Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kind fängt in der krippe an

Thema: Kind fängt in der krippe an

Hallo, Meine kleine ist 20 Monate und geht in ein paar Wochen in der krippe. Ich rede mit meiner Tochter auf Türkisch und der Papa auf deutsch. Da ich allerdings die meiste Zeit daheim war/bin benutzt meine Tochter meist nur türkische Worte um sich auszudrücken. Sie versteht beide Sprachen. Aber wenn sie etwas will sagt sie es auf Türkisch wie Wasser, Banane, runter, hoch etc. Ich frage mich wie die Verständigung in der Krippe mit den Erzieherinnen laufen wird, wenn sie zb Durst hat. Hat jemand Erfahrung damit? Danke und viele Grüße

von Cedric am 12.10.2022, 00:49



Antwort auf Beitrag von Cedric

Ihr macht ja wohl eine Eingewoehnung. Ich wuerde von Anfang an sagen, dass das Kind zweisprachig aufwaechst und beide Sprachen versteht. Deine Tochter wird auch schnell mitbekommen, dass die anderen nur die Vatersprache verstehen. Mein Kind ist mit 3 in den Kindergarten gekommen. Vorher war er viel mit mir zusammen (ich bin diejenige, die fuer Deutsch (nicht Landessprache) zustaendig ist). Das wr kein Problem. Wir waren vorher immer mal auf dem Spielplatz und Vater / Oma haben mit Kind die Landessprache gesprochen.

von germanit1 am 12.10.2022, 11:22



Antwort auf Beitrag von Cedric

Hej und willkommen hier! Das sollte kein Problem sein - Kinder lernen sehr schnell, und sie kann ja sogar beide Sprachen. Mein Patensohn kam mit 3 in den dän. KIGFA und konnte kaum Dänisch - und trotz der zweifelnden Erzieherinnen kam er prima zurecht. Halt gut mit Türkisch dagegen, die Umgebungssprache wird sonst schnell zu übermächtig! Alles Gutte - Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.10.2022, 22:53