Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindergarten USA

Thema: Kindergarten USA

Hallo Leute, wir ziehen im Oktober in die USA nach Virginia. Mein Sohn ist dann 2,5 Jahre u soll dort in einen Kindergarten. Mein Mann meint er sollte auf einen Katholischen Kindergarten gehen, da er ihn nicht auf einen Staatlichen schicken möchte u andere privaten Kindergärten seien zu teuer. Mein Sohn u ich sind allerdings ohne Konfession,sodaß wir ihn ja auch deswegen noch taufen lassen müssten (mein Mann ist Katholisch u war selbst auf einer Katholischen Schule!).Ich habe jetzt da einige Bedenken,da ich,war früher evangelisch u musste bei uns im Ort auf einen Katholischen Kindergarten gehen,welcher von Nonnen zu der Zeit noch geleitet wurde u die waren leider zu uns evangelischen Kinder nicht sehr nett!!!! Gibt es vielleicht Jemand hier,dessen Kind auch in so einen Kindergarten geht?Wie läuft das dort ab?Werden die Kinder dort sehr streng erzogen? Würde mich über eine Antwort freuen. Grüße Marushina

Mitglied inaktiv - 01.08.2011, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Kindergarten fuer 2,5jaehrige gibt es in den USA nicht. "Kindergarten" ist hier die nullte Klasse der Grundschule. Dein Mann meint wahrscheinlich ein Betreuungsprogramm wie day care oder preschool durch eine der Kirchen. Diese sind tatsaechlich oft viel guenstiger als die nicht konfessionell gebundenen. In Teilzeit nennt sich das oft "Parents Day Out" doch auch das ist regional unterschiedlich. Die "Strenge" dieser Programme hat nichts mit der Konfession zu tun. Man muss sich immer das individuelle Programm anschauen, um sich eine Meinung zu bilden. Da ist alles moeglich! Ich persoenlich habe ein (teureres) nicht konfessionell gebundenes Programm gewaehlt, weil ich mein Kind von Religion fern halte.

von Pamo am 01.08.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Pamo, danke für deine Antwort.Ich habe mich da verschrieben Preschool hatte ich gemeint ja. Denke werden uns dann wohl doch ersteinmal vor Ort ein Bild machen. Vielleicht kann ich meinen Mann doch noch davon überzeugen das wir uns doch noch für ein nicht konfessionell gebundenes Programm entscheiden.

Mitglied inaktiv - 03.08.2011, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Extra getauft werden muessen die Kinder deshalb nicht. Jedes Kind kann hier in jede Preschool, wenn die Eltern das wollen.

von Cata am 01.08.2011, 23:30