Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaC am 15.03.2017, 10:37 Uhr

Lesen und Schreiben lernen

Hallo an alle,

wer hat Erfahrung mit dem Lesen und Schreiben lernen bei einem dreisprachigen Kind?
Meine Tochter ist 5 und geht in eine englischsprachige Schule. Dort lernt sie richtig lesen und schreiben. Zuhause haben wir vor allem deutsche Bücher, die sie auch versucht, zu lesen. Mit dem Papa ist sie tagsüber zuhause und versucht dann auch noch, portugiesisch zu schreiben. Ich weiss nicht, ob sie das nicht verwirrt, zumal die Aussprache in allen Sprachen ja sehr unterschiedlich ist. Andererseits soll sie tun, was ihr Spass macht; es ist ja schön, dass sie so begeistert lernt.
Was sind da Eure Erfahrungen?

Gruss,
Anna

 
6 Antworten:

Re: Lesen und Schreiben lernen

Antwort von lubasha am 15.03.2017, 13:20 Uhr

Ich habe meinen Kindern das Lesen in meiner Muttersprache beigebracht. Allerdings regelmässig hinsetzen und lesen üben erst ab dem Zeitpunkt, als das klassische Silben lesen funktioniert hat. Als nächstes wollten die beiden in Deutsch, deren starke Sprache, lesen lernen. Bitteschön, da gab es eine Fieber und ich habe jedes Buchstaben erklärt, dann haben sie gelesen. Jetzt in der 3 (Kind ist 7) liest die große prima in Englisch. Das hat dann die Schule erledigt.

Schreiben hat die Große in der Schule gelernt (in meinem Mutterspache, andere Buchstaben, ein Jahr früher als in Deutsch, und zur Einschulung schrieb sie unproblematisch in Schreibschrift). Kleiner schreibt unglaublich gerne die Briefe ans Universum, vorzugsweise in Deutsch, selten mal in meiner Muttersprache. Englisch kann er nur paar Lieder und Verse, Farben, so Sachen aus dem Kindergarten. Da funktioniert noch kein Lesen. In Deutsch und in meiner Muttersprache liest er flüssig seitenweise und schreibt in großen Buchstaben (er kann auch in kleinen, mag es aber nicht) lautgetreu in Sätzen. Kind ist 5 und geht 2018 in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und Schreiben lernen

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2017, 14:25 Uhr

Hej!

Ich verstehe deine Bedenken gut, denn obwohl ich nei Zweifel an der Mehrsprachigkeit hatte, habe ich mich doch einmal kurz mit unserem Lehrer der 1. Kl. kurzgeschaltet, als meine große Dänisch schreiben und lesen lernte und sich nun auch auf Deutsch versuchte.
Er sah - wie übrigens eine dänische Bekannte, ,die Deutsch als Lehrfach studiert hat und ihre Kinder zweisprachig erzog - keine Probleme darin, weil Kinder, die 2 (oder eben 3) Muttersprachen haben, ja nicht die Sprache als solche neu lernen, sondern nur lernen, wie man die Wörter, die sie kennen, schreibt (und liest).
Anders als in einer Schule, wo die Kinder neben Dänisch in der 1. Kl. ausnahmsweise sogar mit Deutsch( statt Englisch) anfingen.
Dort bringt man ihnen diese 1. Fremdsprache - also hier Deutsch,oft eben Englisch - erstmal nur gesprochen bei.
Lesen/Schreiben erfolgt nicht parallel zum muttersprachlichen Dänischschreiben/ Dänsichlesen.
Aber mehrsprachige Kinder können diese Unterschiede ja leichter machen.

ich habe mit meinen Kindern nicht geübt, sie haben selbst zu Büchern gegriffen.
Unterstützt habe ich höchstens, indem ich ihnen kleine Botschaften an die Tafel als Morgengruß oder als Zettel in die Essensdose legte.

Mein Jüngste hat sich quasi selbst das Lesen beigebracht, bevor sie in die Schule kam, und per Zufall hatte sie ein recht dickes dt. Buch erwischt.
Als sie dann ein dänisches las, sprach sie die Wörter erstmal auf Deutsch aus - es reichte aber der kleine hinweis, daß dies nun Dänisch sei - und schon schaltete sie auf die richtige Aussprache um und las auf Dänisch vor, was da stand.

