Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kind ,3 sprache

Thema: Kind ,3 sprache

Hallo, Mein Mann redet als Muttersprache Deutsch und koreanisch (da er koreaner ist und in Deutschland geboren) Ich rede persisch als Muttersprache. Und ich und mein Mann reden wir miteinander auf deutsch. Ich rede mit meinem Baby(11 Monate alt) auf persisch.Mein Mann Redet mit ihm auf Koreanisch und Deutsch . Ich hab eher gedacht, dass mein Mann mit unserem Baby nur auf koreanisch reden soll. Und ich weiter auf persisch. Habe ich gedacht ,der lernt sowieso Deutsch wenn wir zum dritt sind oder später im Kindergarten und auch wenn wir mit anderen Leute sind. Aber ich bin mir nicht sicher ,ob das richtiger Weg ist. Und kann der wirklich später 3 Sprachen sprechen... Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhin helfen und Tipps geben ? Danke

von Micha.im am 07.03.2022, 20:40



Antwort auf Beitrag von Micha.im

Hej und willkommen hier! Ja, ich wårde es auch unbedingt so machen, da Ihr Deutsch ja als starke Familiensprache UND Umgebungssprache habt. Vielleicht führst Du Deinem Mann mal vor Augen, wie wenig Zeit für Koreanisch bleibt, wenn die Umgebungssprache immer mächtiger wird. Und das wird sie, sobald Dein Kind in den KIGA geht, Freunde zu Euch nach Hause kommen etc. Der Zeitfaktor ist einer der beiden in meinen Augen wesentlichsten Faktoren für das Erlernen einer Sprache. Zudem sehe ich den Vortei lauch darin, daß Dein Mann nicht unbewußt mischt. Es macht nichts, wenn Eltern auch mal eine andere Sprache sprechen als die, in der sie hauptsächlich mit dem Kind kommunzieren. Aber wenn einer für 2 Sprachen zuständig ist. ist man vielleicht auch schnell verleitet, mitten im Satz oder so zu wechseln, zumal er ja die seltenere koreanische , für die er allein zuständig ist, mit der starken Umgebungssprache kombiniert. Vielleicht fällt ihm das Deutsche dann doch leichter udn Koreanisch kommt noch kürzer. Wenn er sich bewußt macht, daß er der einzige ist, der seinem Kind bei Euch Koreanisch beibringen kann, daß Du ja für Persisch zuständig bist und Deutsch sowieso kommt, sollte es gelingen, daß er sich bald umgwöhnt. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.03.2022, 22:37



Antwort auf Beitrag von Micha.im

Ich halte es mit Ursel: jeder seine Muttersprache, so viel wie möglich. Das Deutsche kommt von ganz alleine, keine Sorge. LG

von Korya am 14.03.2022, 11:55