Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanidani am 15.03.2010, 17:48 Uhr

Kaesekuchen im Aussland...?

Hallo Leute,

mich beschaeftigt schon seit langen Jahren diese Frage, gestern fiel mir ein, dass ich diese einfach euch ' ausserhalb Deutschland lebenden ' fragen kann.

Wie macht Ihr den Kaesekuchen OHNE Magerquark, den es nur warscheinlich in Deutschland gibt. Hier in der Türkei jedenfalls nicht und nur mit Fischkaese schmeckt er nich dasselbe...

Ach ich vermiss ihn soooo - den Kaesekuchen, der hier leider nicht soo bekannt oder beliebt ist. Hab schon einige Joguhrtsorten probiert - doch war es nicht dasselbe wie damals in Deutschland. Auch der Fertige in der Tiefkühltruhe oder beim Konditor schmeckt nicht so wie der selbstgemachte...

Also - wie macht ihr das so mit den typisch dt. Rezepten und den Zutaten die es nirgends gibt...?

LG
Handan

 
14 Antworten:

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von Katja L. am 15.03.2010, 18:16 Uhr

Ich mache mir meinen eigenen Quark und mache dann damit den Quarkkuchen :).

Zwei Varianten:
- Buttermilch schlecht werden lassen *g* (geht im Kuehlschrank, dauert lange) oder in einem Gefaess in der Kueche stehend (3-5 Tage) - da bildet sich eine schicht Fluessigkeit (Molke nehm ich an?) und eine Schicht "Masse". Dann in einem Quarktuch/Kaesetuch oder einem Geschirrtuch ueber Nacht abtropfen lassen. Fertig ist der Quark. Damit schmeckt der Kuchen echt original, ist aber cremiger als "Mager"quark.
- Optional soll es auch gehen, wenn man einfach Naturjoghurt abtropfen laesst. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Hmmmm, ich werd wohl heute noch Buttermilch kaufen, damit ich am Wochenende Quarkkuchen machen kann :).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joghurt abtropfen lassen

Antwort von Beatrix in Canada am 15.03.2010, 18:58 Uhr

Quarkersatz zum backen ist wirklich einfach zu machen, indem man Joghurt ueber einem Mulltuch abtropfen laesst. Je nach Menge dauert das ca. 3 Stunden.

gruss
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt abtropfen lassen

Antwort von efuma am 15.03.2010, 20:19 Uhr

Mache es auch so, habe auch das Problem, dass es in der Türkei keinen Quark gibt, mit abgetropfter Joghut (süzme yogurt) geht es auch gut. Buttermilch gibt es in der Türkei leider auch nicht, also auch keine Option, um Quark selber zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von Deryagul am 15.03.2010, 22:27 Uhr

Hallo Handan,
ich nehme auchden Joghurt und lasse ihn abtropfen, du kannst ihn hier ja auch fertig kaufen (süzme yogurt) ich finde er wird damit richtig gut.
Es ist auch mein Lieblingskuchen schlechthin aber hier in Adana mag ihn irgendwie keiner. Habe ihn neulich auch mal für die Verwandtschaft gemacht und gedacht, sie würden sich über eine Abwechslung freuen, aber Pustekuchen.......die hatten alle lange Zähne und haben nur ein paar Happen aus Höflichkeit gegessen. Man hat hier generell einen sehr traditionellen, konservativen Essensgeschmack (Was der Bauer nicht kennt......) naja, da haben die Leute eben Pech gehabt, ich esse dann eben meinen oberleckeren Käsekuchen alleine auf oder mit meinen Mädchen.
Mögen deine Leute ihn denn gerne essen?
Viele Grüße aus dem schön schön warmen Adana
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von ella*** am 15.03.2010, 23:00 Uhr

gehe zur "cheesecake factory" der beste Kaesekuchen ueberhaupt!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von Foreignmother am 16.03.2010, 9:38 Uhr

Hallo,

Cheese cake is aber nicht Kaesekuchen. Die Masse ist fester und reichhaltiger (weshalb die Kuchen auch nur die halbe Hoehe von Kaesekuchen haben).

Trotzdem lecker!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2010, 11:33 Uhr

Hej allesammen!

Die weige Frage:
Wo kauft man hier denn Quark??

