Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smultron am 19.06.2012, 9:57 Uhr

Kann mir einfach nicht angewöhnen rein schwedisch zu sprechen ... :-p

Huhu,

also mittlerweile bin ich im 5. Monat schwanger. Ich habe ja schon vor einigen Monaten so ein wenig nachgefragt wie ich das anstellen soll mit der Zweisprachigkeit. Wir fahren natürlich die üblige Schiene. Ich: Deutsch, mein Mann: schwedisch ...

Schwedisch ist sowieso umgebungssprache, deswegen hätte ich ja als Familiensprache gerne deutsch, geht aber nicht, weil mein Männe das nicht kann. Wir sprechen einen ziemlichen Kauderwälsch miteinander, wir springen von schwedisch ins englische und zurück, manchmal schmeiss ich sogar deutsche/österreichische Phrasen dazwischen, die mein Mann auch versteht wie "naja", "na geh", "gä bitte" ... usw. Ich versuche die letzten Monate schon wirklich mehr Schwedisch daheim zu sprechen, sodass wir, wenn das Baby da ist eine einheitliche Familiensprache haben, nämlich schwedisch.
Aber es klappt nicht so recht. Muss ich Angst haben, dass mein Kind das verwirrt? Hat jemand Tipps wie ich mich mehr auf die Fremdsprache einstellen kann? Manchmal, nach der Arbeit, wenn ich so richtig drinnen bin, spreche ich nur schwedisch daheim, aber dan fängt Männe an was auf englisch zu erklären und dann kippe ich auch wieder um. Ausserdem höre ich mit 15. August zum arbeiten auf und befürchte, dass ich mir dann noch schwerer tue mit dem schwedisch ...

Det är inte så lätt att prata svenska hela jävla tiden :-p

 
4 Antworten:

Re: Kann mir einfach nicht angewöhnen rein schwedisch zu sprechen ... :-p

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2012, 11:53 Uhr

Hej !

Puh!

Ich könnte mir gar nicht vorstellen, zuhause viel Dänisch zu sprechen.
Aber wenn der Mann die Sprache nicht versteht, geht es natürlich auch kaum anders.

Wie leicht oder schwer fällt Euch denn Englisch?
Wäre das als Familiensprache eine Option?
Mischen ist nicht gut.
Wen Du alerdings sozusagen NUR die Familiensprache als MIschsprache hats, dann hört Dein Kind ja reines Schwedisch und reines Deutsch, wenn Ihr zu dem Kind direkt redet..
Zumal Dein Mann die Mischsprache ja nicht als Familiensprache reden würde, sondern sein gutes Schwedisch.
Ob man das vergleichen kann mit dem fehlerhaften,wenn auch fließenden Deutsch meines Mannes - wir haben Deutsch als Familiensprache?

Eigentlich tendiere ich dazu, mal abzuwarten, wie es wird, wenn Dein Kind da ist.
gerade diese Dinge sind sehr emotional beeinflußt - mach Dir nicht zuviel Kopf vorher und zuviele Pläne und Strategien, die Du dann womöglich eh nicht ienhalten kannst.
geh unbefangen und locker an die Sprachensache- dann wird sich Euer Sprachmuster schon noch rauskristallisieren.

Ich wünsche Dir alles Gute für die (nehe) zukunft - Ursel, DK (die sich vorher überhaupt keinen Kopf gemacht hat und mit dem Thema eigentlich auch nie sehr beschäftigt hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einfach nicht angewöhnen rein schwedisch zu sprechen ... :-p

Antwort von smultron am 20.06.2012, 14:40 Uhr

siehst du ... ich habe mir auch gedacht "puh nur schwedisch sprechen" ich weiss nicht warum, aber ich habe auch eine kleine abneigung dagegen glaube ich. ich fühle mich so als müsste ich den ganzen tag "da draussen in der welt" meistern ... behördenanrufe machen, mich durchschlagen.

nach 2 jahren hier in schweden gehts mit dem durchschlagen ganz gut, aber wenn ich dann heimkomme dann habe ich irgendwie das gefühl jetzt will ich ausatmen, mich zurücklehnen und mich entspannen. und da passt schwedisch für mich nicht rein. Da denke ich dann nur an grammatik und dass das "inte" im Bisatz an einer anderen Stelle steht und ob jetzt die warteschlanke die "väntekö" oder die "vänteslang" ist .... bla bla bla ...

Ich muss dich übrigens loben, dass du dich mit dem Thema nie beschäftigt hast und jetzt hier anderen Leuten soviel hilfst. Du bist ja wirklich immer eine grosse Hilfe und stehst jedem mit Rat und Tat bei.

Ich hoffe einfach wir finden ne gute Lösung. Hätte mein Mann mal den Arsch hochbekommen und auch ein wenig deutsch gelernt, hätten wir das ganze Dilemma jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einfach nicht angewöhnen rein schwedisch zu sprechen ... :-p

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2012, 16:07 Uhr

Hej nochmal!

