Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine&Sam am 20.10.2003, 3:50 Uhr

lernen bilinguale kinder spaeter sprechen?

hi,
ich bin neu in diesem forum.
mein sohn ist 2 jahre und 3 monate alt, wir leben in australien und ich spreche ausschliesslich deutsch mit meinem sohn, mein mann spricht englisch mit ihm. untereinander sprechen wir englisch.
sam spricht noch fast gar nicht. nur woerter, keine saetze, deutsch und englisch wild gemischt, er scheint aber beide sprachen gut zu verstehen.
wenn er was auf englisch zu mir sagt, antworte ich ihm auf deutsch.
nun meine frage(n):
mach ich das so richtig? ist es normal, dass er noch nicht viel spricht?
ich mache mir keine sorgen, bin einfach nur an einem erfahrungsaustausch interessiert.
vielen dank,
christine

 
5 Antworten:

Re: lernen bilinguale kinder spaeter sprechen?

Antwort von HHK am 20.10.2003, 12:10 Uhr

Viele Kinderärzte/Psychologen sagen, mehrsprachig erzogene Kinder (und vor allem Jungs) fangen später an zu sprechen – uns wurde es auch gesagt. Wir scheinen da eine Ausnahme zu sein, weil unser dreisprachig wachsender Sohn sehr früh sprach (die Phase, die Du beschreibst fing etwa mit einem Jahr an). Dafür aber fing die einsprachig wachsende Tochter meiner Freundin erst mit 2,5 mehr als einzelne Worte zu sagen.

So gesehen ist diese Entwicklung sicherlich völlig normal, das Vermischen fand auch bei uns statt, wir haben uns stur an unsere Sprachen gehalten, ihn jedoch nicht korrigiert. Mit etwa 2 Jahren hörte er auf die Sprachen zu vermischen, jetzt passiert es nur dann, wenn er ein Wort in einer Sprache nicht kennt, bzw wenn er sich soeben in einer anderen sehr rege unterhalten hat – dann fällt der Übergang schwerer. Jetzt fangen wir langsam an, ihn zu korrigieren. Unser Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt.

Gruss, Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen bilinguale kinder spaeter sprechen?

Antwort von antjeclw am 20.10.2003, 12:48 Uhr

Hallo Christine,
laut Literatur lernen 2-spr. Kinder spaeter reden. Unser grosser musst mit 2 Jahren in den USA sogar zum Hoertest, da er erst 3 Woerter sprach. Mittlerweile (knapp4) spricht er ziemlich gut deutsch und versteht englisch. Allerdings ist er meist zu bequem englisch zu reden. Letztens haben wir ihm aber gesagt:"don't kick your little brother" und er antwortete "better kick daddy", was sicher nicht okay ist, aber sehr lustig war... Der kleine Bruder, der sogar seit er drei Monate alt war 3 sprchen (mittlerweile leben wir in den Niederlanden) gehoert hat, konnte mit 15 Monaten schon das ABC aufsagen usw. Es gibt glaube ich, eine starke individuelle Schwankung und Dein Sohn weiss natuelrich, dass du ihn verstehstm wenn er englisch antwortet... Viel Spass weiterhin bie Kaengurus und Koalas und einen schoenen SOMMER,...
Viele Gruesse,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen bilinguale kinder spaeter sprechen?

Antwort von paulita am 20.10.2003, 13:17 Uhr

liebe christine

nein, mehrsprachige kinder lernen weder später noch schwerer noch früher noch sonstwie anders als einsprachige sprechen. es gibt bei mehrsprachigen ebenso viele variationen wie bei einsprachigen. das zumindest beschreibt elke montanari, eine linguistin und expertin auf dem gebiet (die übrigens einen sehr guten elternratgeber zum thema geschrieben hat und eine interessante web-site hat).

unser sohn wächst dreisprachig auf und fing auch relativ spät an zu sprechen (mit knapp 2 jahren). auch ich hatte dieselben sorgen wie du - aber dann kam es bei leo ganz schnell, jetzt ist er 2,6 jahre alt und plappert unentwegt, wobei er die sprachen bunt mischt.

mach dir keine sorgen, und lass - um alle eventualitäten auszuschließen - ruhig keim kinderarzt einen hörtest machen.

alles gute
gruß nach downunder
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lernen bilinguale kinder spaeter sprechen?

Antwort von Bibi75 am 20.10.2003, 17:34 Uhr

Also mein kinderarzt meinte auch mehrsprachige kinder lernen nicht spaeter. kommt halt aufs kind an. die einen reden schneller, die anderen laufen schneller. unsere tochter redet recht gut englisch und deutsch beides. laufen gelernt hat sie spaeter. ich machs wie du. mein mann spricht nur englisch, ich nur deutsch. wenn sie mir dann was auf englisch sagt zum beispiel: look airplane. dann sage ich ja ein flugzeug, sehe ich auch. und meist wenn dann kurze zeit spaeter noch ein flugzeug kommt sagt sie: look fliegzeug (jaja sie sagt fliegzeug)
so nun steht sie neben mir und will ein schokodong (schokobon) importiert von der omi aus d. was mach ich nur wenn die tuete leer ist HILFFEEE!!!
l.g bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Christine&Sam am 20.10.2003, 23:37 Uhr

herzlichsten dank an euch alle,
tut doch sehr gut von euren erfahrungen zu hoeren.
also mach ich einfach so weiter,
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.