Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Korya ---- ?????

Thema: @Korya ---- ?????

Hallo Korya, zufällig Mal hier reingeschaut und jetzt bin ich superneugierig. Was steckt dahinter, dass man bei euch zum Einzug Toilettenpapier schenkt? Gibt's da einen Grund? Ich könnte mir vorstellen, dass in Deutschland einige Leute sehr seltsam berührt wären. In Zeiten des Lockdowns und der massenhaften Ausbreitung des Toilettenpapier - Hamsters wäre dieses Geschenk aber hochwillkommen gewesen. LG Streuselchen

von Streuselchen am 13.07.2022, 09:27



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich bin nicht korya und auf die Antwort auch gespannt, aber deine Anmerkung, daß man in dtld. wohl pikiert wäre, zeigt einmal mehr, wo manchmal die kulturunterschiede liegen. Genauso versteckt und manchmal „anstößig“ kann man sich ja benehmen, wenn man diese subtilen kleinen Dinge nicht kennt. Ältere Menschen hier kennen den (dt.?) brauch mit Brot und Salz noch eher hier in dk. Als ich es mal einer jüngeren Frau zum Einzug mitbrachte, sagte die erfreut, daß sie damit für die Kinder ja frisches Brot für den nächsten Tag zur Schule habe.

von DK-Ursel am 13.07.2022, 10:28



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, ich kenne den Brauch mit Brot und Salz zum Einzug auch. Aber erst seit ein paar Jahren. In unserer Gegend ist man eher "handfest" unterwegs. Da gäbe es Wein oder Blumen. Aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich das überhaupt nicht, dass man zum Einzug etwas schenkt. Ich würde mich über alles freuen. Es zeigt doch, dass jemand liebevoll an mich gedacht hat. Aber ehrlich ... Bei Toilettenpapier würde ich auch erst Mal große Augen machen. Bin gespannt, ob Korya uns das erklären kann. LG Streuselchen

von Streuselchen am 13.07.2022, 10:51



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Sorry, hab erst jetzt wieder hier vorbei geschaut. Es soll Glück fürs neue Heim bringen, vielleicht in Verbindung mit der Kreisform und dem Abrollen. Man kann alternativ auch Haushaltspapier oder Papierhandtücher schenken, aber die meisten Koreaner bleiben beim Toilettenpapier. Ich fand es sehr praktisch, viel sinnvoller als Blumen oder sowas LG

von Korya am 18.07.2022, 22:57



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Eine Bekannte damals (inzwischen gute Freundin) hatte vor dem ersten Besuch tatsächlich angerufen und erklärt, dass sie gerne der Tradition folgen und Toilettenpapier mitbringen wollte, ob das ok wäre. Sie hatte allerdings auch mehrere Jahre in den USA gelebt und wusste daher, dass wir Westler so etwas eventuell falsch auffassen könnten. Es solle sicherstellen, dass wir das erste Jahr im neuen Heim nicht krank werden und uns gut einlebten. Übrigens geht es bei den meisten koreanischen Gebräuchen, Traditionen und Zaubereien darum, sich vor Krankheiten zu schützen oder eine glückliche/ harmonische Zeit zu haben.

von Korya am 18.07.2022, 23:11



Antwort auf Beitrag von Korya

Danke für die Erklärung Korya. Ich fand die Ausgangsfrage auch interessant und habe auf eine Antwort gehofft. Ps meine „persönliche Chinaserienforschung“ macht sich. Hab zu dem einen Künstler, noch andere entdeckt. Laut Chinesin aus dem nahen Chinomarkt , ist aber YouTube die beste Quelle für Serien und Lieder. Sie wird mir dann wohl mal zeigen , wie ich das ein oder andere in chinesischer Schrift suchen kann.

von reblaus am 19.07.2022, 18:30



Antwort auf Beitrag von reblaus

Viel Erfolg! Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass der nächste Schritt China wird - stattdesser der GAU, meine Firma hat entschieden, uns recht kurzfristig nach Deutschland zu schicken . Jetzt übe ich mit der Großen täglich eine Stunde Deutsch und Latein (der Mittlere weigert sich standhaft, er will kein Deutsch lernen). Einen Monat haben wir noch, dann sitzen wir im Flieger - hab sehr gemischte Gefühle, ausgerechnet jetzt nach Europa... LG

von Korya am 20.07.2022, 18:11



Antwort auf Beitrag von Korya

Du bleibst uns aber hier erhalten, oder???

von DK-Ursel am 20.07.2022, 18:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Aber jaaaaa

von Korya am 20.07.2022, 20:59



Antwort auf Beitrag von Korya

Ohje , das ist ja doof - ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch in Asien wohl fühlt. Da ist D ein richtiger Kulturcrash. Ich kann die Kids verstehen. Für wie lange denn? Hast Du die Möglichkeit ggf zu verhandeln?

von reblaus am 21.07.2022, 07:25



Antwort auf Beitrag von Korya

von DK-Ursel am 23.07.2022, 10:50



Antwort auf Beitrag von Korya

Hallo, ich habe auch jetzt erst wieder reingeschaut. Danke für deine Antwort. Das ist wirklich interessant. Wieder was gelernt. Für was das rub doch gut ist. ;-) Ich wünsche euch für den Neustart in Deutschland alles Gute! LG Streuselchen

von Streuselchen am 23.07.2022, 11:38



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Danke! Erstmal drei Kreuze gemacht, dass die Direktorin entschieden hat, die Große zu nehmen - sie käme jetzt eigentlich auf die High School, und es war nicht so sicher ob sie eine normale deutsche Schule noch für beschulbar hielt. Aber sie hat im Skype- Gespräch einen reifen Eindruck hinterlassen und zudem fast in allen Fächern überall gute bis sehr gute Noten. Wir werden erstmal schauen, wo sie Probleme hat, und dann gezielt nach Einzelunterricht / Nachhilfe suchen.

von Korya am 23.07.2022, 12:26