Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 28.02.2015, 4:02 Uhr

Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Hallo zusammen,

so jetzt haben wir hier das nächste Dilemma...

Kennt Iht Euch aus?

Sohneman hat 5.-8. Klasse Latein in Bayern gehabt. Dann hier in der 9. Klasse auch wieder (mehr oder weniger gegen seinen Willen weil er ja nicht in Deutsch durfte).
... nun steht die Planung für die 10. Klasse an. Eigentlich könnte er endlich Latein ablegen (wobei er dann nochmal mit einer anderen Fremdsprache für mindestens 2 Jahren rummachen muss, Deutsch fällt wieder aus, die Lehrerin weigert sich einfach). Aber Sohnemann hat nu die Idee, dass wen er die 10 auch nochmal latein macht, dass er dann irgendwie das Ltinum angerechnet bekommen könnte(?)
Ich glaub das nicht, zumal nachdem ich heute ein paar Internetseiten quergelesen habe. Wenn dann müsste er die Klassen in D besucht haben, hier im Ausland bringt ihm das gar nix. Und ob es eine deutsche Hochschule evtl. später mal anerkennt ist eh noch nicht klar (da gibt es nix einheitliches mehr), richtig?
Er will sich halt dieses Jahr nicht "umsonst" gequält haben, und ich finde seinen Ehrgeiz ja grundsätzlich prima wenn es irgendwo hinführt....

Input von unseren Weltenbummlern und besser informierten?

Danke :-)

Grüße aus 1,5m Meter Schnee und Minustemperauren (Tag und Nacht) seit über einem Monat,

Désirée

 
9 Antworten:

Re: Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Antwort von reblaus am 28.02.2015, 10:39 Uhr

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber

ein Jahr mehr Latein wird auch nicht schaden , und ob das wirklich schwerer ist, als eine neue Sprache anzufangen bezweifle ich.
(in D vor 20 Jahren: 11. Klasse Spanisch dazu gewählt, das war ein Mammutprogramm zum Lernen. freiwillig nach einem Jahr aufgegeben und nur noch Latein weitergemacht bis Ende 13. .... zwar großes Latrinum ;-) aber ich habe nichts Studiert wo ich das gebraucht hätte.

Ich denke Ihr könnt nur da anfragen wo das letztendlich auch angerechnet werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Antwort von Astrid18 am 02.03.2015, 1:46 Uhr

Es gibt in Deutschland die Möglichkeit, das Latinum als Prüfung abzulegen. Meine Schwägerin hat das gemacht, bevor sie ins Auslandsjahr gegangen ist und damit damals die 11. Klasse ausfallen konnte. Vielleicht bietet das eine deutsche Schule in den USA an, oder Dein Sohn kann das im Sommer in D machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Antwort von Astrid18 am 02.03.2015, 7:53 Uhr

habe auch gerade mal gegoogelt. Nur die deutschen Schulen in New York und Washington bieten Latein als Fremsprache an. Kontaktdaten findest Du hier:

http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Auslandsschularbeit/Auslandsschulverzeichnis/Schulverzeichnis/Auslandsschulverzeichnis.pdf?__blob=publicationFile&v=16

Vielleicht bieten die eine Prüfung für Externe an.

Ansonsten müsstest Du Dich an eines der Schulämter in Deutschland wenden.

Deinem Sohn würde ich ja empfehlen, Spanisch zu nehmen. Das wird ihm mit den Lateinkentnissen sehr leicht fallen und er kann es ja auch sicherlich in den USA anwenden.

Mir jedenfalls hat die Lektüre des Auslandsschulliste gezeigt, dass ich noch einen Grund mehr habe, von Latein abzuraten. Es bieten ja wirklich nicht sehr viele Schulen an (allerdings sieht es mit Französisch auch mau aus, und Spanisch gibt es hier nur für diejenigen, die schon zuhause Spanisch hatten)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Antwort von desireekk am 02.03.2015, 14:24 Uhr

Nunja, von Latein abraten...
1.) geht nicht immer, weil es die jeweilige Schule "nur" Lateion (und eine weitere Sprache) anbietet
2.) kommt es vielen Kindern durchaus entgegen die nicht unbedingt der "lebendige Sprachen"-Typ sind.

