Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindergeldbezug im Ausland...

Thema: Kindergeldbezug im Ausland...

... kennt sich damit vielleicht jemand hier aus? Darf ich mal per pn kontaktieren...? Danke!

von Joaninha am 28.11.2018, 14:02



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Vielleicht hilft es. Wir (2 Kinder und Mama) lebten mal für ein Jahr im europäischen Ausland. Mein Mann arbeitete in D und zahlte Steuern, da bekamen wir Kindergeld.

von Clara_ am 28.11.2018, 17:21



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Pn

von reblaus am 28.11.2018, 19:07



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Hallo! Wir bekommen kein Kindergeld. D.h. Wir würden theoretisch was bekommen, was wir aber alles zurückzahlen müssten. Alles! Das machen die an der Höhe des Gehalts fest, ab einer bestimmten Höhe, gibt es halt nichts. Wir leben in England. Kannst aber bei Fragen gerne auch PN schreiben. Lg

von DiLee am 28.11.2018, 20:30



Antwort auf Beitrag von DiLee

Hoppla, ich glaube dein Anliegen missverstanden zu haben. Es wird wohl darum gehen deutsches Kindergeld im Ausland zu beziehen. Man hat nur einen Anspruch, wenn einer von euch beiden sozialversicherungspflichtig weiterhin in Deutschland beschäftigt ist. Lg

von DiLee am 28.11.2018, 20:39



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Wir leben in Asien, bekommen seit dem Start der Entsendung mit deutscher Firma kein Kindergeld mehr. (Allerdings zahlt mir die Firma netterweise den Betrag, den wir erhalten würden, netterweise zusätzlich zum Gehalt. Müsste schauen ob vor oder nach Steuer. Aber das machen, soweit ich weiß, die wenigsten.) Davor haben wir mit lokalem (=englischen) Vertrag in England gelebt und englisches Kindergeld erhalten, was ein Witz ist im Vergleich zum deutschen LG

von Korya am 29.11.2018, 06:14



Antwort auf Beitrag von Korya

Ja, soweit ich weiß, sind es nur £20 pro Woche.

von DiLee am 29.11.2018, 16:53



Antwort auf Beitrag von DiLee

Wie gesagt mit deutschem Vertrag ja. Wir leider nix. In Spanien gibt´s kein Kindergeld, nur eine Steuererleichterung von unglaublichen 25 EUR pro Monat pro Elternteil.

von Nadinnsche am 30.11.2018, 15:25



Antwort auf Beitrag von Joaninha

also, ich bin in Deutschland voll steuerpflichtig, kriege mein Gehalt auch in Euro auf ein deutsches Konto ausgezahlt und erhalte Kindergeld und Auslandskinderzuschlag

von Benedikte am 19.01.2019, 17:56