Tja, hört und staunt, selbst in DK ist Quark eher etwas Exotisches.
manchmal kommt er jetzt schon in Kochrezepten vor, ebenso wie Linden u.ä., aber immer hat das dan nden Touch des Fremden, Fremdartigen, Neuen, das es auszuprobieren gilt. Mutige vor!

In den Kühlregalen finden sich Magerquarkpackungen (anderen Quark gibt es hier nicht) zu wüsten Preisen. Die Konsistenz ist anders als die des deutschen, daher wird mein Käsekuchen auch nicht so wie in Dtld., aber ich kaufe viel Quark ein, wen nwir in Dtld. sind (mind. 2x im Jahr) und friere ein.
So haben wir für eine gewisse Zeit doch eine gute Chance auf dt. Käsekuchen.

Ansonsten ist Käsekuchen hier Philadelphia-Torte, die ja sehr stopft und sättigt und nicht so mein Fall ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von streepie am 16.03.2010, 12:14 Uhr

ich habe den in Suedafrika immer mit "smooth cottage cheese" / "creamed cottage cheese" gemacht (im prinzip glattgeruehrter Huettenkaese) (gibt es in England / Irland / sonstigen Englisch-sprachigen Laendern auch), hier in Frankreich gibt es zum Glueck "Fromage blanc" (JIPPIE!)
Auf die Idee mit dem Joghurt bin ich noch nicht gekommen - wieder was gelernt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von platschi am 16.03.2010, 12:17 Uhr

Also in Großbritannien konnte ich zum Glück Quark ganz einfach bei Tesco kaufen - nannte sie auch tatsächlich Quark. Da war dann sogar ein Kollege mit deutscher Frau sprachlos - die hat den wohl nie dort im Laden erwartet und auch rumprobiert womit sie Quark ersetzen könne ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von hanidani am 16.03.2010, 15:30 Uhr

Hallo Deryagül,

habe es auch schon mit 'süzme yogurt' probiert wurde aber saeuerlich. Muss wohl selbst machen diesen akt.

Ja hier die Leute mögen ihn leider nicht, ween ich ihn mache dann nur für mich und dass ist mir zu schade. Mein Mann und co mögen eher die Süssspeisen mit Serbet(Süsswasseer). Ich eher Süss-sauer, milchig oder so.

Konnte erst vor ein paar Monaten meine Kinder auf Puddingteilchen mit milföy teig begeistern, so dass ich jetzt öfter backen kann.Hast du noch andere deutschartige Rezpte parat, die du auch hier backen kannst? Bitte hergeben...!

LG
Handan aus Ankara Z. Zt. Usak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von germanit1 am 16.03.2010, 16:52 Uhr

In Griechenland habe ich mal Jocca benutzt (einfach pueriert). Bis es dann irgendwann Quark (wenn manchmal auch "nur" Fruchtquark) gab.

Hier in Italien nehme ich Ricotta. Im Reformhaus habe ich auch schon Quark gesehen. Nur ist der schweineteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von Deryagul am 16.03.2010, 22:26 Uhr

Hallo Handan,
werde mal in meiner Rezepresamlung schauen, ob &5;ch etwas Gutes finde, werde ich Dir dann schicken.
Viele Grüsse
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von Katja L. am 17.03.2010, 2:20 Uhr

Da war ich bisher einmal und habe den cheesecake probiert - neeeeee. Quarkkuchen ist was anderes ;).
Dee cheese cake wird ja mit Frischkaese gemacht, soweit ich weiss. Da ist dann "heftiger" und schwerer, finde ich.

Dann lieber Quark selbst machen :).

Lg,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaesekuchen im Aussland...?

Antwort von streepie am 17.03.2010, 10:23 Uhr

Hier auch noch ein Schnellrezept fuer selbstgemachten Ricotta:

3l Vollmilch (halbfett geht auch)
6 Essloeffel weissen Essig (kein Weinessig, den ganz billigen)

Milch bis zum Siedepunkt erhitzen, essig dazu geben. Das ganze sollte ausflocken. Wenn es das nicht tut, noch etwas Essig dazu.

2-3 Stunden in einer Mullwindel abtropfen lassen. Fertig.

Die Molke kann man trinken oder zum Brotbacken nehmen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.