Ich selbst halte Latein für eine großartige Basis für alle weiteren (romanischen) Sprachen, die Entwicklung aus der Grammatik hilft für quasi allen weiteren Sprachen. Sprachaufbau, etc.

Als Deutscher tut man sich sowieso etwas leichter, weil uns das "Prinzip der Fälle" per se bekannt ist und wir uns nicht erst mühsam da reindenken müssen.

Ich denke, dass er Latein jetzt einfach nochmal ein Jahr hier macht und sollte er später ein Latinum für irgendwas brauchen, kann er es immer noch mit relativ wenig Aufwand (wg. Vorbildung) nachmachen.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrechnung im Ausland? Frage an Euch beide

Antwort von reblaus am 02.03.2015, 21:23 Uhr

Was genau steckt da eigentlich dahinter, mit dieser Anrechnung von Fächern?

Meine Kinder gehen ja auf eine ganz normale spanische Grundschule, da gibt es nix zum Wählen. Zwar ist es nicht geplant noch mal nach D zu wechseln , aber man weiß ja nie.

Ich verstehe nicht wie man Fächer wählen kann, das hört sich so nach Oberstufe an? Oder ist das auf deutschen Schulen so und hat nix mit den sonstigen öffentlichen Schulen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung im Ausland? Frage an Euch beide

Antwort von Astrid18 am 03.03.2015, 1:52 Uhr

Für das deutsche Abitur brauchst Du zwei Fremdsprachen. Neben Englisch, das meist 1. Fremdsprache ist, wählt man dann in der 6. Klasse die 2. Fremdsprache, meist Latein oder Französisch, mittlerweile auch häufig Spanisch.

Meine Kinder sind an einer anerkannten deutschen Auslandsschule, die dem Thüringer Curriculum folgt. Damit machen die Kinder hier ganz normal Abitur.

Das Problem besteht dann, wenn ein Kind im Ausland auf der Schule ist und später in Deutschland studieren möchte. Dann muss der Schulabschluss anerkannt werden. Das kann je nach Fächerwahl einfach oder schwierig sein.

@Desiree: Kommt denn die Latinumprüfung als Externer gar nicht in Frage? Dann hätte Dein Sohn etwas in der Hand. Ich würde aber jetzt schon mal mit ein paar Kultusbehörden in D sprechen, was deren Kriterien für die Anerkennung des High School-Abschlusses als Hochschulreife sind. Dann könnt Ihr das bei der Fächerwahl berücksichtigen. Ich glaube, in NRW läuft die Anerkennung zentral. Benedikte kennt sich damit auch ganz gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung im Ausland? Frage an Euch beide

Antwort von desireekk am 03.03.2015, 14:21 Uhr

Hallo Astrid,

die erforderliche Fächerkombination um den US-Highschool-Abschluss als Hochschulzugang in D anerkannt zu bekommen hab ich gefunden. Da liegt er im Plan, zumindest wenn er jetzt noch ein Jahr Latein macht.
Zum Abschluss muss er aber noch Zusatzprüfungen machen (ACT oder SAT) sonst zählt der Highschool-Abschluss nur als Realschulabschluss.

Ob er eine Lateinprüfung in D ablegen kannn liegt auch an den Prüfungsterminen, da er im Sommer nicht soooo lange in D ist, weiß ich nicht ob da dann gerade eine Prüfung ist UND ob er das dann auch machen will.

Eich echtes latinum als Studiumsvorraussetzung brauchen ja nicht nmehr wirklich viele Fächer.
Als wahrscheinlichstes würde ich jetzt noch Medizin für ihn einschätzen, und da muss er ja nur diese "Mini-Prüfung" machen, kein volles Latinum mehr.
Sonst geht er eher in die techn. Richtung, wobei er Sprachbegabt ist...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung im Ausland? Frage an Euch beide

Antwort von desireekk am 03.03.2015, 14:24 Uhr

Die Fächerwahl in D im Gymnasium ist vorallem für die Mittelstufe interessant.
Wobei wir als erste Fremdsprache ölatein gewählt hatten und Engl. als 2. (das konnte er sowieso schon).

