Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 07.11.2008, 23:29 Uhr

Kennt das jemand?

Hallo,
in der Kinderkrippe meiner Tochter ist ein türkisches Mädchen (ca. 2 Jahre), das -so die Erzieherin- zu Hause nur türkisch spricht. Ich habe sie in mehreren Wochen kein einziges Wort sprechen hören, sie hat meist einen Schnuller im Mund und hüpft von einer Ecke in die andere, ohne viel Kontakt mit der Gruppe. Die Erzieherinnen sprechen deutsch mit ihr, aber oft auch einzelne Wörter auf türkisch (z.B. essen, aufheben, trinken, u.ä.)
Nun ja, ich war gestern wieder dort und habe das Mädchen ganz anders erlebt: sie geht auf die Kinder, Erzieherinnen und sogar auf mich zu und spricht und erzählt. Ich habe absolut nichts verstanden, zuerst dachte ich sie spreche türkisch. Die Erzieherin sagte mir, dass das Mädchen weder türkisch noch deutsch dort spreche, sondern anscheinend eine "eigene" Sprache. Die Mutter des Mädchens habe ihre Tochter in der Kinderkrippe reden gehört und gesagt es sei kein türkisch, sie würde kein einziges türkisches Wort verwenden. Aber deutsch ist es auch nicht, nicht mal annährend, auch nicht mit viel Phantasie, auch nicht "verzerrt" durch die Kleinkindsprache (zumindest für die Ohren der Erwachsenen). Kennt das jemand?
Das Mädchen tut mir etwas leid, weil sie dadurch mehr als zuvor ausgegrenzt wird von den KIndern. Die Erziehrinnen sind auch nicht immer nett zu ihr, ich glaube sie sind eher genervt von ihrem -so wie sie sich teilweise ausdrucken- anstrengendem Verhalten, aber das ist ein anderes Thema. Und gestern (ich war dort fast 2 Std) wurde sie oft nur durch "ich verstehe dich nicht" "abgefertigt", sie haben sich m.E. nicht viel Mühe gegeben sie zu verstehen.
Wie geht man damit um, dass man sie überhaupt nicht versteht? Ich werde in nächster Zeit oft noch da sein, und ich wünschte mir, ich könnte mich besser auf sie einstellen, weil sie auch oft zu mir kommt.
Das Thema liegt mir vielleicht auch am Herzen, weil meine Tochter auch zweisprachig aufwächst und sie sich auch ab und zu schwer tut mit anderen weil sie beide Sprachen oft noch verwechselt. Sicherlich eine andere Situation, aber trotzdem.
Wäre froh über ein paar Rückmeldungen
Gruss
manira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.