Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder türkisch und deutsch beibringen? behalten sie die sprachen auch?

Thema: Kinder türkisch und deutsch beibringen? behalten sie die sprachen auch?

hallo, mein mann ist türke und ich bin deutsche, ich spreche zwar auch etwas türkisch, aber nicht perfekt, möchte aber unbedingt, dass die zwillinge auch türkisch sprechen, denn umso mehr sprachen, umso besser für sie später. hilft es wenn ich nur deutsch spreche mit ihnen und mein mann nur türkisch mit den kindern, sie später aber in einem deutschen kindergarten gehen. Behalten sie dann die türkische sprache oder verlernen sie es schnell wieder? hat jemand erfahrung? der neffe von meinem mann spricht z. b. nur noch deutsch, seine eltern sind beide türken, sie haben mit ihm nur türkisch gesprochen, seit dem er in den kindergarten geht, spricht er nur noch deutsch und kein türkisch, er verweigert die sprache. das ist zwar ein anderes thema als meins, aber hat jemand erfahrungen? lg daniela

von AADanielaAA am 19.01.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Hallo, wie du schon geschrieben hast: es ist ein ganz anderes Problem, wenn Kinder -aus welchen Gründen auch immer- eine Sprache verweigern. Trotzdem: wenn die Eltern konsequent dabei bleiben, ist und bleibt sie angelegt. Selbst wenn die Sprache dann nur gehört wird, bleibt sie doch lebendig erhalten und bleibt abrufbar. also: nur zu, der Weg den du beschrieben hast, ist der richtige....

von Amula am 19.01.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Amula

Hej! Dein Kind hört doch zuhause noch Türkisch, nicht wahr? Ihr könntet Türkisch als Familiensprache wählen, da Du die Sprache ja auch kannst. Die Situation, die Du beschreibst, trifft ja auf einen Großteil der mehrsprachigen Familien zu: Ich lebe z.B. in DK, bin die einzige, die Deutsch redet und meine Kinder haben fließend Deutsch gelernt - trotz dänischen KIGA und jetzt Schule. Alo, macht nur weiter. Wie Amula schreibt, verweigern manche Kinder die Sprache. Da sollte man auch ruhig mal Ursachenforshucng betreiben. Wie überzeugt sind ide Eltern davpn, daß es richtig ist, türkisch zu sprechen? Werden sie von der Umgebung verunsichert und ermuntert, die deutsche Sprache zu bevorzugen? Fühlt das Kind sichals Außenseiter, weil es Türkisch spricht? Anstelel der Eltern würde ich sturheil weiter ürkisch reden - .........so vermittelt man wenigstens einen passiven Sprachschatz. Und wer weiß, vielleicht findet das Kind es irgendwan nauch wieder toll, Türkisch zu sprechen --- spätestens, wenn es türkische Freunde findet vielleicht? Gruß Ursel, DK (mit 2 Töchtern, 14 und 18 J. alt, beide zweisprachig!)

von DK-Ursel am 19.01.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von Amula

Hallo, du kannst nur dranbleiben und die Kinder moeglichst oft der tuerkischen Sprache "aussetzen". Hat dein Mann noch Familie in der Tuerkei? Es gibt Kinder, bei denen nur ein Elternteil die nicht-Umgebungssprache spricht und sie lernen sie perfekt. Dann gibt es wieder Kinder, bei denen Mutter und Vater die Nicht-Umgebungssprache sprechen und trotzdem klappt es nicht so richtig. Es ist schwer vorhersehbar, wie sich die Kinder entwickeln. Bei uns klappt die 2-Sprachigkeit sehr sehr gut, aber ich arbeite auch taeglich daran;-))) Viel Erfolg MamaUSA

von MamaUSA am 24.01.2011, 01:16