Geht also.
Manchmal machen wir uns viel zu viele Gedanken - wenn wir sie lassen, eignen sich die Kinder schn genau das an ,was sie verkraften!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und Schreiben lernen

Antwort von Cata am 15.03.2017, 18:37 Uhr

Wir haben leider nur zwei Sprachen, aber meine haben Lesen und Schreiben in Englisvh gelernt. Deutsch lesen konnten beide in der ersten Klasse dann von selber.
An der Rechtschreibung haperts, aber das wird auch noch.
Meine Grosse hatte erst Deutsch gelernt und kam mit 9 ins Englisch sprachige Ausland. Sie hat nach kurzer Zeit Englisch ohne Probleme lesen und schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von AnnaC am 16.03.2017, 6:48 Uhr

Das klingt ja ermutigend :)
Dann lass ich das mal einfach weiterlaufen. Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lubasha:

Antwort von Ivdazo am 16.03.2017, 17:15 Uhr

Hallo!

Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Muttersprache Russisch ist?
Falls ja: mit welchen Büchern haben deine Kinder denn das Lesen und Schreiben gelernt?

Zu der Frage von Anna kann ich wirkllich nichts sagen, weil meine Tochter erst 20 Monate ist und (bisher) nur eine Art von Buchstaben kennt, nämlich Russisch. Da bin ich auch gespannt darauf, wann sie auch die deutschen Buchstaben lernt. Ich will es ihr aber frühestens dann beibringen, wenn sie Russisch fließend lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und Schreiben lernen

Antwort von Astrid18 am 18.03.2017, 10:16 Uhr

Meine beiden großen Kinder wurden an einer deutschen Auslandsschule eingeschult und haben quasi gleichzeitig auf Deutsch und Englisch Lesen und Schreiben gelernt. Der Englischunterricht war als Fremdspracheunterricht konzipiert, aber von Muttersprachlern gehalten. Es gab da nie ein Problem, zumal auf Englisch das Prinzip eher das von Lernwörtern war, auf Deutsch das Lesen durch Schreiben-Prinzip.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei der zweiten Muttersprache zu mehr Konflikten kommt als bei der Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Lesen und Schreiben lernen in der Nichtumgebungssprache

Hallo hier noch mal aus England, hier fängt ja schon mit 4 die Schule an, d.h. dass meine Tochter, die diesen Sommer 3 wird, nächstes Jahr in der Schule anfängt. Es könnte sein, dass wir in einigen Jahren (nicht in den nächsten 6 Jahren) vielleicht nach Deutschland ...

von ylvabella 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

ab wann Lesen und Schreiben in der zweiten Sprache anregen?

Mein Tochter ist nun in der dritten Klasse. Sie tut sich mit der deutschen Rechtschreibung noch schwer. Zweitsprache ist Niederländisch ( Papa ist von dort). Ist es gut, jetzt schon mit Büchern in NL anfzugangen, also sie selbst lesen zu lassen, oder ist das noch zu ...

von Muts 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

Lesen und Schreiben auf die Muttersprache ???

Hi Alle :) ich habe schon mal hier gepostet und Rat gesucht. Nun ist es so weit, dass ich sagen kann, dass mein Kleiner tatsächlich nicht nur anfängt die beiden Sprachen zu sprechen, sondern auch zwischen den beiden zu unterscheiden ! Er ist übrigens 2 Jahre 6 Monate alt. ...

von petti_ssss 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

Lesen und Singen in der anderen Sprache

Hallo, ich spreche mit meiner Tochter, 2,5, ausschließlich deutsch. Umgebungssprache ist englisch. Der Papa spricht nur englisch mit ihr. Englisch ist ganz klar die dominante Sprache und sie spricht im Augenblick (mit uns beiden) ein Misch-Masch. Aber ich habe es bisher ...

von ylvabella 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( 7 / 5 / 2 Jahre alt) sind hier geboren. Unsere Logopädin hat uns "verboten" die Jungs deutsche Bücher lesen zu lassen, da jetzt ...

von Lillipups 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Er wächst zweisprachig auf: deutsch-russisch. Er spricht sehr gut russisch, zwar mit leichtem Akzent, aber kann sich sehr gut ausdrücken. nun zu meiner eigentlichen Frage: er interessiert sich zunehmend für russische ...

von angelok82 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Umfrage: Lesenlernen & Zeugnisse...

Hallo , mich würde mal interessieren, wie es in den Ländern, wo Ihr lebt (bzw. den Schulen, wo Eure Kinder hingehen) mit folgenden zwei Dingen aussieht: 1. Lesenlernen - welche Methode wird angewandt (und evtl. warum, wie begründet), ...

von MM 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.