Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Lesen beibringen in englisch-wie?

Thema: Lesen beibringen in englisch-wie?

Hallo ihr alle! Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben oder ein Buch, eine Hompepage etc. empfehlen. Wie bringe ich meinem Sohn das Lesen in der englischen Sprache bei? Habe selber im deutschen Schulunterricht Englisch gelernt und bin erst später in die USA gezogen. Da wir nun aber in D sind, lernt er ja dann in der Schule nicht englisch lesen. Im Deutschen werden die Buchstaben ja durch so Laute ersetzt (Be für b und Ke für K etc.), wie macht man das auf englisch? (-: Mein Sohn singt schon fleißig "Ey Bi ßi" aber wie gehts weiter? Würde mich über konstruktive Tips freuen. Emily

von Emily25 am 27.01.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von Emily25

Eins musst du mir noch mal erklaeren - wieso soll dein Sohn in D nicht Englisch lesen lernen? Irgendwann sind doch mal Fremdsprachen dran? So - und dann noch mal dumm weitergefragt 1. Wie alt ist dein Sohn? 2. Warum willst du ihm Englisch beibringen? LG Connie

von streepie am 27.01.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von streepie

Es geht ja darum, dass er nicht erst in der 5. Klassen englisch lesen lernen soll im deutschen Unterricht, sondern eben mit dem Beginn der Grundschulzeit. Dann kann er auch schon mal ein Kinderbuch selber lesen etc. Es geht nicht darum, eine "Fremdsprache" zu erlernen. Ich spreche ja mit ihm englisch, aber ich wusste eben nicht, wie ich das mit dem Lesen machen muss. Emily

von Emily25 am 28.01.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Emily25

Die Alphabetisierung im Englischen erfolgt nach Worten, nicht nach Buchstaben wir im Deutschen oder Lauten wie im Franzoesischen. D.h. Du kaufst am besten Leseanfaengerbuecher fuer Englisch (Key Stage 1 oder sogar noch drunter) und lernst mit ihm die Worte. Das Lernen und Festigen der haeufigsten ca. 500-1000 Woertern dauern in den englischen Schulen so ca. zwei bis drei Jahre. Gruss FM

von Foreignmother am 27.01.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von Emily25

Im amerikanischen Preschoolprogramm meiner Tochter wird auch mit Lauten gearbeitet: A sound, b sound etc. Einfache einsilbige Woerter werden als rainbow words immer wieder geuebt, bis sie auswendig gekannt werden, dann darauf aufgebaut. Wir sind allerdings nicht sehr weit und meine Tochter hat nur begrenzt Lust darauf. Sie zieht es vor, dass ich ihr vorlese.

von Pamo am 27.01.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Emily25

Aus den Gruenden, die die anderen beschreiben, bringe ich meinem Sohn Deutsch lesen bei, eben weil man Buchstaben zusammenziehen kann. Wir leben in den Staaten. Da er nun einigermassen Deutsch liest, einzelne Worte, kurze Saetze, kann er auch viel in Englisch lesen, er kommt jedenfalls auf das richtige Wort. Deshalb warte einfach mal ab bis er lesen kann, dann kann er automatisch Englisch lesen. Meiner ist in der Kindergarten-Klasse und soll englische Woerter bislang nur nach dem Aussehen erkennen, wie z.B. in einem Text die Woertchen THE und YOU unterstreichen. Da er aber bereits etwas Deutsch liest, erkennt er weit mehr. Hier erwartet man nicht vor Ende der 3.Klasse von den Kindern frei lesen zu koennen.

von Cata am 27.01.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von Cata

Stimme Cata voll zu. Ich habe bei meinen Töchtern gewartet, bis sie auf Deutsch flüssig lesen konnten und habe dann angefangen, mit ihnen leichte englische Bücher zu lesen. Habe ihnen kurz erklärt, wie man th ausspricht und sie ansonsten ins kalte Wasser geworfen. Es hat vielleicht 2 Wochen gedauert, dann hatten sie den Bogen raus. Heute lesen sie (9 und 11 Jahre) relativ gut Englisch, wobei die Kleine mit komplizierten Worten wie z. B. thoroughly noch Schwierigkeiten hat. Wenn ein Kind Englisch sprechen und Deutsch lesen kann, erlernt es Englisch lesen relativ schnell. Silvia

von Silvia3 am 27.01.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Ich kenne es halt auch nur so, dass man die Wörter und das Schriftbild "ganz" lernt im Englischen, nur ich wusste halt nicht, ob das wirklich auch so beim Lesen lernen in der Schule/Kindergarten so gehandhabt wird. Gut ist der Tip, dass er, wenn er deutsch lesen kann, sich auch das englische leichter aneignen kann. Ich wusste gar nicht, dass die englischen Kinder später "lesen", auch das war ein interessanter Aspekt. Zum Lesenlernen ist deutsch nmlich sehr einfach, weil klar. Wir lesen ihm vor und zB kann man ja unter seine Tierbilder an der Wand einfach mal Schilder mit dem Wort kleben zB lion oder snake oder so, dann kann er es wiedererkennen. Danke euch allen! Emily

von Emily25 am 28.01.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von Emily25

Genau das ist der Punkt. Meiner bringt derartige Leseuebungen mit Bildchen mit nach Hause und ich gemeine Mama decke die Bildchen zu damit er das Wort wirklich lesen muss. Eins ist jedenfalls Fakt, Lehrer will ich nicht sein. Es ist mir auch schleierhaft, wie eine Lehrerin einer ganzen Orchesterklasse das Spielen ihrer Streichinstrumente beibringt, aber das ist ne andere Geschichte.

von Cata am 28.01.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von Emily25

... dass der Grosse (und mittlerweile auch der Kleine) Lesen auf Tschechisch gelernt haben - von selber mit cca. 5 Jahren. Und da wir ja nun auch deutsche Bücher hier haben, hat sich der Grosse dann über manches gewundert - und ich hab es ihm halt erklärt, also z.B. "ei", "eu" usw., und jetzt klappt das auch recht gut :-). Klar nicht so fliessend wie auf Tschechisch, aber trotzdem gehts (Tschechisch ist bei uns einfach generell dominanter, was sich halt auch hierbei zeigt). Ich denke nicht unbedingt, dass man zwingend eine andere Methode anwenden muss, nur weil es um Lesen in einer anderen Sprache geht. Aber es gibt halt meist eine, die an den Schulen ec. gelehrt wird.

von MM am 28.01.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von Emily25

An der Schule unserer Kinder wurde mit den "Jolly Phonics" gearbeitet (google doch einfach mal ich finde das Werk Klasse) Das Lesen und Schreiben auf Deutsch hat unser Kind sich allein beigebracht, nachdem es Englisch lesen konnte. Am Anfang klang es, als ob ein Engländer Deutsch ließt, später hat es dann erkannt, ob es einen deutschen oder einen englischen Text ließt.

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 17:38