutig hat sich das durch viel Lektüre verbessert.
Und wie ich ja selber auch schrieb:
Es gibt eben - Gott sei Dank - so´ne und so´ne --- was denen leicht fällt, ist für andere nicht machbar.

Wir haben Freunde, die wirklich gebildet sind, mit denen wir herrlich über politik, Literatur und gesellschaft - oder sonstwas diskutieren, alle haben studiert - aber der Vater (ingenieur) gibt selber zu, daß er mit Rechtschreibung und Interpunktion nicht viel am Hut habe --- das habe er nie kapiert.

Ich hingegen kann noch soviel pauken:
Physik vergesse ich schneller als ich es lernen kann, höhere Mathematik habe ich nach der Scule mit Freude wieder ad acta gelegt und technische Dinge sind mir ein Rätsel, egal wie oft man es mir erklärt.

Letztendlich hatte ich an das schriftliche Deutsch meiner Töchter nie große Erwartungshaltungen und konnte deshalb nur positiv überrascht werden.
daß sie fließend deutsch sprechen lernen., daran allerdings habe ich niemals auch nur gezweifelt.
Das war einfach anders gar nicht vorstellbar bei mir
Und deshalb nehme ich das schon als selbstverständlich hin...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.