Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder unterschiedlich erziehen / Zweisprachigkeit

Thema: Kinder unterschiedlich erziehen / Zweisprachigkeit

Hallo, Ich hatte mit unserem Sohn bis zu seinem 2. Lebensjahr ausschließlich französisch gesprochen ; leider konnte ich die Disziplin aufgrund von langjährigen Depressionen nicht weiter aufbringen. Seitdem ist Deutsch unsere gemeinsame Sprache. Mit unserer Jüngsten (3) gelang es mir gut, die zweisprachige Erziehung umzusetzen. Ich bleibe zu 100% bei F. Ich finde es immer wieder schade u traurig, dass es mit meinem Sohn nicht geklappt hat. Dadurch denke ich, dass er sich benachteiligt fühlt. Er versteht meine Verwandtschaft trotzdem im großen u ganzen, aber es reicht nicht für ein Gespräch aus. Er bekommt ja vieles mit aber großartig wäre es schon, beide Kinder gleichwertig zweisprachig zu erziehen. Was denkt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation? Achja: mein Mann ist deutscher u spricht auch nur deutsch mit den Kindern.

von Sausemaus2016! am 22.02.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von Sausemaus2016!

Hej ! Wie alt ist der erste Sohn denn? Letztendlich lernt man jede Art von Sprache (wie das meiste andere auch) durch Übung. D.h. er wird vermutlich besser und besserwerden, je mehr er Dich mit der Schwester reden hört. Das ist bei einem so kleinen Kind ja auch noch so basisorientiert, daß er es sicher gut versteht und sich kaum ausgeschlossen fühlen wird. Du kannst ja anfangen, Alltagsbrocken,die immer wiederkehren (nimm doch die Jacke mit, mach bitte mal das Fenster zu, bring doch mal bitte...) auf Französisch zu sagen, dann rzutscht er sozusagen immer weiter rein und irgendwann seid Ihr vielleicht doch dabei, nur Französisch zu sprechen. Spätestens, wen ner französisch inder Schule gut gebrauchen kann, wird er sich ja wohl noch mehr dafür interssieren, ansonsten kannst Du Interesse ja auch durch dt. Bücher (Vorlesen ist eine ganz wichtige Hilfe!!!), Filme etc. wecken. Es gibt wohl keinen anderen Rat als: Weitermachen und dran bleiben -es kann nur besser werden, wenn Du Einsatz zeigst! Alles GUte - Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.02.2016, 14:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Huhu, Ursel! Danke sehr für deine Antwort. Sylvain wird 12. Mir als Skorpion fällt es halt schwer, nicht in schwarz oder weiß zu denken. Du hast recht: alles ist besser als nichts zu tun! Ich werde berichten... Schönen Abend noch

von Sausemaus2016! am 22.02.2016, 19:44



Antwort auf Beitrag von Sausemaus2016!

Hej nochmal - das ist prima, wenn Du noch weiter erzählst, wie es geht. Und denk immer dran: Von nichts kommt nichts -- und verlieren kannst Du gar nichts - nur gewinnen, wenn Du weitermachst! Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.02.2016, 09:24