Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindergärten in Spanien

Thema: Kindergärten in Spanien

Hallo! Unser Sohn wird bals 2 und wir wollten Ihn jetzt anmelden,damit er in den Kindergartenkurs im September kommt.Nun bin ich verunsichert,weil ich gehórt habe,dass die Kinder hier nur in den staatlichen Kindergarten können,wenn beide Elternteile arbeiten.Stimmt das????Die anmeldungen laufen jetzt bis 5 Juni.Ich habe keine arbeit.Selbst wenn ich jetzt noch schnell eine bekommen wúrde um diese im Formular mit anzugeben,wwer sollte sich dann bis das kindergartenJahr anfängt um den Zwerg kümmern?'Bin jetzt etwas ratlos.Weiss einer Bescheid????Wir leben in andalusien. LG cari

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cari. Das habe ich noch nie gehoert, dass beide arbeiten muessen. Ich selbst bin alleinerziehend und lebe mit meinen Sohn auf Gran Canaria. Ich hatte mich auch mal bei den staatlichen Kindergaerten umgehoert. Da hat mir lediglich gesagt, dass ich eine Verdienstbescheinigung ( also Certificado de Retenciones vom vergangenen Jahr)mitbringen muss, damit sie ermitteln koennen wie hoch die monatliche Gebuehr in unserem Fall ist und dann halt noch die ueblichen Papiere (Ausweis etc).Letztendlich habe ich ihn dann aber doch in dem privaten Kindergarten gelassen, in dem er seit fast 2 Jahren ist. Die staatlichen Kindergaerten haben mir zu viele Ferien. Also haette ich ihn in den Ferien dann doch in einem privaten Kiga unterbringen muessen. Die Preisdifferenz in diesem Fall ist sehr gering. Was ab dem kommenden Jahr machen werde wenn er in die Schule kommt ( bzgl. Ferien )weiss ich noch nicht. Aber kommt Zeit kommt Rat. Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. LG und noch einen schoenen abend. Heike

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike! Lieben dank fúr deine antwort.Ja,es ist schon doof mit den Ferien.Einerseits für die Kinder schön lang,aber miserabel für arbeitende Eltern,die nicht wissen wie sie die Kids dann unterbringen sollen. mal sehen was noch für Antworten kommen.Vielleicht ist es auf den Inseln ja anders wie auf dem festland. LG cari

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo cari, also hier bei uns wollen die auch eine verdienstbescheinung haben und wenn man geringverdiener ist,bzw.arbeitslos,dann braucht man nur einen sehr geringen anteil zahlen.aber auch wir haben unseren sohn in einem privaten kindergarten angemeldet.die haben nur an den feiertagen geschlossen und sonst ist immer geöffnet.ist aber nicht ganz billig der kindergarten. grüße von teneriffa

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,ich bin auf lanzarote und meine kleine ist auch in einem privaten kiga,dort hat sie im sommer ca.5 wochen ferien...das geht gerad noch,da wir schwiema hier vor ort haben.fuer 4 std zahle ich 200 Euro,und der kiga ist wunderschoen,lg und wink wink nach nebenan

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Kati, mensch das ist aber schon etwas teuer der kindergarten.ist da das essen schon dabei oder mußt du es mitgeben.also wir zahlen 130,- von morgens 8 bis so nachmittags 3/4.aber leider müssen wir das essen für mittags immer mitgeben.das find ich ziemlich blöd,aber dafür ist er auch der schönste. sonnige grüße

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Fruehstueck ist damit drin,aber es ist auch ein Waldorfkiga...die sind ja immer etwas teurer.Aber es lohnt sich.5 Kinder zwischen 9mon und 2 Jahren und zwei Erzieher...wo hab ich das sonst?Lg

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 15:28