Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

kroatisch/deutsche Zusammensetzung?

Thema: kroatisch/deutsche Zusammensetzung?

Hallo. Ich wollt mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der in der gleichen oder ähnlichen Konstellation verheiratet oder liiert ist? Also ich bin deutsche bzw. halb Deutsche halb Kroatin und mein Mann ist Kroate. Unsere Kinder, 9,5 und 4,5 Jahre und 7 Wochen werden zweisprachig erzogen. Habe eher einen größeren Bezug zu Kroatien als zu Deutschland. Die ganze Mentalität ist anders als hier in Deutschland. Würde mich über paar Antworten freuen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es ähnlich , ich bin kroatischer Abstammung väterlicher Seits und mein Mann ist aus Kroatien. Meine Kinder sind 6,5Jahre und 3,9Jahre . Die Beiden wurden in erster Linie deutschsprachig erzogen ,da wir nicht wussten wie das dann später im Kiga so hinhaut. Mittlerweile versuche ich mit ihnen ein wenig kroatisch zu reden , da ja Oma und Opa auch dort wohnen und unsere Urlaube immer dort stattfinden. Es klappt so einigermaßen ,aber ich will meinen Kindern nicht zu viel abverlangen. Wir fühlen uns auch sehr zur Heimat hingezogen und würden auch nie ein andres Urlaubsziel wählen wie Kroatien ! Wo wohnt Ihr denn und wo kommt Ihr ursprünglich her ,wenn ich fragen darf ? Wir wohnen zwischen Karlsruhe und Heilbronn . Mein Mann ist aus Vinkovci und mein Vater wurde in Karlovac geboren . Also dann , muss jetzt mal was kochen gehen ;-) Lg,Sonja

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Dalmatier, ich bin deutsch. Meine Tochter wird 10 und unser gemeinsamer Sohn ist 18 Monate. Ich spreche leider nur wenig Kroatisch, verstehe aber viel, und unsere Kinder sprechen deutsch und englisch , da wir gerade in den USA leben. Unser Traum ist es aber in 10-12 Jahren nach Kroatien zu ziehen. Muessen leider erst noch die finanzielle Grundlage schaffen. Ich kann gar nicht verstehen, wie man so verrueckt auf Amerika sein kann kann, wo es doch so viel schoenere Flecken Erde gibt. Cata

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sorry, dass ich mich so spät melde, aber wir haben momentan Besuch aus Kroatien, deswegen bin ich momentan nicht so oft im Net. @Sonja: Was dein Mann kommt aus Vinkovci???? Man ist das ein Zufall!! Meiner auch. Wow. Seine Eltern und Geschwister wohnen im "Novo Selo" um genauer zu sein. Meine Mutter kommt aus Split, mein Vater war deutscher, ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft. Wir wohnen in der Nähe von Darmstadt, falls dir das was sagt. @cata: Wow, wie seid ihr denn nach Amiland gekommen? Berufliche Gründe? Woher kommt denn dein Mann aus Dalmatien? Wir können dieses Jahr leider nicht runter fahren, da wir ja am 4.6. unser 3. Kind bekommen haben. Mir tut das in der Seele weh, nicht runterzu fahren, aber dieses Jahr müssen wir leider ohne CRO auskommen.

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 21:25