Also, ich kann das sehr gut verstehen.
Genau weil es für mich völlig unmöglich war un dimmer noch vel zu anstrengend wäre, Dänisch zuhause zu sprechen, habe ich es auch beiden Kindern ganz normal auf Deutsch laufen lassen.
Allerdings hatten mein Mann und ich ein paar Jahre kinderlos in Dtld. gelebt, nach den ersten Zeiten mit Englisch wurde sein Deutsch ist passabel und fließend und wir waren dran gewöhnt, Deutsch zu sprechen (was meinem Dänisch uznächst ja auch abträglich war).

Wenn Dir Englisch leichter fällt, dann bleib halt dabei.
ich plädiere - allerdings ohen eigene Erfahrung in diesem Fall - weiterhin dafür, es auf Dich izukommen zu lassen.
Einge Brocken Deutsch kann Dein Mann durchaus lernen mit ein bißchen Willen,denndie Gespräche,die Du mit Deinem Baby fürhst, sind ja Anfängergespräche.
Faktisch lernt man sehr gut von Kleinkindern, denn deren Wortschatz ist noch begrenzt und die Sätze sind kurz und lebensnah

Was mich angeht:
Nun wir hatten bereits vor der geburt unserer Kinder sowohl in Dtld. als auch her in DK bilinguale Familien zu Freunden und sahen,wie es dort lief.
Für uns stand fest:
Unsere Kinder wahsen mit unseren beiden Sprachen auf, egal wo wir wohnen.
Damals gab es ja noch kein Internet, als das kam, kam ich irgendwie zu IDA und von dort weiter uz mehrsprachigen Listen und Foren - da waren meine Kinder aber schon über´s erste Sprechen (fast) hinaus.
Sprache und Sprachen haben mich immer schon fasziniert,es war ganz natürlich, daß ich mich mit dem Thema dann auch mehr beshcäftige - und wieso soll ich nicht Rat weitergeben?
Wir kennen inzwischen viele gemischte Familien, alle machen es auf ihre Weise, die einen mit mehr, die anderen mit nicht so viel Erfolg --- aber faszinierend ist es immer, und es lohnt sich auch immer.

Danke für Dein Lob, aber ... hier und anderswo sind viele andere,die genauso kompetent mit ihren Erfahrungen sind.

Gruß Ursel, DK - jetzt mit Tochter im Abi, die (natürlich ??) die Bestnote in Deutsch ergattert hat -- mpndlihsteht aber noch aus, aber Tochter quatscht in jeder Sprache, die sie kann, jeden an die Wand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiss nicht ob Du das wirklich musst

Antwort von baby_im_juli am 25.06.2012, 11:33 Uhr

Hallo,
wir haben die gleichen Sprachen wie Ihr in der Familie nur in einer etwas anderen Konstellation - ich Deutsch, Mann Englisch und dann Schwedisch als Umgebungssprache. Unsere Kinder sind bald 4 und 2 Jahre. Mein Mann und ich haben vor den Kindern ein relatives Kauderwelsch gesprochen, er kann relativ gut Deutsch, aber manche Themen sind einfach schwierig auf D, ich rede auch nicht gerne Schwedisch daheim....
Als unsere erste Tochter auf die Welt kam haben wir versucht je eine Woche Deutsch und dann eine Woche Englisch miteinander zu reden, jetzt sind wir wieder bei unserem alten Mischmasch.
Die Kinder scheint es nicht zu stören, ich glaube wichtig ist einfach dass die direkte Kommunikation mit den Kindern immer in einer Sprache passiert und da sind wir zuhause sehr konsequent (also ich Deutsch und Papa Englisch) und das habe ich nie als Problem empfunden.
Kenne die Angst das zukuenftige Kind zu verwirren aus der ersten Schwangerschaft, aber ich glaube dass sich die Kinder da ueberhaupt keine Gedanken machen, fuer sie sind mehrere Sprachen einfach "normal".
Liebe Gruesse,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Schwedisch - Schwedisch/Englisches Kauderwelsch - Deutsch

Hallo, ich bin schwanger mit unserem ersten Kind, ziemlich früh schwanger sogar aber mache mir schon jetzt Gedanken um die Sprachproblematik. Ich lebe seit 2 Jahren in Schweden, mein Mann ist Schwede. Mein Schwedisch ist gut, aber nicht perfekt - grammatische fehler und ...

von smultron 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwedisch

Ab wann sprechen Kinder die nichtdominierende Sprache?

Hallo, ich hab auch mal eine Frage. Unsere Kinder wachsen 2 sprachig auf. Sie sprechen mit mir deutsch, die Umgebung ist ja auch deutsch und so reden sie den Vati oft deutsch an. Er spricht nur arabisch mit Ihnen. Ich kann nicht sagen wie weit sie die 2sprache beherschen. ...

von Matescha 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen nicht

Kinder verstehen deutsch, sprechen es aber nicht

Hallo, ich waere sehr dankbar, wenn ihr mir Ratschlaege zum folgenden Problem geben koenntet: ich lebe seit 4 1/2 Jahre in Neuseeland, wo auch meine beiden Kinder geboren wurden. Von Anfang an habe ich mit beiden deutsch gesprochen (mein Mann, ein Neuseelaender, spricht nur ...

von nzmami 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.