Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha.im am 07.03.2022, 20:40 Uhr

Kind ,3 sprache

Hallo,
Mein Mann redet als Muttersprache Deutsch und koreanisch (da er koreaner ist und in Deutschland geboren)
Ich rede persisch als Muttersprache.
Und ich und mein Mann reden wir miteinander auf deutsch.
Ich rede mit meinem Baby(11 Monate alt) auf persisch.Mein Mann Redet mit ihm auf Koreanisch und Deutsch .
Ich hab eher gedacht, dass mein Mann mit unserem Baby nur auf koreanisch reden soll. Und ich weiter auf persisch. Habe ich gedacht ,der lernt sowieso Deutsch wenn wir zum dritt sind oder später im Kindergarten und auch wenn wir mit anderen Leute sind. Aber ich bin mir nicht sicher ,ob das richtiger Weg ist. Und kann der wirklich später 3 Sprachen sprechen...
Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhin helfen und Tipps geben ?
Danke

 
2 Antworten:

Re: Kind ,3 sprache

Antwort von DK-Ursel am 07.03.2022, 22:37 Uhr

Hej und willkommen hier!

Ja, ich wårde es auch unbedingt so machen, da Ihr Deutsch ja als starke Familiensprache UND Umgebungssprache habt.
Vielleicht führst Du Deinem Mann mal vor Augen, wie wenig Zeit für Koreanisch bleibt, wenn die Umgebungssprache immer mächtiger wird.
Und das wird sie, sobald Dein Kind in den KIGA geht, Freunde zu Euch nach Hause kommen etc.
Der Zeitfaktor ist einer der beiden in meinen Augen wesentlichsten Faktoren für das Erlernen einer Sprache.
Zudem sehe ich den Vortei lauch darin, daß Dein Mann nicht unbewußt mischt. Es macht nichts, wenn Eltern auch mal eine andere Sprache sprechen als die, in der sie hauptsächlich mit dem Kind kommunzieren. Aber wenn einer für 2 Sprachen zuständig ist. ist man vielleicht auch schnell verleitet, mitten im Satz oder so zu wechseln, zumal er ja die seltenere koreanische , für die er allein zuständig ist, mit der starken Umgebungssprache kombiniert. Vielleicht fällt ihm das Deutsche dann doch leichter udn Koreanisch kommt noch kürzer.

Wenn er sich bewußt macht, daß er der einzige ist, der seinem Kind bei Euch Koreanisch beibringen kann, daß Du ja für Persisch zuständig bist und Deutsch sowieso kommt, sollte es gelingen, daß er sich bald umgwöhnt.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ,3 sprache

Antwort von Korya am 14.03.2022, 11:55 Uhr

Ich halte es mit Ursel: jeder seine Muttersprache, so viel wie möglich. Das Deutsche kommt von ganz alleine, keine Sorge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

3 Sprachen (Baby noch auf dem Weg ;) )

Ich finde zwei sprachig ist eine recht simple Sache wenn ein Elternteil die eine, der andere die andere spricht, nun ist es so, dass bei uns drei Sprachen zusammentreffen, von denen wir beide zwei beherrschen, eine nur der Papa. Ich bin deutsch/kanadisch und sprechend ...

von polissena 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

3 Sprachen

Hallo ihr lieben, ich gebäre im Februar mein erstes Kind und mein Partner ist Türkisch / Rumänisch aufgewachsen, eigentlich besitzt er nur die Rumänische Nationalität aber seine Familie spricht trotzdem noch sehr oft Türkisch, ist für mich nicht das Problem allerdings mache ...

von Manoen0511 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

Probleme mit der deutschen Sprache bei dreisprachigem Aufwachsen mit 3 Jahren

Hallo liebe Eltern, unser Julian (3 Jahre, 2 Monate) wächst dreisprachig auf, da wir in Thailand leben, Englisch, Thai und Deutsch. Englisch: Er hat insgesamt spät angefangen zu sprechen, vor 2 Monaten sprach er die ersten nennenswerten Worte und hat in den zwei Monaten ...

von cooler 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

3. Sprache... wann?

Hallo Ihr alle, Ich hatte letztes Jahr schonmal von unserem kniffligen Sprachenproblem erzählt und damals gute Tipps bekommen. Nun erhoffe ich mir das wieder. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr 3 Mädels (5,6 und 8) aus Tschechien adoptiert. Ich bin Deutsche, mein ...

von Joblin 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

Zweite Sprache mit knapp 3 Jahren?

Hallo zusammen, Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn seit einiger Zeit machen mein Mann und ich uns Gedanken zum Thema Zweisprachigkeit. Ich hoffe ihr könnt uns etwas weiter helfen. Unsre Situation ist folgende: Ich spreche fließend englisch, allerdings ...

von Purzelstern 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Hallo! Es könnte sein, dass für uns im nächstenFrühjahr ein Umzug nach BXL ansteht. Unser Sohn (12 Monate) wächst zweisprachig deutsch-belarussisch auf- nach OPOL, das wir auch schon vor seiner Geburt als Sprachsystem in unserer Ehe hatten. Im Moment bin ich mit ihm in ...

von Minska 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

3. Sprache in der Kita?

Hallo ihr Lieben, also folgendes: Mein Sohn ( 15 Monate) möchten wir eigentlich gern zweisprachig erziehen, ich rede deutsch (auch Umgebungssprache), mein Mann Englisch. Nun hört der kleine ja Englisch sowieso schon seltener, daher weiß ich garnicht ob es was bringt. Eine ...

von mamasinha 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

3 Sprachen ist das Kind dann verwirrt?

Hallo... Wir haben einen kleinen Sohn fast 8 Monate.... Mein Mann ist Italiener, ich bin griechin, Zuhause reden wir hauptsächlich deutsch obwohl wir beide die Sprache des anderen zu ca. 70% können... Ich rede mit dem Kleinen hauptsächlich griechisch aber auch hin u wieder ...

von Babyle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

Welche von 3 Sprachen???

Hallo, ich bin türkischen Ursprungs, bin aber in Deutschland aufgewachsen und spreche fließend Deutsch. Wohne jetzt in Nordirland und mein Partner ist Nordire und wir sprechen immer auf Englisch, da er weder deutsch noch türkisch spricht. Noch bin ich in der 11. Woche, ich ...

von excitedmum2b 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

3 Sprachen (Deutsch, Türkisch, Arabisch)

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen. Natürlich reden wir miteinander Deutsch. Meine Eltern stammen aus der Türkei, ich spreche die Sprache sehr gut, kann sie lesen und natürlich auch schreiben. Meine Schwiegereltern ...

von curly_29 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprache, 3

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.