Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kroatisch - Bulgarisch

Thema: Kroatisch - Bulgarisch

Ich bin neugiereig: Sind diese beiden Sprachen sehr ähnlich? Im Kiga ist ganz neu ein Bulgarisches Kind, und ein Kroatisches meint, es versteht was es sagt und übersetzt scheinbar auch manches. Danke, Muts

von Muts am 14.11.2013, 21:17



Antwort auf Beitrag von Muts

Beides sind südslavische Sprachen, also dürfte sich einiges in Grammatik und Lexik ähneln. Ich habe schon vor einigen Jahren an der Tochter einer russischen Freundin und jetzt auch an meinem Sohn beobachtet, dass Kleinkinder zunächst auch die verwandten Sprachen erstaunlich gut verstehen, obwohl sich die Aussprache doch recht deutlich unterscheidet und andere Lautentwicklungen vorliegen. Kinder scheinen da anfangs weniger stark an einer festen Form zu kleben - vielleicht, weil sich die Grammatik (Endungen / Stammalternationen) erst entwickelt, das ist meine These. Etwa mit Schulalter verschwindet diese "Toleranz" dann und man kann z.B. tschechische Kinder beobachten, die behaupten kein Slowakisch zu verstehen, obwohl sich die beiden Sprachen wirklich extrem ähneln (ich selber habe nie slowakisch gelernt, nur tschechisch - verstehe in der Slowakei trotzdem etwa 80 Prozent des Gesagten). Früher war ja das gegenseitige Verstehen von Tschechen und Slowaken durch die Medien mittrainiert - das hat sehr nachgelassen, seit die Staaten getrennt sind und z.B. bei den Nachrichtensprechern oder Sportkommentatoren nicht mehr so konsequent abgewechselt wird zwischen Tschechisch- und Slowakischsprechern. Also Bulgarisch und Kroatisch sind sich da weniger ähnlich, aber es wird abgesehen von einigen grammatischen Gemeinsamkeiten gerade im Grundwortschatz (Nahrungsmittel, Tierbezeichnungen, gewöhnliche Tätigkeiten wie Schlafen, Waschen usw.) viele Parallelen geben, wie man sie überhaupt zwischen den slavischen Sprachen beobachten kann. Und genau dieser Wortschatz ist es ja, der auch für Kinder als erstes aktuell ist. K

von Kacenka am 15.11.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von Kacenka

in Polen und Tschechien i.d.R. den Inhalt von Gesprächen verstanden. Trini

von Trini am 15.11.2013, 10:32