Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010 am 05.08.2018, 19:09 Uhr

Konstanz in der Sprache?

Hey, ich hätte eine Frage an die ExpertInnen hier ;)
Ich fände es schön, wenn mein Kind gleich auch mit Englisch als Zweitsprache aufwachsen würde. Allerdings sind weder mein Mann noch ich Muttersprachler, ich muss aber v.a. in der Arbeit und auch so sehr viel Englisch sprechen. Jetzt wäre meine Frage, ob es das Kind stark verwirrt, wenn man selbst die Sprache wechselt. (Müsste ich so oder so, weil ich das Baby v.a. am Anfang viel mitnehmen werde und dort mit allen Englisch spreche). Eigentlich wäre es für das Kind ja nicht schlecht, wenn es die Laute und den Klang schon von Anfang an kennt, oder? Alle möglichen Ratgeber meinen ja, dass die Elternteile in ihrer Sprache konstant sein sollten, aber Erfahrungen von anderen zeigen ja zT, dass die Kinder schon zu Vielem fähig sind. Was sind eure Meinungen dazu?

LG Zoey

 
4 Antworten:

Re: Konstanz in der Sprache?

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2018, 19:23 Uhr

Hej !

Ich habe nicht ganz verstanden, ,wie Du das meinst.
Rechnest Du mit Verwirrung, weil Dein Kind Dich von Anfang auch eine Sprache sprechen hört, die Ihr ansonsten in Eurer Familie nie benutzt?
Oder willst Du Dein Kind, obwohl nicht Muttersprachler, auch mit Englisch erziehen, was ja auch Englisch innerhalb der Familie bedeuten würde.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstanz in der Sprache?

Antwort von germanit1 am 06.08.2018, 16:47 Uhr

Kannst du Kindervokabular oder nur berufliche Sachen?

Als nicht Muttersprachler wuerde ich das nicht unbedingt machen. Mein Kind hat mit 3 Jahren mal ein paar Englische Woerter gelernt als wir in den USA bei Einheimischen waren. Kind hat auch schon mal gefragt, was ich gesagt habe, wenn ich mit Leuten in eienr anderen Sprache gesprochen habe. Lernen tut Kind Englisch und Franzoesisch in der Schule. Wir konzentrieren uns darauf unserem Kind unsere Muttersprachen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstanz in der Sprache?

Antwort von Muts am 13.08.2018, 19:44 Uhr

Ich stelle es mir unheimlich schwer vor, als nicht Mutterprachler und ohne Oma oder Familie, die die zweite Sprache regelmäßig mit dem Kind sprechen dem Kind eine Sprache zu vermitteln. Meine Kinder hören vom Papa immer NL, aber echt weiter hat sie nur der Kontakt zu den Verwandten und Freunden gebracht, denn mit Papa sprechen sie nie NL

Ich denke, dass es sehr anstrengend wäre, immer mit dem Kind englisch zu sprechen, gerade wenn es größer wird und das Umfeld nur deutsch ist. Da konsequent zu bleiben ist total schwer!

Zudem weiß ich nicht, ob man als nicht Muttersprachler echt in der Lage ist, eine Sprache zu vermitteln. Muttersprache= Herzenssprache!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstanz in der Sprache?

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2018, 21:03 Uhr

Hej nochmal>!

Mir ist immer noch nicht klar, ob es nur darum geht, daß das Kind mit ins Büro kommt und dort Englisch hört oder ob Ihr zuhause bilingual mit Englisch erziehen wollt, obwohl ihr beide keine andere Muttersprache als Deutsch habt.
Aber da ich zu diesem letzten Thema schon so oft und viel geschrieben habe und inzwischen eh glaube, dieser Vorsatz erledigt sich bei den meistens von selbst, verweise ich - wenn es dieser Fall -ist - auf folgende Diskussionen hier:

http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/index.htm?step=76

http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/Deutsch-Englisch-ohne-Englische-Muttersprache_42466.htm

http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/beitrag.htm?id=42192&suche=englisch&seite=3 -Silvia 3

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.