Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindergeburtstag i. Frankreich ?

Thema: Kindergeburtstag i. Frankreich ?

An alle Franzosen! Wir, eine deutsche Familie wohnen i. Frankreich. Unser Sohn 5 J. geht in die Ecole maternelle. Die Kinder sind den ganzen Tag, die ganze Woche (außer Mi.) in der Schule. 95 % der Mütter arbeiten und die Kinder werden außerhalb der Schulzeit von Tagesmütter betreut, daher kennt man sich unter den Müttern auch kaum.Mein Sohn feiert seinen Geburtstag i. der Schule und nachmittags darf er zu Hause bleiben um die Patentante und Oma einzuladen, es war für ihn immer o.K. so. Jetzt kommt aber immer die Bemerkung der Patentante (aus D)ob wir den keinen "richtigen" Kindergeburtstag feiern, mit Kinder einladen und Party etc. Ist das in Frankreich auch üblich? Es wäre schwierig, man müsste es auf einen Mi. legen aber die Kinder sind dann auch fremdbetreut oder gehen in ihren Sport oder sind sonstwo.Am Wochenende wenn die Eltern zu Hause sind haben sie ihr eigenes Program.Ist das so schlimm, Geburtstag ohne Kinderfest? Gruss Uli

Mitglied inaktiv - 06.02.2005, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

hmm,was sollich dir antworten? als kind hatte ich nie ein "Kinderfest".als jugendlichen haben wir am WE Freunden eingeladen, und einen schönen Nachmittag gehabt, meine Schwestern sind auch mit 18 dann in disko gegangen und dort gefeiert. meist wurden sonst die Geb.in der Familie gefeiert

Mitglied inaktiv - 06.02.2005, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Hier in Belgien ist das mit der Schule genauso. Shayane hat ihren 3. Geburtstag dort auch gefeiert und wir haben am Samstag zusammengesessen. Warum feiert ihr nicht am WE, da sind doch die meisten Kinder zu Hause und auch ihre Eltern. Schreibt doch Einladungskarten. Wirst ja sehen wer sich meldet und wer nicht. Wir haben das auch so gemacht, leider konnte ihre beste Freundin nicht kommen, da die Mama operiert wird, aber wir holen das auf jeden Fall nach. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich habe auch in Frankreich (Elsaß)gewohnt und meine Tochter hat die Einladungen verteilt, natürlich war der Geburtstag am Mittwoch, wo alle frei hatten und es sind auch alle gekommen. War ein schöner Kindergeburtstag. Ich kannte allerdings die Mamis, aber auch nur flüchtig, wie Du schon geschrieben hast, alle gehen arbeiten. Viel Erfolg Biggi

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon von Sandra erwähnt ist es eher unüblig einen Kindergeburtstag in Frankreich zu feiern. Heute bin ich 33 und mir geht es trotzdem gut. Bei uns (in Deutschland) haben wir meine Tochter (2,5 Jahre alt), die jedes Jahr Geburtstag mit Kindern und Freunden feiert, und paralell meine Niechte in Frankreich im gleichen Alter, die nur mit Eltern und Großeltern feiert. Meine Schwester, ihre Mutter, ist berufstätig und die kleine wird ganztag (wie unsere auch)von einer Tagesmami betreut wird. So oder so wird bei uns in Frankreich nicht so viel um die Geburtstage herumgemacht. Andere Länder ander Sitten. Wenn es aber wichtig ist, solltest du trotzdem einen Feier organisieren, es kommen sicher Leute! Viel Spaß

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch wir leben in Frankreich und unsere Tochter wird bald 3. In unserer Nachbarschaft werden IMMER die Kindergeburtstage gefeiert. Da kommen die Freunde aus der Ecole Maternelle oder der Nachbarschaft und wir machen das oft zum Gouter am Sonntag. Wir wohnen in einem Vorort von Paris und ich kenne eigentlich total viele Mamis mit Kindern aus der Krippe oder der näheren Umgebung. Auch wenn wir alle arbeiten, schaffen wir es trotzdem, uns regelmässig zu sehen. Im Sommer werden die Geburtstage auch oft draussen gefeiert; wir haben das Glück direkt hinter dem Bois de Vincennes zu wohnen und da lässt sich das auch leichter organisieren. Ich kann also nur noch mal bestätigen, dass auch alle unsere franco-französischen Freunde die Geburtstage ihrer Kinder feiern. Und für Uli: habt ihr niemandem in Eurem Bekanntenkreis, der auch Kinder hat und mit denen Ihr was organsieren könntet? Ich finde es schon traurig, wenn so gar kein Kinderfest gemacht wird. Viele Grüsse, Yvonne

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich wohne in Frankreich (ehemals sogar in Vincennes, wink Yvi!), und auch ich feiere seit der Ecole Maternelle die Geburtstage meiner Kinder. Es ist immer eine prima Möglichkeit, die anderen Mamas kennenzulernen. Wir feiern immer am Samstag, bislang hat es prima geklappt. Für 5 Jahre würde ich gegen 15.00Uhr einladen, Geburtstagsgouter machen, dann ein paar Spiele anbieten. Häufig amüsieren sich die Kiner aber auch sehr gut allein. Und für die Eltern würde ich ein Glas Champagner bereithalten, wenn sie die Kinder wieder abholen, das ist dann immer sehr nett und wird gern genommen. Meine Kinder sind auch immer reihum eingeladen, bei uns wird schon Geburtstag gefeiert. LG Elke

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne es so das man am Samstag Nachmittag die Freunde einlädt zum Kuchen essen und dann spielen, meistens bleiben welche Mutter von Kindern auch da, zum quatschen. Meine Schwägerin macht es so für meinen Neve jedes jahr, auch wenn sie die Muttern nicht unbedingt gut kennt.

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 14:08