Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 22.11.2018, 13:51 Uhr

Lehrplan..?

Ich nehme an, du meinst, was sollen die Kinder in diesen zwei Stunden in der Schule lernen?
Welche Kinder nehmen da teil? Kommen sie aus (pauschalisiert) gebildeten Familien oder eher ungebildeten? Welche Vorkenntnisse bringen sie mit?

Ich erzähle dir mal die Sichtweise eines ehemaligen solchen Kindes (obwohl ich erst mit 10 nach D gekommen bin). Was mir wichtig war und jetzt im Nachhinein ist:

Schrift: Rechtschreibung und Grammatik, und ganz wichtig: Vokabeln! Die gehen verloren, auch wenn man die Sprache zu Hause spricht. Es bleiben einige Hundert "Alltagswörter", die man oft braucht. Diskussionen über "Gott und die Welt" finden nicht in jeder Familie statt, und längst nicht immer in der Nicht-umgebungssprache, und auch nicht unbedingt in dem Alter (oder manchmal doch?)
Selbst ich als Leseratte musste nach einigen Jahren feststellen, wie mickrig mein aktiver Wortschatz geworden ist, obwohl ich zu Hause fast immer Russisch sprach (aber weder Radio noch Fernseher auf Russisch liefen). Dazu hatte ich oft Probleme mit der Aussprache, insbesondere Betonungen, weil ich die Wörter ja nie gehört, sondern immer nur gelesen habe. Oft ging es soweit, dass meine Familie nachfragte, weil sie gar nicht verstanden, was ich gesagt hatte.

Es wäre bestimmt auch gut, immer mal wieder einen Auszug aus einem guten (!) deutschen Buch zu lesen, als Anregung, was sie zu Hause lesen könnten mit den Eltern, es kam oft vor, dass ich nach der Schule heimkam und von Mama Bücher von dem durchgenommenen Schriftsteller forderte (Turgenew, Gorkij, Tütschew, Jesenin - sie wären ohne die Schule an mir wohl vorbeigegangen, dafür las ich Hohlbein, Ende, Brezina, Bibi Blocksberg und Prinz Eisenherz. Die wirklichen Klassiker, Puschkin, Lermontow, Tolstoj, bzw. die schon bekannten Autoren, wie Kassil, Gajdar, Barto, die verschlang ich natürlich auch ohne schulischen Einfluss.)

Wortspiele sind bestimmt toll, wie sie in Deutschland vorkommen: "ich packe meinen Koffer", Stadt, Land, Fluss, andere, die ich als nicht-Deutsche nicht kenne, dafür aber Dutzende russische.

Es wäre vielleicht schön, mit den Kindern Postkarten an die deutschen Verwandten zu schreiben, und später Briefe?

Falls mir noch etwas einfällt, schreibe ich später mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.