Wir sprechen hier im Thread gerade von Klassen 9-12.
Dazu ist man in der US-Schule viel freier in der Fächerwahl, aber muss deshalb eben aufpassen, dass man die richtigen Fächer vorweisen kann, wenn man dann evtl. in D studieren möchte.
Das gilt auch vermutlich für Spanien,. also später dran denken!
Auch hier nehme ich an, dass neben Spanisch noch eine weitere Fremdsprache verlangt wird, die NICHT Deutsch sein darf.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung im Ausland? Frage an Euch beide Danke schon mal

Antwort von reblaus am 03.03.2015, 22:11 Uhr

Also hier lernen sie in der Grundschule ( Geht von 1-6) als "erste" Sprache Valenciano und Castellano ( bilinguale Schule), als zweite, bzw dritte Englisch.... aber das ist eher so lala.
Wenn Du Englisch lernen möchtest, dann mußt Du das privat machen und diese Weltweit anerkannten Levelprüfungen absolvieren.

Aber geplant ist derzeit hier nur noch nächstes Jahr, dann wollen wir weiter, in ein anderes spanischsprachiges Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Grundschule im Ausland - Sprache lernen

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich gehe mit meinem neuen Partner und meiner Tochter für 2 Jahre ins Ausland (Italien). Meine Tochter ist vor dem Tod ihres Vaters zweisprachig erzogen worden (deutsch (er) -ital (mein verstorbener Mann). Sie versteht fast alles, spricht aber ...

von kermit1975 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Leben im Ausland/Türkei

Hallo meine Tochter ist 2,5 Jahre. Mein Mann ist Türke und er würde gerne in ein paar Jahren in die Türkei ziehen. Am besten noch vor der Einschulung unserer Tochter (wenn finanziell möglich). Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen wie das eure Kinder verkraftet haben? Also ...

von Nevin2011 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Guten Morgen, jaja..ich kann schon morgens um 6 Uhr tiefgriefende Diskussionen führen :-) So geschehen heute morgen: Ich habe mit meinem LG telefoniert und dabei kam die Sprache darauf, dass ich plane, dass mein Kleiner (12 J.) im neuen Land demnächst den Deutschunterricht ...

von juliakrub 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Kinderzeitschriften Abo im Ausland

Hallo und Frohes Neues Jahr an Alle! Wir wohnen in England und ich wuerde meinem Aeltesten zum 5. Geburtstag gerne ein Zeitschriften Abo von der deutschen Oma schenken lassen. Hat jemand Ideen was altersgerecht ist und auch ins Ausland verschickt ...

von bettinita 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Deutsche Schule im Ausland - eine Sprachenfrage

Da mir hier so viele nett auf meine erste Frage geantwortet haben, frage ich gern in diesem Forum noch mal etwas: Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich ...

von Ninaaa 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Wo lebt ihr alle bzw. woher kommt ihr so? Mit Kindern ins Ausland

Mein Mann hat das o.k. als Auslandslehrkraft freigestellt zu werden und ab nä. könnte es für uns für 3 bzw. 6 Jahre ins Ausland gehen. Meine Kinder sind dann 12, 10 und 5. Ich frage mich, ob es so reibungslos klappt in dem Alter. Was ist, wenn sie dort unglücklich ...

von Ninaaa 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Im Ausland leben, in Deutschland gebaeren

hallo ihr lieben! ich bin so froh auf diese seite gestossen zu sein und ich hoffe jemand kann mir helfen die schon die erfahrung gemacht haben. ich lebe mit meinem freund in chile auf der osterinsel, er ist osterinsulaner wir planen ...

von Mahatu 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deutsch nur Pro 7. Vor 1-2 Jahren konnten wir über Hotbird mehrere deutsche Sender empfangen, aber nun sind alle weg( Sender ...

von hanidani 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Leben im Ausland - Geburt in der Heimat

Hallo zusammen Ich bin 37, Schweizerin, wohne seit zwei Jahren mit meinem einheimischen Mann auf Trinidad (Karibik) und bin mit unserem ersten Kind schwanger (9.Woche). Da ich letztes Jahr eine missed abortion hatte, doch schon aelter bin, die Gesundheitsversorgung hier ...

von Nomadin13 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.