Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kind, 4 Jahre, mit ins Ausland nehmen ohne vorherige Sprachkenntnisse?

Thema: Kind, 4 Jahre, mit ins Ausland nehmen ohne vorherige Sprachkenntnisse?

Hallo, aufgrund meines Studiums muss ich mindestens 3 Monate ins Englischsprachige Ausland. Meine Tochter (4) möchte und muss ich da natürlich mitnehmen. Sie könnte dann dort für ein paar Stunden am Tag in den Kindergarten/Schule gehen. Dort wird sie ja am Anfang kein Wort verstehen. Kann ich ihr das trotzdem zumuten? Hat jemand bei sowas schon Erfahrungen gesammelt? oder sollte ich besser, noch zwei/drei Jahre warten, bis sie auch von sich aus eher bereit ist, eine Fremdsprache zu lernen? Liebe Grüße, Pauline

von Pauline0097 am 07.07.2022, 22:12



Antwort auf Beitrag von Pauline0097

Ich habe keine Erfahrung damit, weiß aber, dass Kinder sich sehr schnell eine neue Sprache aneignen. Wenn dein Kind grundsätzlich neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn es ein ängstliches Kind ist, das sich nur schwer an neue Situationen gewöhnt, ist ein neuer Kindergarten plus eine neue Sprache natürlich eine Hürde. Ich würde in jedem Fall versuchen, schon vorher Kontakt mit der neuen Sprache herzustellen, was bei Englisch ja kein Problem sein sollte. Schau mit ihr vorher einfach Kinderbücher an, bring ihr ein paar Worte bei. Du könntest beispielsweise ein deutsches Wimmelbuch nutzen und ihr Dinge auf Englisch sagen, die sie dann suchen muss. Darüber hinaus würde ich sie englische Kinderfilme schauen lassen, z. B. Disneyfilme, die sie bereits auf Deutsch kennt.

von Silvia3 am 08.07.2022, 10:14



Antwort auf Beitrag von Pauline0097

Umso jünger umso besser und leichter. Und 3 Monate ist ja sehr kurz -eher wie ein Urlaub.

von reblaus am 08.07.2022, 17:25



Antwort auf Beitrag von Pauline0097